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Thema: Metall Flipfront Info

  1. #1

    Metall Flipfront Info

    Hallo
    Mein Winterprojekt soll eine Metall Flipfront werden.
    Ich habe auch schon so einiges hier drüber gelesen und
    mir auch schon rat zu den Blecharbeiten geholt.

    Soweit ist auch schon fast alles klar aber auch nur fast.
    Meine Front soll sich nicht nach vorn sondern nach oben
    öffnen. So kommt man besser an den Motor und dafür soll
    sie ja da sein.

    Hat jemand hier noch en paar Infos über die Schaniere oben
    oder eine Anleitung für mich ?
    Jeder Tip hilft mir weiter.



    do Sammy

  2. Ich hab diese Dinger in der Garage liegen, wenn ich dran denke, kann ich dir am Sa Bilder machn ...
    es ist kurz vor fünf vor halb:

  3. #3
    Hallo Sammy,

    das von Dir verlinkte Bild ist von Mini Tec. Die bieten genau diese Scharnier als Set an. Keine Ahnung, ob die was taugen...


    Ich habe aber schon öfter gelesen, dass Kofferraumdeckelscharniere moderner Fahrzeuge sich eignen. Oft scheinen die wohl in einer Drehbewegung vertikal nach oben zu klappen.
    Ich habe die Scharniere vom Audi A4 im Kopf, kann mich aber auch täuschen...

    HTH
    Michael

  4. #4
    hi
    Ich denke mir mal das ich die dann selbst baue.
    solche gasfedern habe ich und den rest bekomm ich auch schon hin.

    Sonnst noch ein paar Infos für mich ??

    do Sammy

  5. Zitat Zitat von Mini-Sammy Beitrag anzeigen
    hi
    Ich denke mir mal das ich die dann selbst baue.
    solche gasfedern habe ich und den rest bekomm ich auch schon hin.

    Sonnst noch ein paar Infos für mich ??

    do Sammy
    Ist nicht so einfach,

    wie es aussieht. Die Drehpunkte müssen stimmen;).
    Von dem Minitec-Zeug hab ich schon wilde Bilder gesehen, und mir ist das auch alles zu windig.

    Es kommt halt auch viel auf die Verbindung Scharniere/Flipfront an.............

    Gruß

    Rüdiger
    bald wieder neues unter:
    www.mini16v.de :D

  6. #6
    Hallo.
    Hallo.

    Den Tip hab ich hier aus dem Forum gekriegt.

    Variante 1: E36 Heckklappenscharniere - klappen bis über den "Totpunkt" und damit besteht keine Notwendigkeit eines "Haubenaufstellers", dafür sehr ausladend und etwas schwieriger die richtige Position für die Montage zu finden.

    Variante 2: Motorhaubenscharniere vom Sharan/Alhambra/Galaxy - benötigen einen Haubenaufsteller, da sie nicht bis über den "Totpunkt" aufklappen, bauen sehr klein und stören eigentlich überhaupt nicht.

    In beiden Fällen sollte man sich Adapterbleche an die Stehbleche schweissen.

    Viel Spass beim Bauen;)

    @Mini-Sammy
    Wenn du fertig bist, könntest du mir evtl. deine Erfahrungen vom Flipfrontbau incl. Scharniere posten.;)
    Gruß
    Der BlechBernd

  7. #7
    Ok
    danke für eure mühe werde mich dann in der kalten Monaten
    ans werk machen und dazu schreiben.

    do Sammy

  8. Hallo,

    vieleicht mal ne Anregung...

    Haube und Kotflügel als Einheit und Frontmaske zum abnehmen..

    Habe das für meinen Mini gebaut... bietet nen riesen Vorteil beim schrauben, da sie nach hinten klappt.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. Audi 80 Heckklappenschaniere passen vom Weg und Winkel perfekt

    offen ist die Front parallel zur Scheibe, und somit nicht mehr über dem Motorraum
    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  10. Wo sitzen die Befestigungspunkte? Spritzwand?

    Klingt interessant... noch mehr platz :-)

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