Klappern, und kein Ende in Sicht

  • Hallo,


    vielleicht hat eine von euch noch eine Idee:
    Mein Mini Polltert extrem Laut wenn ich mit dem rechten Rad Unebenheiten überfahr. Es reichen auch schon kleine Unebenheiten. Und ist auch im Gaspedal spürbar. Hört sich therotisch an wie ein ausgeschlagenes Traggelenk.
    Was bis jetzt gemacht wurde:
    -Traggelenk Oben und Unten
    -Querlenker Oben und Unten neu gelagert
    -Lenkung erneuert
    -Stoßdämpfer erneuert
    -Hilfsrahmen neu gelagert (incl. Teardrops)
    -Radlager erneuert


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar


    Gruß, Robert

  • Nun, welches rechte Rad meinst Du?
    Da Du bei den gemachten Dingen immer von der Vorderachs redest, können wir das Geräusch auf der Hinterachse ausschließen?
    Was wurde gemacht, wenn du von der Lenkung sprichst? Spurstangenköpfe oder neues Lenkgetriebe?
    Für mich ließt sich das nämlich so, als wäre das Lenkgetriebe vorne rechts ausgeschlagen. Zu prüfen wäre das mit einer Hilfsperson, welche das rechte Rad hin und her bewegt und die zweite Person beim Lenkgetrieb an der Staubmanschette fühlt, ob da Spiel ist. Natürlich bei angehobenem Fahrzeug ;)

  • ich Tipp auch auf das Lenkgetriebe, du mußt den Mini aber nicht unbedingt hochheben da reichen zwei Leute aus, einer innen am Lenker wackeln und einer packt die Gummimanschette am Lenkgetriebe und fühlt das Spiel.


    Mathias

  • Die Lenkung ist komplett mit Spurstangenköpfen reingekommen. Es war nämlich ein Spiel in der Zahnstange vorhanden.
    Und es kommt auf jeden Fall von Vorne rechts.
    Das Geräusch beim Lenken und Bremsen gleich.
    Und seit dem ich das Auto hab flattert auch das Lenkrad ab 80km/h (Räder sind auf 0G. gewuchtet und haben keinen Höhenschlag). Ist das eigentlich normal beim Mini???

  • ein flatterndes lenkrad ist nicht normal, auch nicht beim sportspack.
    mein poltergeist kam von einem gerissenen teardrop, hab ich erst auf den 2.blick gesehen.

  • Nein, das ist nicht normal.


    Wie wurde denn die Spur eingestellt (Werte wegen Radflattern)?
    Kann man an Deinem Fahrwerk sonst noch was einstellen (Sturz /Nachlauf)?


    Nun, auch wenn das Lenkgetriebe neu ist, würde ich das mal wie beschrieben überprüfen. Ebenso nochmal die Radlager. Bei mir wurde auch mal einer vorstellig mit der Aussage, Radlager sind neu und die Räder haben gewackelt, wie ein Kuhschwanz.
    Was auch gerne polternde, knackende Geräusche macht, sind ausgeschlagenen Knochengummis, wobei das eher beim Gaswechsel auftritt. Also mal den Motor auf festen Sitz überprüfen.
    Dann würde ich mal den Motorraum absuchen, ob nicht irgendwo eine Werkzeugnuß /Schraube oder ähnliches liegt. Auch sowas hat schon manch einen zum Wahnsinn getrieben.

  • Kann es sein dass das Radlager nicht unter Spannung steht?
    Wenn der Achsschenkel nämlich eingeloffen ist, dann hast du genau das Problem.
    Lose Lager können ordentlich krach machen und das würde jetzte all deine Probleme erklären.
    Würd ich mal schleunigst prüfen.

    Gruß Christoph

  • Also, ich hab mir das Ganze noch mal angesehen.
    Radlagerspiel ist nicht vorhanden, jedoch ist auf dem Stumpf der Antriebswelle alles voll mit Rostbrühe und es sind eingelaufene Stelle zu sehen.
    Problem ist nur dass das Gräusch nur von rechts kommt, aber der linke Stumpf auch nicht besser aussieht.
    Ist die Welle im Getriebe nur gesteckt? Oder muss beim Ausbau etwas beachtet werden?


  • Ist die Welle im Getriebe nur gesteckt? Oder muss beim Ausbau etwas beachtet werden?


    Die Welle kannst so rausziehen aber beim Cup wirds etwas schwieriger, den musst mit einem gezielten Hammerschlaug rausklopfen weil da si ein Sicherungsclip dran ist und da brauchts etwas an Kraft.

    Gruß Christoph

  • moin,


    wo der hilfsrahmen an die spritzwand geschraubt, ist reisst das blech gerne ein.
    das gibt dann auch so schöne knack und knirschgeräusche....


    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Wie schon bemerkt wurde reißt die Spritzwand schonmal gerne neben den Rahmenhalterungen ein.
    Auch die Stoßdämpferaufnahme bzw das benachbarte Blech ist dafür bekannt.
    Die Rahmenhalterungen können auch in sich zerbröseln.Das sieht man aber nur wenn der Hilfsrahmen OHNE Spannung "freihängt".


    Also alle Verbindungspunkte auf ungewöhnliches Spiel kontrolieren.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Stoßdämpferaufnahme ist in Ordung, hatte ich vor zwei Jahren abgehabt.
    Ich hatte aber auch letzte Woche mit dem Montiereisen alle Verbindungen am Hilfsrahmen abgedrückt. Und ein Kollege hatte auf der Grube hin und her gelenkt und ich hab Unten geschaut ob sich was unnormal bewegt.
    War aber nicht viel zu erkennen.
    Vielen Dank für eure Tips.
    Ich bestell erstmal den Antriebswellenstumpf, und dann schauen wir nächste Woche weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!