Mini Van Kaufberatung

  • Hi allerseits,


    ich möchte mir vielleicht einen Mini Van zulegen.


    Gibt es irgendwelche Besonderheiten des Travellers auf die man unbedingt aufpassen muß? (Bj 59-69)


    Worauf ist sonst zu achten? Gibts bei dieser Mini Langversion besondere Tücken?


    Gibt es irgendwelche Teile die man garnicht mehr bekommt?( Hecktüre ist beispielsweise ein Stück)


    Restauration schwieriger als beim normalen Mini? bekommt man noch Teile für die Hydrolastic?



    Kann man auch in einen Van einen richtig starken Motor einbauen (bsp. Metro Turbo, Mg Metro, Cooper s oder getunter 1300)?


    Sorry dass ich euch mit Fragen nur so löchere, hab leider gar keine Ahnung von Van!!


    Ich freue mich schon mal auf alle Postings und Sage mal DDAAANNNKKKKKEEEEEEE!!!!!!!!


    lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von joy
    Hi allerseits,
    ich möchte mir vielleicht einen Mini Van zulegen.
    Gibt es irgendwelche Besonderheiten des Travellers auf die man unbedingt aufpassen muß? (Bj 59-69)


    kenne mich bei den travellers/vans auch nicht so besonders aus bzw. blick da nicht 100% durch.....aber:
    man unterscheidet schonmal zwischen van und traveller.......der van ist geschlossen und der traveller hat hinten fenster....dazwischen solltest du dich also am anfang schonmal entscheiden ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Die Beiträge von FIPS & STEFAN(Nord) sagen schon das Wesentlichste.
    --Bei beiden Modellen :Tür hinten re. derzeit nur gebraucht zu bekommen.
    --Bei Vans : Seitenteil hi.li. SEHR rar und SEHR selten irgendwo auftauchend. (bzw. wer eines hat hat meistens auch einen Van und gibt es nicht her)
    --Bei Traveller: Scheibenrahmen = die äußere Verblendung SEHR rar (siehe Seitenteil Van hi. li.
    --Für beide Modelle gibt es das Seitenteil hi.li. bis unterhalb der Scheibe von MINI MACHINE.


    Was man für solch ein Auto haben muß
    1. Entweder viel Geld von Haus aus (da der Aufbau nicht billig wird)
    2. Viel Enthusiasmus (weil der häufig 'viel Geld' ersetzen kann durch Fleiß, Ausdauer und Arbeit)
    3. Die Erkenntnis, ob man es wirklich RICHTIG will. Das Projekt wird 1-2 Jahre dauern und es kommen mindestens 5+ Phasen, wo es einem nur noch auf den sprichwörtlichen Keks geht.
    Wenn man nicht von vorneherein ausreichend enthusiastisch und verbohrt war, wird man spätestens dann aufgeben.


    Was man wissen sollte:
    1. Ein jeder Motor (der auch wirklich in einen MINI gehört--werde keine neue Diskussion entfachen, nur war das Teil der Frage) paßt auch problemlos in einen Van/Traveller.
    2. Van Frontmasken können mit einem herausnehmbaren Pressblechgrill versehen werden, was ihre periodenspezifische Optik erhält, gleichzeitig die Servicefreundlichkeit um Längen erhöht.
    3. Die Langversionen haben eine bessere Strassenlage.
    4. Ein Van mit starkem Motor und straffem Sportfahrwerk und ordentlich benutzt kann im hinteren Bereich Rißbildung durch Verspannung während der Benutzung bekommen.


    Somit wäre in der Summe der Beiträge alles gesagt und zusammenfassend bleiben die Ausschlußkriterien (heißt, daß wenn man das nicht investieren will, dann läßt man es besser), die wie folgt für ein sehr ordentliches bis gutes Auto zu formulieren sind:
    --15.000 Euro Minimum (inkl. Anschaffung und VIEL eigener Arbeit.
    --1-2 Jahre Zeit und einen guten Arbeitsplatz


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • :eek: Hilfe, ihr könnt einen ja echt Mut machen. 15.000 € ? Bin mal gespannt wie teuer meiner später wird.


    @ Andreas Hohls


    Eine komplette Bodengruppe gibt es doch noch als Original Teil ?


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Zitat

    Die Beiträge von FIPS & STEFAN(Nord) sagen schon das Wesentlichste


    Ich bin unbeteiligt - das war "mini35" so gerne ich auch meinen Senf dazugebe... :santa2:


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips Danke für die Korrektur
    Tappi Kompl. Bodengruppen als Restaurationsblech von MINI-MACHINE
    @Alle "15.000 EURO" -- W o ist das Problem !?
    Ohne Frage ist das viel Geld. Andererseits haben MPIs mit ein bißchen Extra zum Schluß auch fast soviel gekostet und wurden problemlos gekauft und waren trotzdem noch 'Jedermanns-MINIs' (verglichen mit einem selbsthergerichteten oder aufgebaut gekauften Van des jüngsten Baujahres 1983).
    Im Übrigen kaufen Millionen von Käufern quasi jeden Tag Meganes, Polos oder irgendeinen Japaner die sehr leicht das gleiche und mehr Geld verlangen.


    Individualität im Sinne des Bewegens automobiler Kulturgüter geht eben nicht zum Nulltarif.
    Traditionell war das so, daß solch ein klassischer MINI immer ein Traum war und erst dann erlangt werden konnte, wenn genügend Schraubererfahrung gesammelt worden war, bzw. berufliche Karrieren ein Mehr erlaubten.


    Es ging nicht darum mutlos zu machen, sondern Enttäuschungen zu verhindern. Abgebrochene Projekte aber, die bisher 6.750 gekostet hatten (plus eigener Arbeit !) dann aber für 4.200 hergegeben werden mußten gibt es schon einige.
    DAS ist bitter verlorene Zeit, enttäuschte Hoffungen und verlorenes Geld.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas gibt es nichtmehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht: Sollte man dann endlich einen gut hergerichteen Van/traveller haben und man muss sich aus unerfindlichen Gründen davon ternnen, dürften die 15000€ schon wieder reinkommen. Und der Ideellle Wert übersteigt meines erachtens nach diese Grenze spielend. Ich wenn einen hätt, ich tät den nimmer hergeben.


    Grüße


    Mark



    *vomvanträum*

  • @ Gangster :eek: :headshk: respekt, respekt, respek, da hast dir ja was angetan, ich hab immer gedacht bei meinem ist viel einzuschweißen, aber das ist ja gar nix gegen deinen


    kosten von 15.000 euro sind bei einer komplettrestauration eh noch im rahmen, bei ein paar optimierungen an motor, bremse und fahrwerk kann das durchaus um einiges höhere ausfallen, hab ich so die erfahrung gemacht :cool:


    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Danke für eure ehrliche und schnelle Antworten.


    !5.000 Euro scheinen also für eine restauration normal zu sein,


    das kann ich verstehen.Das ist eine saftige Arbeit die da wartet und ich werde mal darüber nachdenken,aber da muß ich erstmal wieder sparen.


    Danke!
    LG
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!