Mini MPi springt erst nach 10 min nach Abstellen wieder an

  • Hallo!
    Mein Mini MPi Baujahr 2000 hat zur Zeit eine Macke. Wenn ich für kurze Zeit das Fahrzeug abstelle, um zu Tanke oder kurz was zu erledigen, springt er nicht mehr an.
    Auffällig ist, dass es dann sehr nach Benzin riecht. Auch scheint es mir, dass dies vermehrt bei feuchtem Wetter der Fall is. Kann mich aber auch täuschen.
    Ich mache dann die Motorhaube auf, und warte ca. 10 min. Nach diesem Zeitraum springt er aber auch nur an, wenn ich ihn ordentlich trete. Er stinkt dann wieder sehr nach Benzin.


    Ich kann mir leider nicht vorstellen, ob es an der Elektrik oder z.B. an den Zündkerzen liegt.


    Bin für jede Meinung dankbar, weil es nervt total, wenn man beim Bäcker immer den Wagen laufen lassen muss :)

  • Am schnellsten kann geholfen werden, indem Du Dein Profil ausfüllst...


    Dann können wir sehen, wo Du herkommst und wer in der Nähe Dir helfen kann...


    Dein Problem kann viele Gründe haben..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo,


    was du beschreibst klingt nach Überfettung, d.h. die Einspritzanlage stellt anscheinend ein so fettes Gemisch bereit, dass es nicht mehr oder kaum noch zündfähig ist. Das würde den Benzingeruch erklären und das würde auch erklären, warum er dann nur mit getretenem Gaspedal startet (dies lässt mehr Luft in den Ansaugtrakt eintreten).


    Ein Grund dafür könnte die Kaltstart-Anreicherung sein, die aufgrund eines Fehlers oder eines defekten Temperatursensors "denkt", dass der Motor noch kalt ist. Bei einem Kaltstart und in der sich anschließenden Warmlaufphase wird das Gemisch aber absichtlich angefettet (größerer Benzinanteil im Benzin-Luft-Gemisch als bei normaler Fahrt), weil der Motor sonst nicht starten kann und schlecht laufen würde beim Warmfahren. Ist jedoch eine gewisse Betriebstemperatur erreicht, dann wird die Anreicherung wieder abgeschaltet, sonst würde der Motor überfetten - und das scheint dein Kleiner zu haben.


    Eigentlich müsstest du dann aber auch schon beim Fahren Unterschiede bemerken, z.B. Ruckeln, erhöhter Verbrauch, unwillige Gasannahme oder ähnliches.


    Eine andere denkbare Ursache wären Undichtigkeiten oder defekte Einspritzventile, die dadurch mehr Kraftstoff abgeben als sie sollen. Auch das würde sich durch Benzingeruch bemerkbar machen.



    Schlussendlich ist es auch denkbar, dass die Lambdasonde defekt ist. Sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und dieses Signal wird von der Steuerung der Einspritzanlage dafür verwendet, das Gemisch je nach Bedarf anzufetten oder abzumagern, um einen bestimmten Sollwert wieder zu erreichen. Wenn die Lambdasonde defekt ist und dadurch der Einspritzanlage quasi vorgaukelt, dass das Gemisch zu mager sei, dann wird diese das Gemisch anfetten mit den oben geschilderten Symptomen. Eigentlich müsste das aber irgendwann durch die On-Board-Diagnose bemerkt werden...


    Vielleicht hilft dir das, den Fehler einzugrenzen.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ich hab jetzt mal für nächsten Mittwoch einen Termin in der Werkstatt augemacht.
    Ich werde eure Beiträge dorthin mitnehmen.
    Aber falls noch einer Etwas loswerden will, jederzeit gerne!

  • Bitte frage die Werkstatt ob ein TestBook Diagnosegerät vorhanden ist. Nur so lassen sich Fehler bei diesen Fahrzeugen schnell und damit für den Kunden preiswert finden.

  • Ich hab jetzt mal für nächsten Mittwoch einen Termin in der Werkstatt augemacht.
    Ich werde eure Beiträge dorthin mitnehmen.
    Aber falls noch einer Etwas loswerden will, jederzeit gerne!


    Ja: wer ist Puupsi? :D


    Nils

  • So, jetzt schnurrt er wieder!
    In Temperaturfühler war kaputt, deshalb ist auch immer der Kühlventilator gelaufen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!