benzinpumpe tot

  • Hallo, mein Problem ist das die Pumpe nicht läuft. Wenn Ich sie direkt an die Batterie stecke, läuft sie einwandfrei, wenn ich die Brücke zur Batterie entferne geht er aus. Wenn Ich den Stecker von der Pumpe ziehe und Beim Starten messe habe ich 16 Volt am Stecker. Messe Ich aber wenn der Stecker angeschlossen ist habe ich O Volt! Also sobald die Pumpe Strom zieht bricht die Spannung zusammen. Relaiskontakte sind leicht oxidiert.
    Ich denke das das Relais in Ordnung ist , weil ich ja die 16 Volt am Pumpenstecker messen kann. Oder ist das falsch ?
    Auf jeden Fall weiß Ich nicht mehr weiter und bin über jede Hilfe froh.


    Gruss


    reppel


    Oder kann es was mit dieser Spritabschaltung beim Unfall zu tun haben. Kann man diesen Schalter umgehen ?

  • Zitat

    Oder kann es was mit dieser Spritabschaltung beim Unfall zu tun haben. Kann man diesen Schalter umgehen ?


    Wenn der Anlasser durchdreht und kein Funken kommt, Schalter wieder reindrücken?!?


    (soweit ich weiß, wird der Zündfunke beim Crash auch unterbrochen, oder?)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hhmmm, mal wieder ohne Angabe des Modells....


    Also SPi oder MPi, wenn Du schon den Crash Schalter erwähnst.
    Dieser sitzt - zumindest beim SPi, MPi weiß ich nicht - an der Spritzwand, linke Seite in Fahrtrichtung. Draufdrücken aktiviert ihn wieder.


    Nachdem Du schon gemessen (16V sind definitiv zuviel, Dein Meßgerät zeigt wohl falsch) und festgestellt hast, daß die Spannung nur ohne Pumpe vorhanden ist, vermute ich mal sehr stark, daß die oxidierten Kontakte dran schuld sind.


    Lies mal das hier, sollte Dir weiterhelfen.


    HTH
    Michael

  • Fips: Der Schalter unterbricht NUR die Stromzufuhr der Pumpe!
    Sitzt direkt im + der Pumpenleitung.


    @reppel:


    Ist bei mir auch, 95/96er SPI.
    Das Relais im Relaiskasten überm Bremskraftverstärker schaltet nicht mehr, warum weis ich nicht!
    Hab mir einen Schalter für die Benz-Pumpe reingebaut (VOR dem Crash-Schalter, damit der noch funktioniert!
    Ist direkt die Plusleitung von der Pumpe.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi, Danke für die Tipps !
    werde Mir wohl auch einen Schalter einbauen um die pumpe direkt zu schalten. Es ist übrigens ein 95er SPI.:)
    Habe mit drei verschiedenen Geräten gemessen, und alle zeigen
    um die 16 Volt an !!!


    Gruss


    reppel

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem 94er SPI vor einiger Zeit fast das gleiche Problem!


    Nach stundenlangem Suchen hatte ich dann die Ursache:
    Im Stromkreis zur Bezinpumpe liegt auch noch (außer dem Verzögerungsschalter) auch noch eine der "fliegenden" Sicherungen - so schräg hinter dem Luftfilter. Die Sicherung war zwar OK, aber sie bekam im Sicherungshalter keinen richtigen Kontakt!
    Ich hatte die Sicherung mindestens 5x geprüft, bis ich auf den den defekten Halter kam!


    Ich habe übrigens inzwischen den Orginal-Sicherungshalter und die fliegenden Sicherungen durch neue (Flach-)Sicherungshalter von Conrad ersetzt!


    Bis jetzt keine Probleme mehr !! (.... in der Hoffnung, daß es so bleibt!!!!)
    Gruß,
    Herby

  • Herby: Welche Sicherung ist es denn von denen ? Dann überprüfe Ich das mal. Habe mir jetzt einen Schalter eingebaut mit dem man die Pumpe manuell ansteuert, klappt prima, aber sollte ja eigentlich nicht nötig sein !


    Gruss


    reppel

  • Hi,


    hab bei meinem 95/96er SPI KEINE zusätzliche Sicherung gefunden, weder hinter/über/neben LuFi!


    Bei mir wird das Relais im Relaiskasten nicht mehr angesprochen, aber warum das so ist, konnte "Testbook"- Auslesung inne "Würgstatt" nicht herausfinden.


    (Relais-zu wird von Steuerung erledigt lt. El.-Handbuch)


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • @ reppel:


    ... es müßte die Sicherung in dem braun/grauen Kabel sein !

  • 16 Volt sin aber recht viel!


    mal lichtmaschinen regler checken! kann da ornlich was kaputt gehn wenn der nicht regelt! (radio, lampen, steuergerät(hast ja injection?))

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • PixelMonster:


    Habe den Regler schon gewechselt, jetzt funzt's mit 12 Volt.
    Trotzdem Vielen Dank !


    Mir hat jemand erklärt das Problem mit der Pumpe hängt zu 99.9% mit einer schlechten Kontaktstelle zusammen.
    Bei Stecker ab mess Ich die normalen 12 Volt, wird der Kreis mit angeschlossener Pumpe geschlossen und diese zieht Strom, fällt der Stromkreis zusammen (wegen hohem Widerstand an einer fehlerhaften Stelle).
    Na, dann werd Ich mal suchen !:santa1:


    Gruss


    reppel

  • Hab das selbe Problem gehabt, Ursache war schlechter
    Kontakt von der Masse Leitung.
    Hol Dir einfach mal über ein Kabel von der Batterie die Masse.
    MfG Jens

  • Hi,
    Ich habe nur plus über einen extra Schalter laufen und die Pumpe läuft einwandfrei, ohne das überhaupt ein Massekabel an der Pumpe gesteckt ist. Also hat sie wohl super Masse. Oder denk Ich jetzt falsch ?
    Gruss


    reppel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!