subjektive Luftfilter Erfahrung

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon ein paar Versionen von Luftfiltern auf meinem SPI gefahren bin wollte ich mal nach der jüngsten Variante meine Erfahrungen kurz schildern.


    Gefahren wurden die jeweiligen Versionen mit einem 1300er SPI Cooper 63PS und HHKW 1:1,5


    Ursprungsvariante:
    originaler Luftfilterkasten mit Vorheizung und originalem Filter, Luftfilterkasten nicht bearbeitet
    > sehr zahmer Sound, Durchzug in Ordnung, aber definitiv ohne Aha-Effekt über das ganze Drehzahlband, Leistung gefahrene 159km/h nach Navi


    K&N 57i Kit:
    Kit wie beschrieben montiert, beim Starten erstmal ein dickes Grinsen im Gesicht, Steuergerät braucht ne Weile bis es sich auf die Mehrluft angepasst hat. Sound - sehr nett, definitiv zum Blicke ernten, Leistung untenrum sehr schlecht, im Stadtverkehr muss man häufig zurückschalten um vorwärts zu kommen, einfach auf das Gaspedal steigen geht garnicht und wird durch lautes Ansauggeräusch aber fast keine Beschleuignung quittiert. Obenrum läuft er besser, Leitsungsschub ab 4500 U/Min den man deutlich merkt, läuft insgesamt sehr viel weniger geschmeidig, deutlich erhöhter Spritverbauch vorallem im Winter, Leistung gefahrene 174km/h nach Navi


    Original Luftfilterkasten bearbeitet:
    Original Luftfilterkasten von dem Innenring befreit, alle störenden Grate entfernt, die Vorheizung lahmgelegt und das grün-blaue Ding am Luftfilter entfernt (> alles laut hier im Forum existierender Anleitung), Original Luftfilter verwendet,Sound > naja kein Vergleich zum K&N, aber definitiv sportlicher als Original und nicht störend, läuft insgesamt wesentlich geschmeidiger als K&N > in Sachen Fahrkomfort ein echter Gewinn, auf das Gas steigen wird mit Vortrieb belohnt, es muss wesentlich weniger geschaltet werden. Leistung über das ganze Drehzahlband ab 2500 U/min in Ordnung. Leistung gefahrene 167 km/h nach Navi


    Original Luftfilterkasten bearbeitet - ohne Schnorchel:
    gestern mal den Schnorchel abgebaut, nachdem ich das irgendwo hier im Forum als Nebenmaßnhame gelesen hatte, Schnorchel einfach rausgezogen, da ja die Vorheizung bereits entfernt war- einfach wie simpel, weiterhin mit Original Luftfilter, Sound deutlich lauteres Ansauggeräusch, Motor brummt bei Drehzahl+Gas deutlich lauter, Sound ist ordentlich - erinnert gefühlt aber leider etwas an Polos mit überdickem Proll-Auspuff - muss ich mal nochmal von Passanten hören lassen ob das tatsächlich so ist, dann wird wieder zurückgebaut:D:D:D - man fährt ja Mini , nicht Polo - Leistung ganz ordentlich, läuft immernoch geschmeidig, bei cruisender Fahrweise sehr dezent und zahm, bei etwas mehr Gas deutlich hörbar und ich meine leicht verbesserter Durchzug - kann aber auch subjektiviert durch das lautere Geräusch Einbildung sein - dreht auch aus 2000 U/min hoch.Sound wie gesagt echt kernig und defitiv vergleichbar mit K&N - wirkt wesentlich tiefer und erwachsener, nicht ganz so nervig wie K&N.
    Leistung gefahrene Km/h noch nicht ermittelt!



    Mit der letzten, jetzigen Varinate bin ich imho am meisten zufrieden, Sound ist da wenn man will, wenn nicht dann nicht und Leistung ist auch da bei geschmeidiger Fahrbarkeit. Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen funktioniert auch gut- für mich ne schöne Alternative, da es alltagstauglich ist und dennoch sportlich.
    Spritverbruach und Geschwindigkeit (Vmax) werde ich noch ermitteln.


    Es sei gesagt, dass der Spritverbauch bei allen Varianten außer Serie immer leicht bis deutlich ansteigt (> mehr Luft = mehr Benzin), hängt bei mir aber auch mit HHKW zusammen.


    Also ich kann nur sagen, dass diesem Schnorchel in meinen Augen zuviel Bedeutung beigemessen wird, von wegen Strömung usw.. Der K&N hat auch keinen Schnorchel und weßhalb soll man denn nicht den Mittelweg gehen.


    Nen K&N Einsatz wäre jetzt das was ich noch testen wollen würde und bei gesundeten Finanzen auch machen werde...


    So, ich hoffe ich hab auf anschauliche Weise meine Erfahrungen geschildert. Was nun jeder am Ende wirklich fährt bleibt ja ihm überlassen, aber damit man mal so einen Überblick über die subjektiven Eindrücke der jweiligen Variante ha, habe ich mir mal die Mühe gemacht.


    Also viel Spaß beim Ausprobieren...


    Grützi


    Martin

    late biosas

  • ...soweit aus dem Bereich der Sagen, Fabeln, Mythen und Märchen.


    Wenn fundamentale Unkenntnis über die Arbeitsweise von Einspritzern zu Grunde gelegt wird, kann auch nur "subjektives Empfinden" raus kommen.


    Fakt ist: Bei Vollgas ist die eingespritzte Benzinmenge IMMER GLEICH! Es gibt keine Korrektur bei "mehr Luft".


    Fakt ist: eine Lambdakorrektur erfolgt nur im Teillastbereich. Wie dein Motor darauf reagiert, das er mit HHKHW und K&N mehr Luft bekommt, ist schwer zu sagen. Die ECU versucht aus Lufttemperatur, Wassertemperatur, Krümmerdruck und Gaspedalstellung was sinnvolles zu errechnen. Dabei legt sie die Charakteristik des Serienmotors zu Grunde.


    Einiges kann sie ausgleichen, anderes nicht. Der SPI ist gutmütig, daher "wird es schon irgendwie gehen".

  • na das mag ja dann auch so sein.
    Ich habe nie behauptet ich hätte von Einspritzung, Fahrzeugelektrik oder Steuergerätesoftware auch nur den Hauch einer Ahnung - hab ich nicht!
    Das sind ja wie gesagt auch nur meine gesammelten subjektiven Efahrungen.
    Dass der K&N allerding definitiv, vorallem im Winter deutlich höheren Spritverbauch verursacht ist Fakt, das beweisen meine Tankstellenquittungen und die gefahren Kilometer im Verhältnis dazu ;)
    Ansonsten alles subjektiv und ohne jegliche Messung, bis auf km/h und Popometer...
    Aber zumindest mir kommts auch nicht darauf an, dass er auf der Rolle so und so viel Mehrleistung hat, sondern mir kommts auf Fahrbarkeit/Alltagstauglichkeit/Spritverbrauch/Sound und Popometer an.



    Ich hab ja auch eine Hifi-Anlage im Auto, die für mich nach Konzertsaal klingt - für andere klingt diese vielleicht eher nach bollernder Blechdose - das ist immer alles relativ und Geschmackssache... ich finds halt so, andere eben anders, das ist ja auch ok so. Solange man sich nichts kaputt macht mit seinen Maßnahmen ist es doch in Ordnung seinem eigenen Geschmack entsprechend zu handeln und zu probieren.


    Grützi

    late biosas

  • ...dann nimm das Originalgehäuse, mach nen K&N Einsatz rein und nimm den Schnorchel ab. Hab ich bei meinem Si auch so, aber die Benzinmenge bei Vollgas angepasst. Reicht immerhin für gemessene 95PS (bei gewissen zusätzlichen Veränderungen am Motor)

  • Wie passt man denn die Benzinmenge bei Vollgas an??
    Geht das ohne ums?
    bzw. wer kann sowas?

    late biosas

  • Um es vernünftig zu machen brauchst du entweder ein programmierbares Steuergerät, oder jemanden, der die original ECU umprogrammieren kann. Ich kenne da nur Rüddel Motorsport aus Duisburg.

  • ich habe den K+N drauf, und kann nur sagen das der Durchzug besser ist, ab ca 35 kmh(Navi) zieht der Mini auch im 4 gang sauber und gut hoch. Ach so ( spi mit hhkw) oben herum geht er wesendlich besser als der Luftfliterkasten.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Meine beiden K&N musste ich extra ne Nummer kleiner nehmen, weil der Motor zu viel Luft bekommt...:D:D:D

  • ich habe den K+N drauf, und ab ca 35 kmh(Navi) zieht der Mini auch im 4 gang sauber und gut hoch.


    Also das halte ich ja für kaum zu glauben...
    also mein Mini läuft wirklich gut, aber mit nem offenen K&N im 4 .Gang ab 35km/h, das müsste ja ca. bei 1400U/min sein, wenn deine Übersetzung nicht radikal gekürzt ist, gut durchbeschleunigen können.....das halte ich für ein echtes Phänomen....
    Da würde mich ja wirklich mal die Drehzahl interessieren, ab der du gut durchbeschleuigen kannst, ohne dass ein Leistungsverlust gegenüber Serie festzustellen ist.
    Na allem was auch andere so erfahrungsgemäß festgestellt haben geht der K&N erst ab 2800-3000 U/min vernünftig/normal los. Leistungszuwachs findet erst bei höheren Drehzahlen ab 4500-5000 U/min statt.

    late biosas

  • Der Ansatz ist ein höchstrespektabler !
    Anstatt nur "Ich meine aber............" fort- und vorzutragen, sind ein paar nachvollziehbare Versuche gelaufen und festgehalten worden.
    Für den Eigenbedarf völlig ausreichend, wenn man allerdings gleichzeitig p e n i b e l s t auf Nebenbedingungen achtet !


    Und dabei m u ß bei diesen Versuchen etwas schiefgegangen sein!


    a) Ein Serien SPI mit 1.5:1 und 57i Kit kann keine 'echten' 174km/h erreichen.
    Die dafür notwendige Leistung ist bei normalem Luftwiderstand (k. Rückenwind) und gerader Straße in der Ebene sicher jenseits 90PS oder mindestens an 90PS.
    Auch der Sprung gegenüber den anderen Testläufen ist zu groß.


    b) Nicht schiefgegangen aber unberücksichtigt blieb, daß SPIs unterschiedlich reagieren.
    Sehr viele SPIs liefen mit Kopf/1.5:1/Nockenwelle/57i/RC40 völlig alltagstauglich, also 'normal', nur viel kräftiger.
    63PS Versionen selbstverständlich eher als die kleinen SPIs.


    Ein Fazit ist eher Folgebndes:
    --daß man für sich daraus individuelle Rückschlüße ziehen kann, aber ein übertragbarer Wissensgewinn stark unter den möglichen Versuchs'fehlern' ('Fehler' ist abgeschwächt zu verstehen)leidet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so...dabei file mir eben übrigens noch ein, dass die 174 nicht das Vmax Mittel waren, was er in der Ebene gefahren ist, sondern das aller höchste, was er jemals gefahren ist. War also leicht bergab, Autobahn, lange warm und 13" Räder. Wichtig an den Km/h Angaben ist für mich auch nur die Tendenz. Also K&N 57i Set mit Abstand die meiste Leistung OBEN RUM, die anderen nicht ganz so schnell, allerdings mit mehr Dampf im unteren Bereich.


    Konfiguartion ist übrigens 63 PS SPI Variante mit 1:1,5 HHKW, RC40 1 Topf seitlich, Super Plus.


    Wie gesagt es geht mir um die jweiligen Tendenzen... nicht um genaue Messangaben.


    Grützi

    late biosas

  • also wenn ich mal gut drauf bin, der Wagen zieht ab 1000 Umdrehungen im 4 gang hoch. Klar gilt das nur auf ebener straße, wenn es eine leichte Steigung ist, geht es erst ab 1400 bzw 1500 umdrehungen.
    Michael.

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • naja...dazu sag ich jetzt mal nichts.... 1000 U/min im 4.Gang....mit offenem K&N ...aha!

    late biosas

  • Da macht ein User sich die Mühe und lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben und andere haben nichts besseres zu tun, als das posting in seine Elementarbestandteile zu zerlegen, um schlußendlich nur eines folgern zu können: Der TE muss wohl ein Idiot sein, der nicht den leisesten Schimmer hat.


    Gut dass wir hier mit geballter Kompetenz auf das reichlichste ausgestattet sind und genau wissen, wie man in die Gleichung zum Leistungsbedarf das Fahrzeuggewicht reinklammüsert - das für die Erzielung einer möglichst hohen Geschwindigkeit so gut wie keine Bedeutung hat.


    Zum Thema Filter fällt mir aber auch noch was ein: Habe gerade das MED Teil an einen HIF 44 geschraubt: Verarbeitung --, Passgenauigkeit --, Optik ++, Vollständigkeit -, Geräusch o

  • Zitat von Kinesis

    wie hoch der Energieaufwand sein muss, um ein Gegenstand von 700 kg von 160 km/h auf 170 zu bringen.


    Gar nicht so einfach zu beantworten, wenn...


    a) die hier vorherrschende Größe (der Luftwiderstand) fehlt
    b) nicht angegeben wurde in welcher Zeit das passieren soll


    (Unterschied von Energie und Leistung)


    :D

  • Zitat

    Da macht ein User sich die Mühe und lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben und andere haben nichts besseres zu tun, als das posting in seine Elementarbestandteile zu zerlegen, um schlußendlich nur eines folgern zu können: Der TE muss wohl ein Idiot sein, der nicht den leisesten Schimmer hat.



    Schau mal da:


    http://www.mini-forum.de/forumzentrale-20/warum-60458.html


    Selbst das wurde in seine Einzelteile zerlegt...:headshk:


    Wird sich nich ändern, da sich Menschen nicht ändern. Denn dazu müsste man ja einsehen, daß man an sich selbst etwas ändern müsste....:rolleyes:



    LG, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...was ist denn die Quintessenz der Geschichte?


    Jeder darf wieder bei Null anfangen und posten auf's Geratewohl?


    Dann verschwinden die bereits existierenden guten und brauchbaren Infos im Sumpf der nutzlosen?

  • Worum geht es hier?


    Auszug aus Wikipedia:


    "Subjektivität (Lat. "Unterworfenheit") ist im ursprünglichen Sinne diejenige Eigenschaft, die ein Subjekt von einem Gegenstand unterscheidet. Wie diese Eigenschaft genauer zu fassen ist, ist in Philosophie und Wissenschaft seit Beginn der Antike umstritten.


    Im abgeleiteten Sinne steht Subjektivität auch für dasjenige Verhältnis eines Subjekts zu seiner Umwelt, das nicht objektiv ist. In diesem Sinne wird Subjektivität in den Naturwissenschaften zumeist als Fehlerquelle angesehen und zu vermeiden versucht. In den Sozialwissenschaften und der Psychologie ist der Erkenntniswert subjektiver und subjektorientierter Qualitativer Forschungsmethoden dagegen weitgehend anerkannt.


    Die Soziologen Peter L. Berger und Thomas Luckmann gehen in ihrem Werk „Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit“ davon aus, dass die gesellschaftliche Wirklichkeit von den Individuen durch ihre subjektive Wahrnehmung erst konstruiert wird und nicht objektiv (unabhängig) von der Subjektivität existieren kann."


    Hier experimentiert jemand mit Luftfiltern und stellt für sich selbst fest (ohne Erhebung von empirischen Daten, also rein subjektiv): geht besser, geht schlechter.


    Die Realität sieht anders aus. Egal, jeder wie er mag.

  • Möp, Dougie,


    richtig, jeder darf hier soviel posten wie er will :). Und dann kommt die Polizei und hebt den Finger...


    Die Antworten sind es, die die Güte eines Threads dann letztendlich ausmachen.


    Schau Dir mal A.Hohls Antwort, und dann die von Kinesis an. Alleine die Einleitung.... Spricht Bände.


    Dougie, Du bist Elektro-Ing mit einer Ultra-Erfahrungm gerade was Einspritzer und so Dinge angeht (oder Hifi :rolleyes:). Du hast doch da auch nen ganz anderen Ansatz zu. Dennoch muss man doch nicht einen mühsam, und vielleicht auch mit ein wenig Stolz geschriebe Erfahrung so runterputzen, wie es manch einer hier tut :headshk: (ich meine nicht Dich...)


    Wir können auch das Forum dicht machen, denn in den letzten Jahren wurde sicherlich jede erdenkliche Frage gestellt, oder über ein Thema diskutiert.
    Wozu dann überhaupt noch schreiben?


    Hier fehlt manchem das Einfühlvermögen!


    Schade drum....


    So, Eierfabend, Ochenwende und Minitreffen :).
    Vielleicht trifft man sich bei den Holikern und diskutiert bei nem Bierchen weiter??


    Digges Möp!


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!