Neu + keine Ahnung

  • Wunderschönen guten Morgen!


    Ich bin Student, 21 Jahre jung und bisher Peugeot-Fahrer.
    Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt den gut laufenden und komfortablen Löwen gegen einen alten, charmanten, kleinen Mini einzutauschen.


    Mein Budget hängt von meinem Verkaufsgeschick ab. Ich gehe von mindestens 5000€ aus. So viel soll der Mini aber nicht kosten. Ist das überhaupt möglich?


    Was ich mich auch frage: Ist ein alter Mini überhaupt als Alltagsfahrzeug geeignet?
    Als Student fahre ich jetzt nicht sonderlich viel, hab ja mein Bahnticket, aber wenn ich will, dann soll der auch fahren. Und so die ein oder andere Urlaubstour in den Süden könnte ich mir auch vorstellen.


    Handwerklich, bzw. technisch bin ich übrigens schon recht fit und hab zudem Kontakte zu befreundeten Mechanikern und Werkstätten. Reparaturen würde ich also schon selbst erledigen.



    Vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust mir von euren Erfahrungen zu berichten. Für Tips, Hinweise, Warnungen oder sonst was bin ich natürlich auch dankbar.



    Angenehm charmanten Tag noch!
    René

  • Willkommen erst mal



    Ich will Dir ja Deine Begeisterung nicht nehmen, aber für Ahnungslose kann der Mini leicht zum Groschengrab werden...


    Du solltest auf jeden Fall Kontakt zu einem Miniclub in Deiner Nähe suchen, damit Du auf Besichtigungstouren einen Erfahrenen Experten mitnehmen kannst.


    http://www.mini-wiki.de/wiki/Spezial:Allpages


    Die Kaufberatung ist Pflichtlektüre


    Inno-Uwe
    viel Glück

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Guten Morgen!


    Tja, WO fangen wir an. Wie Innouwe schon gesagt hat:
    Such Dir jemanden der sich in Sachen ClassicMini auskennt!


    Andere Mechaniker an der Technik vom CM, na das lass mal besser;)
    Unter Umständen nicht so ratsam... Am Besten mal Dein Profil ausfüllen oder
    schau Dich mal um ob Du hier, jemanden aus Deiner Nähe findest.


    CM als Alltagsauto ist schon möglich (wenn Du selber "schrauben" kannst)
    ansonsten wohl eine kostspielige Angelegenheit, je nach dem wie Dein Mini
    gerade "gelaunt" ist.


    Also, befolge den (wohl wichtigsten!) Tipp!!!


    Gruss und viel Erfolg
    P-B-M

  • Eingache Frage- schwierige Antwort.


    Einige hier klappern im Jahr alle Minitreffen ab die es gibt und kommen dabei ganz schön rum.Von England bis Braunschweig nach Limburg und Köln.Da kommen einige 1000 km zusammen.Da sollte eine Urlaubsfahrt kein Problem sein.:thumpsup:
    Andere kommen am Morgen noch nicht mal aus der Garage.:rolleyes::madgo:


    Für 5000 solltest du was gutes bekommen.Aber nicht ohne MiniFachmann/Frau an deiner Seite.:thumpsup:


    Und der Mini ist anders als andere Kinder.:p
    Der ist doch schon etwas :confused:speziell:confused:. Entweder man haßt ihr oder man liebt ihn.


    Wichtig ist auf jeden Fall.....lesen....lesen...lesen, bevor du einen konkret ins Auge faßt. Und viele Angebote vergleichen.


    Gruß Altöli


    Bitte Profil mit Wohnort angeben

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Renè...


    Zum Thema Altagstauglichkeit des Mini`s wurde hier neulich ein sehr schöner Beitrag geschrieben,
    http://www.mini-forum.de/mini-…0ste-kilometer-61467.html
    Damit ist wohl bewiesen das es sehr gut möglich ist, entsprechende Wartung und Plege vorrausgesetzt....:thumpsup:


    Wenn dein Budget bei 5.000,-€ liegt bekommst du sicher einen recht guten Mini ohne Wartunsstau oder ähnlichem. Aber du solltest unbedingt einen erfahrenen Minikenner mitnehmen, es wird auch viel Schrott für viel Geld angeboten, das kann dann recht teuer werden....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn der Mini technisch im guten Zustand ist und gehalten wird und du sowieso die meisten Kilometer per Bahn zurücklegst, dann wird der Mini jederzeit fahrbereit sein, wie jeder andere Wagen auch.
    Man muss halt ab und an ein Wochenende investieren, um anfallende Arbeiten zu erledigen.
    Bei deinem Budget kann ich dir nur raten, eher ein"Standardmodell" mit belegbarer und vertrauenswürdiger Reparaturhistorie zu wählen, als einen "Rennmini" mit "der Vorbesitzer hat alles machen lassen" oder "in gute Zustant" zu kaufen.
    Und natürlich jemanden mitnehmen, der weiß wo die Schwachstellen sind und was sie kosten.

  • Vielen Dank, für die Antworten!


    Besonders für den Link mit den Kaufberatungstexten und so.
    Sind viele brauchbare Chechlisten dabei.


    Und schon wieder eine Frage:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vicysivgmxnq


    Was ist das für ein Modell? Ist das mit der Frontschürze überhaupt original oder ein Bastlerauto? Und was ist das für ein Preis. Erscheint mir doch etwas sehr niedrig?
    Habe den Verkäufer übrigens kontaktiert. Der spricht kein Deutsch und sitzt mit dem Wagen in Valencia, versichert aber, dass alles top in Schuss ist.
    Skurile Geschichte.. ;)

  • VORSICHT!


    bei mobile und autoscout tummeln sich viele Betrüger rum, die mit fremden Bildern und Autos an die Kontodaten rankommen wollen.


    Auch muss gerne eine Anzahlung per Überweisung gemacht werden, von der man nie was wiedersieht.


    Daher der niedrige Preis als Köder


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Nicht von sowas verückt machen lassen und realistich bleiben.


    Wie ich schon geschrieben habe.... lesen ...lesen... lesen und vergleichen.


    Kauf kein Auto was du dir nicht vorher anschauen kannst.Keine Vorkasse!! Keine Kontoverbindung rausgeben.


    Ich bin schon öfter mal mit lehrem Anhänger wieder nach Hause gefahren weil das Auto was da angeboten wurde nun gar nichts mehr mit dem Schrotthaufen zu tun hatte den ich dann mitnehmen sollte.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schreib ihm mal, Dein Cousin wohnt in der Nähe von Valencia, z.B.Grenada nur 1,5h Autoentfernung, und würde sich das Auto gerne heute Nachmittag in Deinem Auftrag ansehen und probefahren.
    Auch könnte der das Auto gleich bezahlen und mitnehmen.


    Oder andere Version:
    Du bekommst mit RYANAIR einen Flug in ein paar Tagen für 88,-Euro nach Valencia.
    Ob er Dich dort für eine Besichtigung und Probefahrt, natürlich möglichst mit dem Mini, abholen kann.


    Sei mal gespannt was für eine Reaktion Du bekommst.


    Übrigens hat er laut Bildern eindeutig ein deutsches Nummernschild.


    Grüße!
    Leo

  • Tach :)

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vicysivgmxnq


    Was ist das für ein Modell? Ist das mit der Frontschürze überhaupt original oder ein Bastlerauto? Und was ist das für ein Preis. Erscheint mir doch etwas sehr niedrig?


    Mal abgesehen davon, dass das Angebot offensichtlich unseriös ist - ja, die Kiste gehört so. Das ist ein (seltenes) Werkscabrio. Die hatten diesen ömmeligen Schneeschieber.


    Für den Alltagsgebrauch empfiehlt sich eine gewisse Schmerzresistenz, eine große Portion Pragmatismus, eine unvermeidliche Neigung zum Zynismus und ein gesunder Hang zum Masochismus. Ich weiss, von was ich rede.


    Schau auch mal hier den Fahrzeugmarkt im Forum an, da tauchen öfters mal nette Perlen (neben einigem Ramsch) auf.


    Grüßle,


    Ellen
    (seit 7 Jahren Alltagsmini)

    Comments may contain traces of irony.


  • Das ist kein Werkscabrio!Die hatten Echtglas seitenscheiben hinten...aber fake stimmt ist öfters mal im Scout oder bei Mobile.;)


    Mfg Öli

  • Das ist kein Werkscabrio!Die hatten Echtglas seitenscheiben hinten...aber fake stimmt ist öfters mal im Scout oder bei Mobile.;)


    Mfg Öli


    Hey Öli,


    es gab auch ne Zeit vor den Werkscabrios, und da waren das die Lamm Cabrios, die über die Niederlassungen vertrieben wurden;).


    An sich die schönste Form von Mini Cabrios, der Lamm hat die Dachlinie am besten getroffen:thumpsup:.


    Unabhängig von dem Angebot, für das Geld wäre es ein echter Schnapper, daher denk ich auch, ist ein Fake:mad:.


    Gruß


    Rüdiger


  • Wurde von meiner Vorrednerin als Werkscabrio bezeichnet deswegen der kleine Vermerk;)Is net bös gemeint die Ellen liebt uns...die aus dem Süden;-)Stimmts Ellen?


    Lg Öli

  • Wurde von meiner Vorrednerin als Werkscabrio bezeichnet deswegen der kleine Vermerk;)


    Yoar, die oben-ohne-Büchsen interessieren mich nicht sonderlich. Ob das Ding nu bei Rover oder Lamm vom Band gefallen ist, ist ja im Prinzip ping. Jedenfalls gehört die Mühle so und ist kein Pimpoletto-Spezial-Mobil.



    Is net bös gemeint die Ellen liebt uns...die aus dem Süden;-)Stimmts Ellen?


    *örks* ähhh... kennen wir uns? :confused::D

    Comments may contain traces of irony.


  • Zitat

    ...So ein Verhalten mag am Stammtisch unter Gleichgesinnten aus dem selben Inzucht treibenden Bergdorf durchgehen, aber nicht in einer Subkultur, die Millionen erreicht und vereint. Deshalb gilt es im Internet generell als unhöflich und rüde, wenn man sich nicht an die Konventionen und Regeln des geschriebenen Wortes hält...

    .
    Da war doch was... wir vergessen nichts... :rolleyes:

  • Und immer noch bin ich eifrig dabei zu suchen und Informationen aufzunehmen.


    Eine Frage die sich mir nun stellt:


    Bis zu welchem Kilometerstand kann ich einen gebrauchten Mini Jahrgang 1990-2000 ohne größere Bedenken kaufen?


    Klar, ist immer abhängig vom Fahrzeugzustand, dem Vorbesitzer und andere Dingen. Aber so ungefähr. Sind 110.000 km schon zu viel?


    Merci und einen schön charmantan Tag noch!

  • bedenkenlos kann man einen Mini nie Kaufen:D
    kommt immer ganz draufan wie der Behandelt und Gepflegt wurde...wenn du an der Technik nichts machst und damit 80tkm fährst ist das wahrscheinlich schlimmer als 120tkm und immer gut behandelt und gewartet...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!