Ruckeln - Zündmodul?

  • Nachdem mein MINI zu fett lief (dicker Ruß auf den Kerzen) hab' ich am HIF44 die beiden O-Ringe der Kaltstarteinrichtung erneuert. Das Gemisch stimmt nun so weit. Die genaue Einstellung nach der "Kerzenbildmethode" steht noch bevor.
    Nun läßt sich kein Standgas einstellen, mit Choke läuft der Motor ab ca. 1500 U/min gut. Darunter auch ohne Choke sehr schlecht. Er nimmt Gas sehr schlecht an und pendelt dann zwischen 0 und 1500 U/min. Unter ca. 1500 U/min kann man den Motor nicht konstant auf einer Drehzahl halten.
    Auch mit einem anderen HIF44 zeigen sich die gleichen Symptome. Daraus schließe ich, dass der Vergaser als Fehlerquelle nicht mehr in Betracht kommt. Am Motor ist noch alles original.
    Bisher erledigt:
    - alle Dichtungen zwischen Vergaser u. Ansaugbrücke neu,
    - Falschluft ausgeschlossen (Bremsenreiniger),
    - neue Verteilerkappe, -Finger, Zündspule und Zündkabel,
    - Ventile eingestellt vor ca. 3000 km,
    - Zündung auf 8 Grad vor OT bei 1500 U/min (abgez. Unterdruckschlauch),
    - alle Massepunkte gesäubert und mit Polfett behandelt,
    - am Zündmodul alle Kontakte gesäubert und behandelt,
    - das gleiche an der Zündspule,
    - Kompressionstest (knapp 140.000 km Laufleistung): alle Zylinder zwischen 11 und 12 bar.


    Der letzte Verdächtige, der mir noch einfällt, ist das Zündmodul am kontaktlosen Verteiler. Wie kann ich dieses auf Funktion prüfen?
    Oder gäbe es sonst noch sachdienliche Hinweise?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Grüße
    Andreas

  • Nichtsdestotrotz klingt das sehr nach Nebenluft.
    Choke = mehr Spritbeimengung = mit Falschluft besser umgehen können.
    Niedrige Drehzahl = viel empfindlicher gegenüber Störungen reagieren.


    Das Hauptaugenmerk könnte auf die Dinge gerichtet werden, die trotz des Vergaserswechsel gleich blieben und mit der Einlaßseite Kontakt haben.
    Dazu zählt zum Beispiel eine Servoleitung zum Krümmer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Dazu zählt zum Beispiel eine Servoleitung zum Krümmer.


    Andreas Hohls


    Diese Servoleitung selbst ist offensichtlich vom Krümmer bis zum Servo ok, auch das T-Stück. Müßte mal die Verschraubung der Leitung am Ansaugkrümmer in Augenschein nehmen.
    Vor der Halterung vom Gaszug gibt's noch einen Anschluß am Krümmer. Von hier führt ein Schlauch zu einem von 2 Anschlüssen auf die Unterseite des LuFi-Gehäuses. Ob dieser Schlauch angeschlossen war, spielte in der Vergangenheit keine Rolle.
    Gibt's weitere Beispiele?

    Grüße
    Andreas

  • Gibt's weitere Beispiele?


    Schau mal nach dem "Leerlaufabschaltventil"


    Wenn das offen hängt, gibt´s `ne Menge Falschluft.
    Vor allem nach längerer Standzeit kommt das gerne mal vor.


    Nimm das Sieb mal runter und verschließe die Öffnung dicht mit Klebeband.
    Läuft er jetzt besser? Dann Ventil ausbauen, mehrfach reichlich mit WD40 fluten und kräftig schütteln. Man muss den Ventilkolben klackern hören.
    WD40 wieder raus und ausblasen.
    So sollte es wieder eine Weile funktionieren.


    Alternative = Ventil wegrationalisieren ;)

    Dann aber beim Motorabstellen auf "Nachdieseln" achten und bei Bedarf entsprechend reagieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Erst mal vielen Dank an die beiden Hinweisgeber Didi und Andreas Hohls!


    didi: Das Leerlaufabschaltventil war offensichtlich i.O. Aber darauf wäre ich selbst nie gekommen. Trotzdem nach Deiner Anleitung mal gereinigt und die el. Kontakte bearbeitet, kann nach fast 20 Jahren ja nix schaden.


    Im Endergebnis war's offensichtlich wie meist etwas ganz Banales: Das Gemisch war trotz 1,5 mm Unterstand zu mager eingestellt. Ich bin darauf gekommen, da die Zündkerzen trotz mehrfachem kaltem Motorlauf mit Choke sehr hell waren.
    Nachdem das Gemisch angereichert wurde, lief er schon besser. Als dann noch der von der Ansaugbrücke zur Unterseite des LuFi-Kastens führende Schlauch verschlossen wurde, lief er zufriedenstellend. Anschließend zur Sicherheit nochmal die Zündung abgeblitzt. Nachher geht's auf die Bahn zur Feineinstellung nach der Methode A.H.:D. Nachdem dann der CO-Gehalt gemessen ist, sollte es die Ratte dann bis zur Winterpause schaffen.


    Vielen Dank noch mal Euch beiden!!

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!