Was spricht dagegen?

  • Hallöle,
    letztens hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht über verschiedene Bauteile am Motor.
    Das erste, was ich gerne wissen würde: worin besteht der Unterschied zwischen Ein-und Auslassventil? Wäre es möglich, ein Einlassventil als Auslassventil zu nutzen? Wenn nein, warum?


    Das nächste: Motorradvergaser. Wenn ich nun solche verbauen wollte, worauf müsste ich achten? Besser mit, oder besser ohne Beschleunigungsdüse? Solch Sachen.


    Ich bin auch mal offen für andere, aber ernstgemeinte Ideen :)


    Freu mich auf eure Anregungen, scheut euch nicht etwas zu sagen was sich später eventuell als falsch herausstellen könnte


    Ich werd mich auf jedenfall mal dranhängen, da ich gern was exotisches habe:D


    Gruß grani

  • Das erste, was ich gerne wissen würde: worin besteht der Unterschied zwischen Ein-und Auslassventil? Wäre es möglich, ein Einlassventil als Auslassventil zu nutzen? Wenn nein, warum?


    Die Materialien sind unterschiedlich , ein Auslaßventil muß deutlich andere Temperaturen verkraften .



    Das nächste: Motorradvergaser. Wenn ich nun solche verbauen wollte, worauf müsste ich achten? Besser mit, oder besser ohne Beschleunigungsdüse? Solch Sachen.


    Ahja ... zuviel Bildchen geguggt :D


    Die alten Amal Vergaser funktionierten nur " an " / " aus " .... mehr brauchten die aber auch damals nicht .



    Exotisch hin oder her .... irgendwie muß ja auch noch en TÜV Pickel drauf ;)


    SUs in unterschiedlichen Größen kann kaum Jemand beim TÜV unterscheiden .... wennse Mopped Gaser montierst , sieht das Jeder sofort .


    ... oder ziehste dann die " Abgasgeschichte " incl. Nachweis komplett durch ?

  • interessant.. 109 klicks und nur einer der ne Idee hat?
    Dann Metro: was meisnt du mit Bildchen guggen? das war eine ernstgemeinte Frage wegen der Beschleunigungsdüse?!?


    Abgasgeschicht? Ich schaff an de Uni, da sollte sich zur notdoch ein passender Prüfstand finden.. ;) aber nur wenns die erwartungen erfüllt


    Zu den Ventilen: Ok, dass die Ventile unterschiedliche Temperaturen aushalten müssen klingt logisch, aber ich glaube nicht dass beim Mini 2 verscheidene Materialien verarbeitet werden?!?! Müsste man mal ausprobieren...



    Was ich nunmal gehört habe: Motorradvergaser reagieren anscheinend zu "schnell" sprich der Motor kommt mit der abprupten Gemischänderung nicht klar und stirbt ab. Das gilt es abzustellen.


    Vergaser hatte ich gedacht, die von ner CB Twin-Reihe zu nehmen.
    Das passt vom Hubraum her, und sollte auch machbar sein mit der Ansaugbrücke die ich selber fertigen muss...


  • Vergaser hatte ich gedacht, die von ner CB Twin-Reihe zu nehmen.
    Das passt vom Hubraum her, und sollte auch machbar sein mit der Ansaugbrücke die ich selber fertigen muss...



    Dann nimm doch gleich spritzen und bau das Ding aus Einspritzung um. Da kannst du besser das Gemisch auf die Gegebenheiten abstimmen. Ob du das mit beliebigen Mopped Vergasern sauber begast bekommst - schon denkbar, aber sicher mehr Aufwand.


    dietmar


    PS: Die leidige Suche... http://www.mini-forum.de/motor…in-theoretisch-56964.html

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dann nimm doch gleich spritzen und bau das Ding aus Einspritzung um. Da kannst du besser das Gemisch auf die Gegebenheiten abstimmen. Ob du das mit beliebigen Mopped Vergasern sauber begast bekommst - schon denkbar, aber sicher mehr Aufwand.


    dietmar


    PS: Die leidige Suche... http://www.mini-forum.de/motor…in-theoretisch-56964.html


    Guter Einwurf, nur hab ich NULL Ahnung von ner Spritze :D und da mir das nicht in den Sinn gekommen ist hab ich auch nicht danach gesucht ;)
    Wird auf jedenfall auch verfolgt:)

  • Guter Einwurf, nur hab ich NULL Ahnung von ner Spritze :D und da mir das nicht in den Sinn gekommen ist hab ich auch nicht danach gesucht ;)
    Wird auf jedenfall auch verfolgt:)


    Eine Einspritzung funktioniert wie ein Vergaser, nur eben ganz anders! :D


    Was ist überhaupt dein Ziel? Was versprichst du dir von einem Umbau?


    Ohne Ziel ist auch der Weg egal!

  • Eine Einspritzung funktioniert wie ein Vergaser, nur eben ganz anders! :D


    Was ist überhaupt dein Ziel? Was versprichst du dir von einem Umbau?


    Ohne Ziel ist auch der Weg egal!


    Ziel ist es, zumindest die selbe Leistung zu erreichen wie mit anderen, vergleichbaren "Mini"-Bauteilen, nur eben den Preis etwas geringer zu halten durch eben diese Improvisation und das Umdenken. CB Vergaser bekomme ich zb für 25 Euro, und die sind dann einwandfrei...
    naja, und Ziel ist es, mal einen anderen Weg einzuschlagen:D

  • Ziel ist es, zumindest die selbe Leistung zu erreichen wie mit anderen, vergleichbaren "Mini"-Bauteilen, nur eben den Preis etwas geringer zu halten durch eben diese Improvisation und das Umdenken. CB Vergaser bekomme ich zb für 25 Euro, und die sind dann einwandfrei...
    naja, und Ziel ist es, mal einen anderen Weg einzuschlagen:D


    Also willst du "nur spielen". Dann mach! Erfinde das Rad neu. :thumpsup:

  • Also willst du "nur spielen". Dann mach! Erfinde das Rad neu. :thumpsup:


    Spielen und etwas haben das auch funktioniert:D
    Und das NUR würde ich eventuell weglassen, denn ichdenk auch diese Art zu spielen bringt mit Sicherheit ein paar itneressante Einwürfe und Ideen. :)
    Auserdem: so wie ich das sehe haben damit noch nicht viele gespielt, zumindest mit den Motorradvergasern:D

  • ... so wie ich das sehe haben damit noch nicht viele gespielt, zumindest mit den Motorradvergasern:D


    Das wurde früher wohl auch schon alles versucht, mit mehr oder weniger Erfolg. Einfacher und billiger ist sicher die SU Vergasergeschichte. Allein schon weil man da auf Tabellen und Erfahrungen zurückgreifen kann und die Abstimmung damit weitaus einfacher ist. Von Motoren, die man im Laufe der Versuche verglüht mal ganz zu schweigen - also billiger wird das wohl kaum. Interessant dagegen schon eher.


    Um die vielen unbekannten Parameter besser in den Griff zu bekommen halte ich eine Einspritzung für wesentlich sinnvoller und vermutlich unter dem Strich auch kostengünstiger. Sei es nur beim Verbrauch den der Motor nachher hat.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das wurde früher wohl auch schon alles versucht, mit mehr oder weniger Erfolg. Einfacher und billiger ist sicher die SU Vergasergeschichte. Allein schon weil man da auf Tabellen und Erfahrungen zurückgreifen kann und die Abstimmung damit weitaus einfacher ist. Von Motoren, die man im Laufe der Versuche verglüht mal ganz zu schweigen - also billiger wird das wohl kaum. Interessant dagegen schon eher.


    Um die vielen unbekannten Parameter besser in den Griff zu bekommen halte ich eine Einspritzung für wesentlich sinnvoller und vermutlich unter dem Strich auch kostengünstiger. Sei es nur beim Verbrauch den der Motor nachher hat.


    dietmar


    hm ok, du machst mir das ganze schmackhaft. ich werd mal weiterlesen...

  • hm ok, du machst mir das ganze schmackhaft. ich werd mal weiterlesen...


    Frag doch einfach mal den Lupiter ;) ... der war doch mit dem Sprutzenkram auch ruck zuck fertig :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!