Motor ruckelt immer noch! (mpi)

  • Hallo zusammen!


    hab das problem, dass mein mpi motor nur noch am ruckeln ist. Das heißt, beim gasgeben hat er aussetzer, beim halten der geschwindigkeit genauso. Manchmal kommt es sogar vor, dass er das macht, wenn ich vom gas runtergehe.
    Im gegenzug dazu dreht er gerne an der ampel im stand bis 2000 touren hoch. wenn ich dann nen paar mal ordentlich aufs gas trete (bis 4000 oder höher), senkt sich die drehzahl auf knapp über 1000.


    was ich als erstes gemacht habe:
    alle stecker im motorraum gereinigt.


    dann ein paar stecker erneuert und auch nen paar sensoren gewechselt.


    später dann:
    Kraftstofffilter gewechselt
    Ölwechsel gemacht
    Zündkerzen gewechselt
    Luftfilter gewechselt


    für 50 kilometer ging das gut. Jetzt fängt das sch*** ding wieder damit an!!! Nicht ganz so extrem wie es vorher war, aber es nervt halt total. Man kann nicht mal nen auto überholen, weil man sorge haben muss, dass das ding nicht beschleunigt.


    Motor hat jetzt 148.000 km runter.
    Und der mini ist halt mein Altagswagen und ich lege damit im halben jahr min. 10.000 km zurück.


    hat jemand noch ne idee was los sein kann?
    und bitte niemand mit der suchfunktion ankommen!


    Viele Grüße
    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • achja was ich vergessen habe:


    Beim anlassen hat er auch nen bissel probleme
    das heißt, ich brauch zwei oder drei versuchen, bevor er anspringt.
    Und dann stirbt der motor fast wieder ab. Und wenn er sich dann gefangen hat, dreht er aber auch erstmal bis 2000 touren hoch.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • man wechselt nicht erst Sensoren um danach einen (halben) kleinen Service durchzuführen :headshk:


    Zum kleinen Service gehört neben Ölwechsel (und abschmieren) auch das Ventilspiel kontrollieren ggf. einstellen ...


    Was ist mit Zündkabeln... wie alt sind die ?


    Ferner Suchfunktion zum Thema Massekabel im Kabelbaum bemühen ..


    Aber der eigentliche Tipp: Motordiagnose durchführen lassen!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo....


    Bei nem Bekannten war die Welle vom Leerlaufsteller gebrochen. Hat ewig gedauert bis das gefunden wurde....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....


    Bei nem Bekannten war die Welle vom Leerlaufsteller gebrochen. Hat ewig gedauert bis das gefunden wurde....


    Beim MPI? (das ist doch ein Pilz, der eine Luftöffnung Elektromagnetisch teilweise verschließt ;) )


    Die Standgasprobleme könnten auf ein defektes Leerlaufregelventil hindeuten, das "geruckel" während der Fahrt kann man so per Ferndiagnose schlecht eingrenzen.


    Da muss mal einer "bei" ;)


    Viel Erfolg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • - Profil ausfüllen
    - Motordiagnose


    beides hätte man auch mit Hilfe der Suchfunktion :D herausfinden können

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo!


    erstmal vielen dank für die antworten.


    dann werde ich mal ne diagnose machen müssen.
    Wohne ca. 2 km von Grevenbroich weg. (nähe neuss)


    @ dougie:
    wo müsste ich denn hin kommen, damit du die möglichkeit hättest, ne diagnose zu machen?


    Viele Grüße
    JPS


    PS: Profil fülle ich auch aus, dachte, hätte ich mal gemacht gehabt... aber da kann man sich auch mal irren ;)

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • ..."hier" ist Neukirchen-Vluyn. Das schaffst du locker :D


    Schwieriger als mein Patient von gestern kanns eh nicht kommen (und der wurde von einer landesweit bekannten Mini Fachwerkstatt zu mir überstellt, weil die es nicht in den Griff bekamen).


    Hat etwas länger gedauert....


    Unterdruckschläuche porös wie Spongebob
    Wassertempsensor ohne Verbindung zum Steuergerät
    Relais für Lambdasondenheizung fehlt
    Relais für Zusatzlüfter fehlt
    Leerlaufsteller total daneben
    Motorkabelbaum falsch verlegt


    Nachdem ich das "grobe" erst mal gemacht habe, versuchte beim anschliessenden Test der Zusatzlüfter noch sein Kabel zu fressen (Hat der überhaupt jemals gelaufen? Man weiss es nicht).


    So.... und wenn dein MPI mehr zu bieten hat, dann bich ich wirklich beeindruckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!