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Thema: '79 Leyland Projekt

  1. #1

    '79 Leyland Projekt

    Hallo,

    da meine Freundin und ich uns immer darüber gestritten haben, wer unseren Silverbullet fährt, haben wir jetzt ein neues Projekt am Start.
    Eigentlich hatten wir uuns nach einem Wintermini umgeschaut, den wir später dann aufbauen wollten.
    Aber es kommt immer anders als man denkt.

    Wir haben jetzt durch Zufall einen '79er Mini in München gefunden. Jedoch haben sich diverse Vorbesitzer an dem Kleinen ausgetobt. Er steht jetzt auf 12" Felgen mit Scheibenbremse vorn, die originalen Trommelbremsen sind aber mit dabei. Sportauspuff mittig und Fächerkrümer sind auch verbaut. Außerdem hat er ein Glashubdach, was allerdings nicht eingetragen ist.

    Es ist jede Menge zu tun, dafür sind aber auch jede Menge Teile dabei. Es sind fast zwei Minis, es fehlt quasi nur die zweite Karosse. Motoren bekomme ich sogar drei Stück dazu. Einen 986er, einen 1083er (der Originale) und einen 1275er. Vergaser sind auch noch ein paar dabei. Vom Einzelvergaser über Doppelvergaser. Wenn ich jetzt alles hier aufzähle, ist die Seite voll. Es ist jedenfalls ein schönes Sortiment.

    Momentan steht der Mini fast komplett zerlegt, aber rollfähig (mit eingebautem Motor), sandgestrahlt und teilweise gefüllert herum. Hier und da ist leichter Oberflächenrost, aber sonst nichts schlimmes. Die seitlichen Falze wurden vom Vorbesitzer entfernt und verzinnt. Weiterhin hat er die Naht am Windleitblech (Scheibenrahmen) und bei den Scheinwerfern zugezinnt. Das ist zwar nicht 100%ig mein Fall, aber damit muss ich jetzt wohl leben.

    Ich möchte versuchen den Kleinen so herzurichten, dass ich eine H Zulassung bekomme. Ich hoffe dem stehen die Kleinigkeiten wie 12" und nicht eingetragenes Glashubdach nicht im Weg. Wobei ich wahrscheinlich sowieso auf 10" zurückrüsten werde.

    Der Plan ist jetzt das Auto nächste Woche abzuholen und beim Bauern in der Scheune noch weiter zerlegen und für das Lackieren in gulfblau und gulforange herzurichten. Die Vorarbeiten wie nahtabdichten und füllern, sowie schleifen möchte ich selbst machen.
    Nebenbei wird wohl der 1275er Motor überholt und eingebaut.
    Wenn möglich soll er noch bis Ende September fertig werden, da sind die Oldtimertage in FFB....aber das ist ein optimistisches Ziel.

    Blecharbeiten muss ich zum Glück keine machen.

    Ich werde dann nächste Woche die ersten Bilder reinstellen...und dann nach jedem Arbeitstag am Mini berichten. Jetzt muss ich erstmal Füller kaufen.

    So long....
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    Ich suche:
    - Bremssättel für 8,4" Bremsen

  2. Na dann viel Glück und viel Spass am schrauben halt uns auf dem laufenden:thumpsup:

    Mfg Öli
    Wenn Du denkst Du hast alles im Griff fährst Du zu langsam :D:D:D

    Man sollte erkennen wenn etwas vorbei ist...um sich auf etwas neues zu freuen!




    http://tooltime-minis.jimdo.com/

    http://mini-streetfighter.jimdo.com/

  3. #3
    So...bevor der '79er jetzt am Mittwoch abgeholt wird, mach ich mir schon einmal Gedanken über die Versiegelung der "rostfreien" Karosserie.
    Ich werde den Unterboden und die Radhäuser wohl komplett abschleifen und dann mit POR-15 Rostschutzlack in matt schwarz lackieren. Den Front und Heckrahmen werde ich ebenfalls damit anstreichen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wieviel ich von dem POR 15 für die genannten Stellen benötige? Es soll ja 2x drübergestrichen werden. Komm ich da mit einem knappen Liter aus?
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  4. #4
    Zitat Zitat von STONE Beitrag anzeigen
    So...bevor der '79er jetzt am Mittwoch abgeholt wird, mach ich mir schon einmal Gedanken über die Versiegelung der "rostfreien" Karosserie.
    Ich werde den Unterboden und die Radhäuser wohl komplett abschleifen und dann mit POR-15 Rostschutzlack in matt schwarz lackieren. Den Front und Heckrahmen werde ich ebenfalls damit anstreichen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wieviel ich von dem POR 15 für die genannten Stellen benötige? Es soll ja 2x drübergestrichen werden. Komm ich da mit einem knappen Liter aus?
    Dann geb ich dir nen Tipp hol dir eine Lackierrolle, gibts im Baumarkt fürn paar Pfennig..

    Brauchst weniger Farbe, sieht sauber aus und ist echt eine einfache Arbeit! Dann sollte normalerweiße ein Liter dir locker reichen hab meine Radhäuser mit glaube ich 100ml gestrichen! :)

    Aber würde dir empfehlen danach noch folgendes drauf zu haun:

    Over 4 SP - Korrosionsschutz-Depot.de

    einfach por15 wieder leicht anschleifen und das nochmal drüber gibts auch als 400ml Spraydose haben mir 2 Stück für meine Radkästen gereicht und hab gut aufgetragen! :)

    Und ist mit der Wagenfarbe wieder überlackierbar! :)

    siehe hier: Radhäuser - überlackiert!

    Evtl. erkennst du es, gibt so nen kreuseligen Untergrund! :)

    mfg,
    maxx
    Geändert von maxx (20.08.2010 um 13:04 Uhr)
    Grüße,
    Max

  5. #5
    So....der Abholtermin rückt näher. Morgen wid der Mini abgeholt und zum Bauern bei mir in der Nähe auf den Hof gebracht. Da kann ich dann den Dachboden und die Werkstatt für mein Projekt benutzen.
    Beim Korrosionsschutzdepot hab ich jetzt mal den POR-15 Lack samt Vorbehandlungszeug bestellt. Ich habe mich jetzt für grau entschieden. Der Unterboden und die Radkästen werden jetzt schön grau.
    Eine Rolle hab ich mir auch besorgt....die kann ich sicher danach wegschmeißen. ;)

    Gestern habe ich mir noch meine 10" ATS Felgen abgeholt, die ich bei Ebay für 20 Euro geschossen habe....

    Mal sehen ob ich heute Nacht schlafen kann, oder ob ich gedanklich die ganze Zeit beim Projekt bin. Morgen kommen dann die ersten Bilder.
    Der Motor kommt morgen gleich raus, so dass ich dann nur noch den vorderen und hinteren Hilfsrahmen ausbauen muss.

    Benötige ich dafür Spezialwerkzeug?
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  6. #6

    Hier der Link zur Picasa Galerie

    Heute habe ich den Mini endlich geholt. Wir haben auch ein paar Bilder gemacht.
    Der Mini war voll mit Teilen, der VW Passat auch. Und dann noch zwei Motoren auf dem Hänger. Jetzt heisst es am Wochenende erstmal einen Überblich über die Teile zu beschaffen.

    Im Innenraum kann man schon die Farbe sehen, in der er lackiert wird.

    Also bis dahin.....ich sag jetzt übrigens nicht was ich dafür bezahlt habe...

    Hier der Link zum Webalbum RestaurationMini79
    Geändert von STONE (26.08.2010 um 00:02 Uhr)
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  7. #7
    So..

    ich hab jetzt mal die Motornummern aufgeschrieben:

    99H997P 18615

    Ist das ein 998ccm A+ Motor? Ist da was besonderes dran?

    10H791AA 215140

    Der Motor sollte ja ein 1100er sein. Aber was bedeutet das AA?

    12H/719X/21410

    Das scheint wohl ein Innocenti 1300er zu sein. Ist da was besonderes dran?
    Ich weiss, dass er auf das erste Übermaß gebohrt wurde. Das wird wohl der Motor sein, den ich nutzen werde.


    Passen da die Kupplungen bzw. Schwungscheiben vom ersten oder zweiten Motor? Beim Inno Motor fehlt nämlich die Schwungscheibe.
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  8. #8
    So...mal wieder neues von der Front....oder eher doch nicht? Momentan bin ich noch fleißig am Teile einkaufen und vorbereiten.
    Demnächst kommt der Motor noch in der Scheune vom Bauern raus. Aber so richtig kann ich mich erst ab November dem Projekt widmen, da ich nämlich dann endlich meine eigene Garage habe.
    Ende Oktober / Anfang November wird umgezogen....und dann kommt der Mini direkt unter meiner Wohnung in die Garage...Einzelgarage in die auch zwei Minis hintereinander passen. Also genug Platz zum Schauben und unterstellen....bis dahin verfall ich mal weiter in den Kaufrausch. ;)
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  9. #9
    Juhu...jetzt steht er in der Garage...jetzt geht es an den freien Tagen los.....ich freu mich.
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  10. #10
    Möp, Stone,

    na denn ma viel Spas sbeim basteln.

    Zu den Motornummern kannste ma

    HIER KLICKEN

    Vielleicht hilft´s Dir weiter.

    Auch HIER mal schauen ;).

    Gruß, Ide

    Gruß, Ide
    Geändert von Ide (08.11.2010 um 10:21 Uhr)

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