Motor stirbt bei standgas ab

  • Hallo zusammen,


    Mein Kleiner hat vor einer Woche (100km seither gefahren) eine neue Kopfdichtung bekommen. Seit heute geht er nun im standgas aus und ruckelt bei niedrigen Drehzahlen.
    Könnt ihr mir sagen ob das in einem Zusammenhang zueinander stehen kann oder was das sein kann? Ich werd eh eine Werkstatt aufsuchen da ich ein Amateur bin was Motor und Getriebe angeht, es interessiert mich jedoch trotzdem.


    Jo

  • Hallo " Fast " Nachbar


    ... Dein Mini ist 20 Jahre alt , da kann alles Ursache dafür sein , selbst die neue Kopfdichtung .

  • Kann nicht das Ventilspiel schuld sein da sich durch Hitze die neue kopfdichtung etc noch gesetzt hat und dadurch der kleine aus geht?!


    Wie soll ich falschluft verstehen? Filter ist sauber und noch recht neu, Inspektion, Ölwechsel etc kürzlich gemacht, keine Ahnung und davon reichlich ...

  • ...kommt man in deinem fall so auf die schliche:


    - zylinderkopfmuttern nachziehen
    - ventilspiel einstellen
    - einlass-system auf falschluft prüfen
    - zündung und gemisch kontrollieren und ggfs. einstellen
    -> fertig!


    zur begründung:


    die kopfdichtung "setzt" sich nach den ersten km und benötigt dann ein nachziehen der kopfmuttern, da sonst die erforderliche vorspannung verloren geht.


    durch das nachziehen bekommt der kopf eine minimal andere position relativ zum block, was eine veränderung des ventilspiels bewirkt, also muss eingestellt werden.


    falschluft bedeutet, dass nach der gemischbildung (im vergaser) durch undichtigkeiten luft in den ansaugtrakt gesogen wird, welche das gemisch abmagern lässt. das führt zu unrundem, niedrigen leerlauf und/oder stottern im fahrbetrieb. falschluft kann eindringen über lose flanschverbindungen (krümmer am kopf) oder fehlende/schadhafte schlauchanschlüsse usw.


    kann man falschluft auschliessen, sollte man zündungskomponenten auf einstellung prüfen, sowie den vergaser auf bestimmte werte justieren. es wurde zwar eine inspektion gemacht, aber von wem und was hat er eingestellt?


    werkstattempfehlung kommt per pn;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!