Motor hat Aussetzer. Warum?

  • Hallo,
    bin Heut Abend mal wieder ne runde mit mein Mini gefahren.
    Er läuft eigentlich sehr gut nur das er manchmal beim Gas geben Aussetzer hat. Einmal ist er mir bei Voller Fahrt sogar einfach ausgegangen ist aber sofort wieder angesprungen. Es kommt mir so vor als ob er nicht richtig Sprit bekommt oder liegt das an der einstellung?
    Mfg

  • Das hört sich an wie eine defekte Zündspule!! War bei mir so, und hielt dann nicht mehr lange.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Mit recht großer Wahrscheinlichkeit kein Problem in der Spritversorgung/-verarbeitung.


    Ganz sicher (!) keine Frage der Einstellung.


    Wie zuvor schon gesagt mit absoluter Wahrscheinlichkeit ein Zündproblem, welches aber keineswegs auf die Zündspule zu begrenzen ist.


    Von der Pluszuleitung an die Zündspule über Zündspule zum Verteiler im primären und sekundären Zündkreislauf ist der Fehler zu suchen und vermutlich auch zu finden.
    Wie schon so oft bemüht : Nur systematische Suche wird an's Ziel bringen, da auch 2 uznterschiedliche Dinge gleichzeitig sein können.


    Wenn es nicht aus dem Kopf bekannt ist, dann ein Werkstatthandbuch zu Rate ziehen und mit dem Handbuch und dem Auto zunächst den primären Kreislauf Spule / Kondensator-Kontakt / Verteilermasse prüfen und dann die Hochspannungsseite mit Spule / Kabel / Kappe(Kohlestift !) / Finger / Kappe / Zündkabel / Kerzen.


    Und wenn diese Punkte alle picobello sind, dann ginge es anderswo weiter.
    Das aber wäre zu diesem Zeitpunkt Spekulation.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie Herr Hohls schon geschrieben hat alles sytematisch Prüfen, besondere Aufmerksamkeit würde ic hauch dem Kabel zwischen Zündkontackt und Verteiler widmen dieses lit bei mir nähmlich unter Kabelbruch was sporadisch zu Problemen führte, über das gleiche Problem haben mir auch 2 andere Mnifahrer berichtet. Einfach mal Messgerät schnappen und beim messen auch mal an en Kabeln wackeln;)
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Zündkabel checken, hatte mal einen Marderbiss, den man von aussen nicht sehen konnte. Evtl. durchmessen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo,
    ich hab alles nach geschaut, nichts zufinden bei der Zündung. So bald ich aber am Joke während der Fahrt rum Spiele geht er aber wieder gut ab und ohne Joke geht er komplett aus .Unter 1500u/min Läuft der gar nicht mehr.
    Mfg

  • Hallo,
    ich hab alles nach geschaut, nichts zufinden bei der Zündung. So bald ich aber am Joke während der Fahrt rum Spiele geht er aber wieder gut ab und ohne Joke geht er komplett aus .Unter 1500u/min Läuft der gar nicht mehr.
    Mfg


    Hört sich doch nach Spritmangel an.


    Schau mal, ob sich da in der Schwimmerkammer Dreck abgesetzt hat.


    Wenn ja, am besten den Vergaser zerlegen und reinigen. Vor allem auch den Düsenstock in Gegenrichtung durchblasen.


    Gruß, Diddi

  • Wäre jetzt auch mein erster Gerdanke gewesen:


    Schwimmernadelventil
    Wie sieht der Schwimmerbehälter außen aus?
    Voller Benzin?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Eingangsbeschreibung bitte spezifizieren, wenn Hilfe möglich sein soll !


    --'Neulichs ging er bei voller Fahrt sogar aus'
    'Ich konnte ihn sofort wieder starten'


    Wenn ein Mini-Motor wegen Spritmangels während der Fahrt ausgeht, dann müßte das ein eher 'weiches' Aussteigen sein.
    Eine Zündunterbrechung wäre 'härter'.


    Ist es Spritmangel, der Choke(nein, es ist kein 'Witz' = 'Joke') spricht dafür, dann dürfte er keinesfalls s o f o r t wieder starten sondern bräuchte aine gewiße Zeit des Orgelns um wieder Kraftstoff anzuliefern.


    Die Fragen wären :


    --Welche Nadel ist mit welchem Luftfilter kombiniert eingebaut ?


    --Wie tief ist der Düsenstockunterstand ?


    --Fragen zum Schwimmer und zum 'klemmenden' Nadelventil wurden schon gestellt.


    Wenn er vermutlich wegen Spritmangels abstirbt, das etwas längere Orgeln beim Restart wäre dann dafür ein Indiz, dann beim nächsten Mal nicht orgeln sondern gleich den Luftfilter ab und hinten etwas Sprit hinein.
    Springt er dann auf Schlag an, dann ist es eindeutig.


    Andreas Hohls
    P.S.: Nein, die Korrektur der Schreibweise der Starthilfe und damit Aussprache ist keine Hochnäsigkeit.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!