Metall Flipfront Info

  • Hallo
    Mein Winterprojekt soll eine Metall Flipfront werden.
    Ich habe auch schon so einiges hier drüber gelesen und
    mir auch schon rat zu den Blecharbeiten geholt.


    Soweit ist auch schon fast alles klar aber auch nur fast.
    Meine Front soll sich nicht nach vorn sondern nach oben
    öffnen. So kommt man besser an den Motor und dafür soll
    sie ja da sein.


    Hat jemand hier noch en paar Infos über die Schaniere oben
    oder eine Anleitung für mich ?:rolleyes:
    Jeder Tip hilft mir weiter.



    do Sammy

  • Ich hab diese Dinger in der Garage liegen, wenn ich dran denke, kann ich dir am Sa Bilder machn ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo Sammy,


    das von Dir verlinkte Bild ist von Mini Tec. Die bieten genau diese Scharnier als Set an. Keine Ahnung, ob die was taugen...


    Ich habe aber schon öfter gelesen, dass Kofferraumdeckelscharniere moderner Fahrzeuge sich eignen. Oft scheinen die wohl in einer Drehbewegung vertikal nach oben zu klappen.
    Ich habe die Scharniere vom Audi A4 im Kopf, kann mich aber auch täuschen...


    HTH
    Michael

  • hi
    Ich denke mir mal das ich die dann selbst baue.
    solche gasfedern habe ich und den rest bekomm ich auch schon hin.


    Sonnst noch ein paar Infos für mich ??


    do Sammy

    Ist nicht so einfach,


    wie es aussieht. Die Drehpunkte müssen stimmen;).
    Von dem Minitec-Zeug hab ich schon wilde Bilder gesehen, und mir ist das auch alles zu windig.


    Es kommt halt auch viel auf die Verbindung Scharniere/Flipfront an.............


    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo.
    Hallo.


    Den Tip hab ich hier aus dem Forum gekriegt.


    Variante 1: E36 Heckklappenscharniere - klappen bis über den "Totpunkt" und damit besteht keine Notwendigkeit eines "Haubenaufstellers", dafür sehr ausladend und etwas schwieriger die richtige Position für die Montage zu finden.


    Variante 2: Motorhaubenscharniere vom Sharan/Alhambra/Galaxy - benötigen einen Haubenaufsteller, da sie nicht bis über den "Totpunkt" aufklappen, bauen sehr klein und stören eigentlich überhaupt nicht.


    In beiden Fällen sollte man sich Adapterbleche an die Stehbleche schweissen.


    Viel Spass beim Bauen;)


    Mini-Sammy
    Wenn du fertig bist, könntest du mir evtl. deine Erfahrungen vom Flipfrontbau incl. Scharniere posten.;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Audi 80 Heckklappenschaniere passen vom Weg und Winkel perfekt


    offen ist die Front parallel zur Scheibe, und somit nicht mehr über dem Motorraum

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • da wo du sie hinsetzt


    das ist halt jeden selbst überlassen, dahmals waren sie außerhalb der Spritzwand angebracht


    könnte sogar noch nen Satz haben, mußte wenn dann mal schauen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich gehe momentan noch über die orginal haubenschaniere, durch hilfe der lifter ist die konstruktion sehr stabil...


    aber die lifter möchte ich gerne reduzieren


    ich werd das mal in augen behalten mit den audi 80 schanieren... ich muss erst den neuen motor fertig machen...


    ich bin so blöd und mach nen 1000er scharf ;)

  • Audi 80 Heckklappenschaniere passen vom Weg und Winkel perfekt


    Und von welchem Audi 80 sollen die kommen? Limousine, Coupé oder Avant - welches Modell?
    Wenn es die vom der B4 Limousine/Cabrio sind die du meinst, dann sind die denen vom E36 sehr ähnlich, könnten aber kompakter bauen. Die vom B3 könnten identisch sein, weiß ich aber nicht genau.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Und von welchem Audi 80 sollen die kommen? Limousine, Coupé oder Avant - welches Modell?
    Wenn es die vom der B4 Limousine/Cabrio sind die du meinst, dann sind die denen vom E36 sehr ähnlich, könnten aber kompakter bauen. Die vom B3 könnten identisch sein, weiß ich aber nicht genau.


    dietmar


    was weis ich,waren halt normale Audi 80 (80er oder 90er?), schon länger her, das ich die auf dem Schrott ausgebaut hatte

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Bei einer Metallflippfront muss man sehr auf die Versteifung achten..., besonders wenn man sie nach hinten klappen lässt.


    Ich habe da selber Probleme... es sind zwar alle Nahtstellen mit Zinn ordentlich verschwemmt doch der darüberliegende Spachtel ist nicht so flexibel und ist mir an zwei Stellen gerissen.


    MfG
    Christian

  • Hier nochmal zwei Bilder vom Schanier, zuerst zu




    und dann aufgeklappt




    da muß dann auch nichts begrenzt werden, oder so, da das perfekt passt!


    hat auch noch kleine Gasfedern mit dran, die bei einer Flipfront aber allerhöchstens unterstützend wirken

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!