Heckscheibe mit Motiv

  • Als ich in den letzten Tagen Morgens in den Innenspiegel geschaut habe ist mir eine Idee gekommen.

    Zu dieser Jahreszeit wäre es doch ganz nett den "MINI" oder "COOPER" - Schriftzug auf der antauenden Heckscheibe lesen zu können :eek: (von außen natürlich) .
    na ja aber WIE???????? :rolleyes:
    Also kennt IHR jemanden der Heizdrähte eventuell selbstklebend auf Rolle hat?
    Gibt es wohl Konstantan-Draht den man mit Folie abdecken kann?????
    Am besten wär (glaube ich) son Widerstandsdraht der nicht so heiß wird, dass die Abdeckfolie schmilzt.
    Ist aber glaube ich Längenanhängig - kennt da jemand ´ne Formel???????
    ELEKTRIKER NACH VORN!!!!!!!!!!!


    Denn die Notlösung mit dem Pinsel und so einem Leitlack ist wohl nur für Reparaturen geeignet!
    - uuuund soll ja schön aussehen.
    Nicht das man dann nachher nur noch "Cuop r" lesen kann.



    Danke für alle Beitäge die zu einer Lösung führen.....

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • nehm doch so ne nachrüst sitzheizung
    befrei den heizdraht vom stoff
    und nun irgend wie an die scheibe kleben


    (ist nur so ein gedanke)


    servuß marco

    Mini MK VI, baujahr 12.94, 1273cm³, G-Kat;
    verbaut wurde bis jetzt Hilo´s, GAZ Dämpfer, einstellbare Zugstreben, Gummi´s am Vorderachsrahmen entfernt und durch alu ersetzt, 10"Bremsanlage, 10" ATS Alufelgen;

  • Es gibt doch im Motorradzubehör auch ein Spray, dass das Beschlagen des Visieres verhindert. Da könntest du die eine Schablone ausschneiden, an die Scheibe halten und dann besprühen. Der Rest beschlägt ja schon von alleine, und wenn dann nur noch Mini übrig ist, sollte man es auch sehen.


    Ich habe auf meinen Scheiben "Anti Fog" von der Firma RainX. Das Zeug ist so gut, das lässt noch nichteinmal den Badezimmerspiegel nach einer heissen Dusche beschlagen. Nachteil: Muss man aufpolieren damit es richtig funzt. Vielleicht ist das bei den Sprays ja nicht so

  • Hab ich auch mal vor.
    Aber nicht mit Hitzdraht, sondern als Milchglasmotiv mit Glasperlen in die Klarglas Heckscheibe gestrahlt.
    Man müsste sich ja nur ne Schablone lasern lassen.
    Wäre das nicht auch ne Iddee für Dich?

  • als ich ganz früher mal Käfer gefahren bin, hatte ich mir mal überlegt eine Heckscheibenheizung zum aufkleben nachzurüsten.
    Sowas gabs damals (von 10/12 Jahren) jedenfalls.
    Wie starr die einzelnen Streifen waren, sprich: ob man daraus einen Schriftzug hätte formen können und obs die noch gibt weiss ich leider nicht.


    gruss
    jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Inno Guido
    in die Klarglas Heckscheibe gestrahlt.


    Idee ist auch nicht schlecht ABER was sagen die Grubengötter und meine Freunde in Grün:rolleyes: ?


    uuuuuund Anti-Beschlag Spray bedeutet ja die Scheibe ist IMMER frei.


    Nööööööö :cool: :D darauf kommt´s mir nicht so an.
    Klare Schebe ginge auch anders. Aber ich hab doch zwei gesunde Seitenspiegel zu Informationsaufnahme.
    Möchte halt meinen "Verfolgern" nur zeigen wer vor ihnen herfährt :eek: .


    Also am liebsten wär schon ein Heiz(Widerstands)draht den ich unter ner Folie auf die Scheibe pappe ;)

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Hi Miniopa,


    wenns Antibeschlag mit Schablone aufgebracht wird, ist ja nur frei, was INNERHALB der Schablonski aufgetragen ist!


    Und beim Sandstrahlen glaube ich zu wissen, daß das erlaubt ist im Gegensatz zum Gravieren, weil das ja schon das Splitterverhalten beeinflusst.


    Beim Strahlen wird die Oberfläche ja nur Mattiert, Frage ist: Innen (Heizdrähte evtl. beschädigen!)oder Aussenseite.
    Mal Grubengötter Fragen.


    Gruß Matz


    PS: meine Schwester ist gelernte Glasmalerin, die hat sowas schon oft gemacht (Auf Fensterscheiben, GAAANZ tolle Spiegelmotive u.ä.), aber nicht mit Glasperlen gestrahlt, sonder mit feinem Quarzsand (Baustoffhandel, ab 10Kg-Säcke) und einer handelsüblichen Sandstrahlpistole.
    Mit Klebfolie vonne Rolle flächig abkleben, Motiv aufzeichnen und ausschneiden, und mit etwas Übung, Geduld und nem guten Auge bekommt man sogar schattierungen hin, einfach mal mehr mal weniger lang draufhalten.
    Kann man GAANZ tolle Motive inne Scheiben machen. (sofern man auch ne leere Garage/Raum hat, ne sehr gute kratzfeste und dichte Schutzbrille incl. Mundschutz und dichten Arbeitskombi. Das Zeug fliegt wirklich ÜBERALL hin!).

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • @ Inno Guido:


    Die Schablone brauchst du nichtmal lasern zu lassen. Einfach das Negativbild (das, was klar bleiben soll) mit folie abkleben.


    Mein Schatzi arbeitet inner Firma, die das professionell machen.
    allerdings meines Wissens nur auf Metall - aber Glas sollte kein Problem sein (solange es nicht springt).


    Wenn du willst, kann ich ja mal anfragen.


    Moment.....da fällt mir doch ein. Scheiben werden doch auch geätzt. ZB. werden ja Codenummern eingeätzt. Wäre vielleicht auch 'ne Überlegung wert.
    Und ich denke, dass die Rennleitung daher auch nix gegen geätzte / gestrahlte haben kann, sofern man 2 Rückspiegel hat.



    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • aber ich möchte doch BITTTTE BITTTTE ;) einen Heizdraht :rolleyes:
    uuuund das Signet NICHT jedem zeigen :cool:


    Deshalb ELEKTRIKEEEEER gesucht !


    Diesen Heizdraht gibt es in verschiedenen Ohm-Werten.
    Fakten:
    benötigte Länge (ca.) 180cm MINI, 300cm COOPER
    Spannung (U) = 13Volt
    Widerstand des Drahtes ist zu bestimmen
    (es soll aber keine Temperatur über 30Grad am Draht entstehen).
    WELCHE VERFLIXTE FORMEL BEINHALTET NUN DIE TEMPERATUR?:confused:
    Sowas muß doch den Elektrikern beigebracht werden wo die doch heutzutage schon Elektroniker heißen.
    Hab schon in Formelsammlungen gesucht aber nix zum Formelumstellen gefunden :(

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • hiho!



    also jetzt könnet ich dir nur mit meinem bisschen etechnik-wissen und meinem Tabellenbuch weiterhelfen, aber wenn du bis dienstag gedult hast, frag ich meine e-technik lehrerin und die weis sicher bescheit ;)

    mein mini is kaputt´ :(

  • ich glaub, hab ich die richtige formel :o


    also:



    diese hier ist erfreulich unkompliziert und scheint sogar richtig zu sein (das erste mal, dass ich freiwillig in mein etechnik buch schaue)


    die formel sagt aus:



    wärmemenge= strom ² *widerstand*zeit


    widerstand = wärmemenge/ (zeit*strom ²)


    dein problem hierbei ist, dass der Temperaturkoeffizient gar nicht berücksichtigt wird?! udn das ich nicht genau weis, ob das ergebniss wa sda raus kommt in kelvin angegeben ist...



    na ja ich frag auf jeden fall mal meine Lehrerin!

    mein mini is kaputt´ :(

  • Besten Dank,aber ich hab die Möglichkeit auch.
    Hab das mal mit nem springenden Ferraripferd und nem Spiegel gemacht.
    Sieht echt geilstens aus: Pferd als Spiegel und Umriß Milchglas, dann die Rückseite noch rot gelackt und geeeiiiillll:D
    Gelaserte Schablonen wären mehr was für Massenfertigung.
    Aber auf jedenfall ne edel Alternative zum Windowcolor.

  • übrigens: mach dich mal schlau, aus welchem material die drähte über haupt angeboten werden, man braucht nämlich den spezifischen widerstand soweit ich das sehe.. so jetzt mach ich für heut am schluss! morgen grübel ich weiter! tschö :santa1:

    mein mini is kaputt´ :(

  • Miniopa:


    zu Beitrag 3: wenn du ne Folie drüberpappst, beschlägt dann überhaupts noch was:confused:


    Probiers mal aus, evtl kannste dir den Akt mit den Drähten sparen!


    Zufrieren/Reif von AUSSEN wirds auch MIT Folie INNEN, und wennste AUSSEN den gleichen Schriftzug anbringst, kannste wenigstens durch die Erhebung (siehe Clubaufkleber o.ä.) mit zarter Hand da zuerst freischaben:D


    (is natürlich dann auch latent IMMER zu sehen:eek: )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hm, gibts da nicht auch so ne Art programmierbaren Disco-Laser, der dir das bei BEDARF ein/aus auf die Scheibe projiziert:confused:


    Na ja, war nur so ne Idee:D .
    (welch wirre Blüten doch ein Mini-Fahrer-Gehirn so treibt........:santa1: )

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Tach Opa...


    manche Hersteller ätzen ja auch die Fahrgestellnummern in die Scheibe,warum dann nicht auch nen MINI reinätzen???
    Das Zeugs gibt glaub ich bei CONRAD.


    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • folgende Ergänzung NUR FÜR DICH ;)


    Zu A) --> klaro und zwar immer auf der kältesten Oberfläche = Folie


    Zu C) --> Jaa Neeeee is klar


    Zu B) --> nöööö wegen "C)" eben nicht.


    Also MEIN Mini is trocken :D und beschlägt innen nur bei aussergewöhnlichen Aktivitäten :cool: :p .


    Mir geht´s um das Beschlagen/Raureif/Eis von Aussen.


    Normal sieht´s ja so aus:
    _______________________________________________
    _______________________________________________
    _______________________________________________
    _______________________________________________
    _______________________________________________


    (jedenfalls bei allen die eine funktionierende HSK haben :D


    und ich möchte so:


    ..........I..........I........I.........I........I...........I........
    ..........I.\...../.I........I..........I.\.....I...........I.......
    ..........I..\.../..I........I..........I...\...I...........I........
    ..........I...\./...I........I..........I....\..I...........I........
    ..........I..........I........I.........I......\.I..........I........


    na ja vielleicht ´nen bisken schöner:rolleyes:


    die Variante COOPER macht die Scheibe natürlich schneller und auf einer größeren Fläche eisfrei :D (Bildchen spar ich mir, hab glaub ich schon genug Platz vergeudet;) )


    Aber was tut man nicht alles um "KLARHEIT" (auf der Scheibe zu schaffen)

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!