3.Gang hakelt

  • Hi Spezis,


    Mini: 1100er Special Bj.1980. Vorderer Hilfsrahmen ist der originale von 1980. Motor und Getriebe neu gemachter 1300er mit Serien 4 Ganggetriebe ebenfalls neu überholt.


    Beim flotten Hochschalten in den 3.Gang kratzt und hakelt es. Wenn langsam geschaltet wird -ca. über 2sec- ist es ok.
    Runterschalten in alle Gänge ist ok.


    Etwas schwergängiger als gewohnt ist der Wechsel von der Ebene 1.-2.Gang rechts rüber in die Ebene 3.-4.Gang.


    Danke für Tipps,


    Turi:thumpsup:

  • Die 1. Frage wäre, wer das Getriebe überholt hat, was alles neu gemacht wurde und was der 'Neumacher'/Überholer für eine Idee zum möglichen Grund beisteuerte ?


    Ohne diese Kenntnisse wäre jede Mutmaßung 'Gestocher', welches nicht weiterhilft und könnte den Qualitätsrahmen einer Mutmaßung nicht verlassen.
    Das indes wäre eine schlechte Basis für weitere Handlungen.
    Es geht ja vom Umfang nicht gerade darum evtl. ein Luftfilterelement nun doch zu tauschen, oder eben nicht.
    -'Wer' machte
    -'Was'
    wäre also mindestens notwendig.
    Die möglichst genaue Klassifizierung des verwendeten materiales gehörte auch dazu.
    --'Original'
    --'Nachbau Marke X'
    --'Gebraucht, aber sah noch gut aus'
    kämen in Frage.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Fahrzeug dem Getriebeinstandsetzer vorführen. Der sollte bereits von außen erkennen (erfühlen) können, ob das normal ist oder nicht. Neue Synchronringe sind zB. die ersten km so griffig, dass die Schaltung immer etwas hakeliger ist.


    Gehört das Schaltgestänge zum Fahrzeug oder zum Getriebe ?

  • ......wer das Getriebe überholt hat, was alles neu gemacht wurde .......


    Danke Andreas. Ich werde mich nochmal beim Getriebeüberholer melden.




    Neue Synchronringe sind zB. die ersten km so griffig, dass die Schaltung immer etwas hakeliger ist.


    Gehört das Schaltgestänge zum Fahrzeug oder zum Getriebe ?


    Auch hier vielen Dank für die Antwort.


    Bzgl. der Synchronringe hatte ich auch diese Vermutung. Nun nach 5000km Einfahrzeit wurde es aber nicht besser.


    Das Schaltgestänge gehört zum Auto.


    Beste Grüße,


    Turi

  • Schaltgestänge ist dann schon mal nicht grundsätzlich falsch.
    Alles schön freigängig ?


    Ich will dir nicht die Laune verderben, aber für einen klemmenden Schalthebel rechts <> links ist sehr oft eine heraus wandernde Laufbuchse des Rückwärtsgangrades schuld. siehe Suche.

  • Hi Michael,
    ja Gestänge ist freigängig.


    Bei dem Thread mit der "Wanderbuchse" war ich sogar mitbeteiligt- da wars der Mini vom Töchterlein. Sie hat noch das ältere Getriebe mit geteilten Buchsen. Mein Getriebe hat diese aber nicht.


    Habe soeben noch mal was probiert:


    Wenn man beim flotten Schalten vom 2.ten in den 3.ten den Schalthebel mit festem Druck sowohl nach unten- um nicht in die Ebene des Rückwärtsganges zu kommen- als auch nach rechts "führt"- verschwindet das Kratzen!!


    Was kann das sein??


    Gruß Turi

  • Bei dem Thread mit der "Wanderbuchse" war ich sogar mitbeteiligt- da wars der Mini vom Töchterlein. Sie hat noch das ältere Getriebe mit geteilten Buchsen.


    Du weißt schon das die Wanderbuchse mit den späten, also jungen Getrieben kam?

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!