Motor / Startprobleme beim warmen Motor

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Mini Cooper Bj. 08/91 gekauft (1275ccm, 61 PS, Vergaser). Die ersten beiden kurzen Ausfahrten verliefen ok. Habe ihn dann vollgetankt und für eine Woche in die Garage gestellt. Bei der nächsten Fahrt fing er nach ca. 5km an zu „Bocken“. Im Leerlauf ist der Motor fast abgestorben. Im unteren Drehzahlbereich nahm er kein Gas mehr an. Anfahren war nur noch mit hoher Drehzahl, höher 3000, möglich. Zwischen den Schaltvorgängen dasselbe Problem. Ich habe dann den Motor abgestellt. Nach 10 Minuten wollte ich ihn wieder starten…keine Chance. Der Anlasser drehte, aber er sprang nicht an. Hab dann eine halbe Stunde gewartet und es dann wieder probiert. Mit viel Gas geben, pumpen, und Anlasser fast ruinieren ist er wieder angesprungen. Die weiter Fahrt war dann wieder wie oben beschrieben (Bocken usw.)


    Wer kann mir einen Tipp geben wo ich die Fehlersuche beginnen soll?


    Schon jetzt einen herzlichen Dank!


    Minimale Grüße
    08Cooper91

  • Hallo 08.....


    schau dir mal den krümmer an und den vergaser zieh alle schrauben nach bzw schau ob er nebenluft zieht. geht zur not auch mit bremsenreiniger welchen du auf die lecktaschen sprühst dreht der motor höher hast du es gefunden ergo dichtung tauschen.
    vorhrer kannst du dir die zündkerzen und verteilerkappe anschauen.
    oder mach den kompletten check bei einer fachwerkstatt ( mit mini erfahrung)


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Das klingt sehr stark nach deutlich überfettetem Lauf/Gemisch.
    Die Kerzen dürften tiefschwarz sein !?


    Test:
    Vergaserglocke abschrauben und Kerzen herausdrehen.
    Ein/e Helfer/in sitzt im Auto und dreht den Motor über den Starter eine längere Zeit.
    Das wird der vertragen, weil kein Gegendruck.


    Tritt Benzin aus dem Düsenstock aus ?


    Wenn ja, den Schwimmer und das Schwimmernadelventil (FloJet) auf Zustand prüfen und ersetzen, wenn notwendig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ....oder Verteilerkappe von innen feucht oder defekt. War bei mir mal ähnlich. Nach dem tauschen der Kappe und des Läufers lief er wieder perfekt.

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps!


    Leider konnte ich meinem Kleinen aber nicht helfen. Habe ihn gestern zu einem Spezialisten gebracht. Die erste Analyse ergab, dass der vierte Zylinder zu wenig Kompression hat. Vielleicht hab ich bei den ganzen Start- und Fahrversuchen, ein Ventil gehimmelt. Keine Ahnung! Am Montag geht die Fehlersuche weiter, dann kommt der Kopf runter.


    Minimale Grüße
    08Cooper91

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!