Kühlwasser erneuern beim 1300 MPI

  • Hallo,


    möchte gerne das Kühlwasser erneuern bei meinem MPI Bj 1998.
    Wie funktioniert das, gibt es eine Ablaßschraube am Kühler wo ich das Wasser ablassen kann ?
    Wie würdet Ihr vorgehen?
    Danke für die Hilfe.
    Befüllen von frischem Kühlwasser würde ich im Verhöltnis 1:1 mit Frostschutz machen.

  • Hallo....


    Wo genau das beim MPI am besten geht weiß ich jetzt nicht, noch keinen gehabt....
    Aber immer den tiefsten Schlauch lösen, ist meist der untere am Kühler....


    Noch einen Tip, zum Auffüllen destiliertes Wasser nehmen....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • und falls das Wasser dreckig ist, dann mal mit Wasser auffuellen und 2 Corega-Tabs in den Ausgleichsbehaelter. Dann ca. 30-50km fahren (Heizung an) und wieder ablassen. Das Zeug spuelt recht gut den Dreck raus. [EDIT] Ich hatte bei mir sogar den Thermostat dazu draussen [/EDIT]
    Aber nicht zu lange drin lassen wegen fehlendem Korrosionsschutz...


    Gruss,
    - berndl


    PS: Wenn du vor dem Auto stehst, kannst du mit einer Nuss und ein paar Verlaengerungen rechts vom Kuehler nach unten den tiefsten Schlauch loesen. Das geht recht gut. Evtl. das ganze ueber einem Oelabscheider machen, dann ist die Bruehe auch gleich entsorgt.

  • ... zwei Anmerkungen:


    1) Nach meinem Wissen sollte gerade kein destilliertes Wasser genommen werden, da dies erst recht zu irgendwelchen Ablagerungen führt. Kann es mir selbst nicht erklären, sollten sich mal die Physixxer und Chemixxer dazu melden :rolleyes:;)


    2) Wasser ablassen nicht wenn Wasser heiß ist! Das System steht unter Druck und das Wasser hat dank 1Bar Druck im System einen Siedepunkt von ^110°C. Wo dass hinspritzt gibt es lecker Brandblasen :eek: .... Einen Arbeitshandschuh ziehst Du dann ggfs. mit samt der Haut aus :eek: ...

  • Nach meinem Wissen sollte gerade kein destilliertes Wasser genommen werden, da dies erst recht zu irgendwelchen Ablagerungen führt. Kann es mir selbst nicht erklären


    Dann erklär mal ganz schnell, habe gerade (wie die letzten 20 Jahre, und nicht nur in irgendwelchen MINIs) destilliertes Wasser nachgefüllt...






    :)

  • Soweit ich weiß, spricht nichts gegen destilliertes Wasser. Außer vielleicht der Kostenaspekt.


    Leitungswasser enthält meistens Kalk, der sich festsetzen und auch zu Lochfraß führen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!