Synchronringe im Getriebe tauschen?

  • Hallöchen an alle Minifans hier....


    Ich habe zur Zeit einen kleinen schwarzen MINI den ich abgeben möchte um mir einen anderen Mini zu kaufen der mir sehr gut gefällt,allerdings hat er das problem,das während der Fahrt immer der 2. Gang herausspringt.
    Ich möchte nun wissen wie kostenspielig es ist an dem Getriebe diesen Synchronring zu wechseln?
    Kann mir da irgendwer weiterhelfen??
    Wie teuer ist so eine Reperatur?


    Wäre klassse,wenn sich wer meldet.

  • Auf jeden Fall sind die Synchronringe dazu da die Gänge einlegen zu können, ein herausspringender 2ter Gang deutet auf eine verschlissene Schaltgabel und oder Gangrad hin.


    Getriebereparaturen sind teuer.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Guten Morgen!
    Ich habe mich vor kurzem wegen genau dieser Problematik erkundigt. Leider bin ich durch Wälzen der Kataloge und Anfragen bei 2 Miniwerkstätten zu dem Schluss gekommen, dass eine solche Reparatur um die 1000Eur verschlingen kann. Man begrüdete mir gegenüber diesen Kostenvoranschlag mit dem Arbeitsaufwand. So wollte eine der Werkstätten ca. 500Eur dafür haben, Getriebe und Motor ein und auszubauen. Dazu kommt, dass man mir sagte, gerade bei höheren Laufleistungen eines Getriebes sei es eher sinnvoll, ein Tauschgetriebe für ca 400 Eur zu montieren, da man diese Ringe nicht so ohne weiteres wechseln könne.
    Ist also leider eine sehr teure Sache und eine häufig vorkommende Minikrankheit.
    Bitte berichtigt mich, wenn was nich stimmt, bin selber noch recht neu dabei...
    Tschöö

  • Natürlich kann man Synchronringe tauschen, ist aber alleine wenig sinnvoll, da z.B. auch Nadel und Kugellager gewechselt werden sollten, ausserdem ist auf die Buchse des Rückwärtsgangrades zu achten. Auf Verschleiss der Schaltgabel 1./2. Gang achten, die Gangräder überprüfen und desweiteren das Getriebegehäuse und den Zwischendeckel auf Einlaufspuren vom Zwischenrad untersuchen.
    Zwischenrad bei der Montage unbedingt exakt einstellen!


    Um die 1000Eur für eine Getriebereparatur halte ich für durchaus
    realistisch.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Da hab ich doch auch mal wieder was gelernt.
    Man hatte mir gegenüber nur nebulöse Andeutungen gemacht, dass neben den Ringen auch andere Sachen gewechselt werden müssten. Jetzt weiss ich also auch welche...
    ;) Danke!

  • Eigentlich logisch: im Getriebe bewegt sich ziemlich viel. Verschleiß gibt es natürlich nicht nur an den Stellen, die zuerst kaputtgehen; daher macht es Sinn - insbesondere durch den großen Aufwand des Aus- und Einbaus - an eine komplette Revision zu denken. Bzw.: sich ein AT-Getriebe zu beschaffen, das i.d.R. günstiger ist (weil üblicherweise von durchrationalisierter Abstammung / Spezialisten, die sowas schnell und professionell zusammenschustern... ;))


    "Billiger" wird genau dann teurer, wenn das nächste Teil die Grätsche macht.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ::::FÜR DIE ZAHLREICHEN Antworten,ist wahrscheinlich besser,ich behalte mein altes kleines schätzchen...:)


    Obwohl mich der andere wagen trotz der "Macke" die er hat schon sehr reizt...:(


    was soll ich nur tun??:confused:

  • Veit: is´ genehmigt - bei dir passt er auch ganz gut :p


    @minifanatiker

    Zitat

    was soll ich nur tun??


    Liegt doch auf der Hand: Nimm beide!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!