Radmutter vs. Felge

  • Mahlzeit!


    Nachdem ich bisher alle, aber wirklich *alle* meine Fragen über die Such-Funktion beantwortet bekommen habe, beisse ich das erste mal auf Granit...
    Aber immerhin gibt mir das mal endlich eine Gelegenheit, hier Laut zu geben, dass ich existiere ;)


    Aaaaalso: Mein Kleiner sollte nun endlich seine Winterschlappen verpasst bekommen. Als ich diese hässlichen Stahldinger bei meinem Mini-Schrauber abgeholt hatte, kam kurz die Frage nach passenden Radmuttern auf - er meinte, dass ich die meiner Leichtmetallfelge (diese Seriendinger) nehmen könnte, das aber halt nicht so schön aussähe...
    Nun wollte ich die Dinger drantackern und irgendwie sieht das nicht nur blöd aus, sondern IMO ziemlich gewagt.


    Die Radmuttern, die ich jetzt verwende, sind irgendwelche lustigen Dinger, die unten eine "dicken Unterlegscheibe mit einem Konus" haben. Und meine Befürchtung ist nun, dass die Schraubenbohrung der Stahlfelge genau diesen Konus eliminiert und mir Probleme bereitet, wenn ich die Sommerreifen wieder aufziehen will - oder schlimmer noch, auf der Autobahn.


    Ist diese Befürchtung berechtigt, oder ist das übertriebene Angst?



    grüsse,
    dcm



    P.S. zur Erklärung: Die letzte Zeit habe ich ein bisschen ziemlich viele Schadensfälle zu bearbeiten - da wird man unweigerlich etwas sensibler... ;)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • für die stahlfelgen der winterreifen gibt es spezielle radmuttern. die schrauben deiner alus kannst du dafür nicht verwenden. wäre mir jedenfalls neu...
    sieht aus als müsstest du noch einmal investieren ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hi mini35,


    Zitat

    Original geschrieben von mini35
    für die stahlfelgen der winterreifen gibt es spezielle radmuttern. die schrauben deiner alus kannst du dafür nicht verwenden. wäre mir jedenfalls neu...


    Verdammt, das habe ich befürchtet. Also doch noch erstmal ein paar Tage Sommerreifen...


    Zitat

    [i] sieht aus als müsstest du noch einmal investieren ;) [/B]


    Och, das ist nicht das Drama - mich ärgert halt nur, dass mein Werkstattie mich da so vorsätzlich ins offene Messer laufen lässt.
    Ich stelle mir gerade vor, wie das wohl aussieht, wenn ich einen meiner Reifen bei 140 auf der Autobahn überhole...:mad:



    Thx & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Die Radmuttern von den original "Minilite" 12 Zoll Felgen können schon für die Stahlfelgen benutzt werden, sie liegen dann nicht an den aufgestezten "Konusringen" auf, sondern ganz vorne.


    Die Gefahr ist, dass die unbenutzten Konusringe über den Winter Flugrost ansetzen und sich dann bei nichtentfernen und montierten Sommerrädern die Radmuttern lösen können.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat

    ...dass mein Werkstattie mich da so vorsätzlich ins offene Messer laufen lässt.


    Welche Werkstätte ist denn das in Stuttgart? Rover Niederlassung??

  • Und trotzdem kann man die Aluradmuttern benutzen, auch daran zu sehen, dass für das Stahlfelgenersatzrad bei montierten Alufelgen nie extra Radmuttern mitgeliefert wurden.
    Man muss halt nur die Auflageflächen nach der Wintersaison reinigen.
    Sonst gibt es natürlich auch Nachbauradmuttern für 12Zoll Stahlfelgen.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Servus,


    Zitat

    Original geschrieben von kein
    Die Radmuttern von den original "Minilite" 12 Zoll Felgen können schon für die Stahlfelgen benutzt werden, sie liegen dann nicht an den aufgestezten "Konusringen" auf, sondern ganz vorne.


    Hu? Heisst das, dass ich die "Konusringe" einfach abnehmen kann und dann quasi nur noch die nackte Mutter habe, oder wie?
    Gib' mir mal ein Sinnbild - ich denke eher platisch ;)


    Zitat

    [i] Die Gefahr ist, dass die unbenutzten Konusringe über den Winter Flugrost ansetzen und sich dann bei nichtentfernen und montierten Sommerrädern die Radmuttern lösen können.[/B]


    Hm, damit könnte ich zumindest kurzfristig leben - dann müsste ich halt nächste Woche einkaufen gehen... ;)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Mc57

    Welche Werkstätte ist denn das in Stuttgart? Rover Niederlassung??


    Nein, das ist das Britisch Car Center/GmbH - ein leicht chaotischer Laden, aber deren Schrauber hatte auf mich immer einen recht kompetenten und sympathischen gemacht...



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    Original geschrieben von kein
    Und trotzdem kann man die Aluradmuttern benutzen, auch daran zu sehen, dass für das Stahlfelgenersatzrad bei montierten Alufelgen nie extra Radmuttern mitgeliefert wurden.


    Jo, aber mit dem Ersatzrad fährt man ja idealerweise nur kurze Strecken und vor allem: Nicht lange ;)


    Zitat

    [i] Man muss halt nur die Auflageflächen nach der Wintersaison reinigen. [/B]


    Okay, ich sehe schon - ich bin einfach überängstlich. *g*



    Vielen Dank für die erhellenden und vor allem sauschnellen Antworten. Echt super, dass es sowas noch gibt! :)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Kleiner Tip am Rande gehe bloß nicht zum Roverhändler. Ich arbeite derzeit bei nem Reifenhändler und wir hatten vorige Woche nen Kunden dem sie bei Rover für die 16 Radmutern sage und schreibe 56 € abknöpfen wollten. Naja er hat sie jetzt bei uns bestellt wenn du magst kann ich morgen auch noch den Preis der Muttern bei "uns" reinstellen, das du nen Anhaltspunkt hast was preislich noch in Ordnung ist.


    MFG sebastian

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • --Eine Stahlfelge 4.5x12 für Erstverwendung MINI hat einen '5'er = 60° Konus. Eine in 3.5x10 ebenfalls MINI hat einen '6'er 45° Konus.
    --Der Erstere schaut lang und schlank aus, wohingegen der Zweitgenannte eher rund und knubbelig ausgeführt ist.
    --Bei Aluminiumfelgen in 4.5x12 mit Erstverwendung MINI (und auch die 5x12 REVOLUTION RFX Felge) wird die Radmutter NAM9075 (neue Nummer RRB10009) verwendet welche ein ausgeklügeltes System hat. Und zwar:
    a) Sie verwendet ebenfalls einen '5'er Konus = 60°.
    b) Sie hat diesen Konus aber 2-mal und zwar unten zum Aufsetzen auf einer Stahlfelge und auf dem Ring bei Verwendung Alu-Felge, bei welcher der untere Schenkel mit dem Konus einfach durchrutscht auf Grund größerer Bohrung.
    c)Somit ist die teure ( Miniproll : Und wohl eher nicht im Reifenhandel angebotene) Mutter mit beweglichem Konusring und Edelstahlkappe für beides zu verwenden.


    --Eleganter (siehe auch 'Rost auf Konusring bei Wintereinsatz') ist die Lösung, zusätzlich zu den Sommermuttern noch die Muttern für Stahlfelgen einzukaufen und winters zu benutzen.
    Hier wäre nach 16x Art.Nr. 113087 zu fragen.
    113087 hat in etwa einen gleichbreiten Konus, wie das bei NAM9075 nur an der Spitze gegeben ist, weshalb sie ihrerseits keine Alufelge halten könnte, obgleich theoretisch der gleiche Konuswinkel.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Sebastian,


    Zitat

    Original geschrieben von Miniproll
    Kleiner Tip am Rande gehe bloß nicht zum Roverhändler. Ich arbeite derzeit bei nem Reifenhändler und wir hatten vorige Woche nen Kunden dem sie bei Rover für die 16 Radmutern sage und schreibe 56 € abknöpfen wollten.


    ...*Hüstel*...*HUUUUST*...Weia.


    Zitat

    [i]
    Naja er hat sie jetzt bei uns bestellt wenn du magst kann ich morgen auch noch den Preis der Muttern bei "uns" reinstellen, das du nen Anhaltspunkt hast was preislich noch in Ordnung ist.[/B]


    Klingt jutt, Anhaltspunkte kann man nie genug haben *g*



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • dcm: Werkstatt: Dann warst Du in Ditzingen beim Horst Fetha?


    Mhm. Ich war da jetzt auch ein paar mal und bin ebenfalls net gar so überzeugt :-/


    Den Ratschlag, dass ich 10 mm Verbreiterungen mit den Original-Radmuttern verwenden könnte, halte ich jedenfalls für nicht ganz haltbar :)


    Aber man ist ja kritischer Kunde und kann selbst denken :D


    Die Bremsbeläge, die ich von ihm hab, sind auch net so gut wie die vorher verbauten (waren noch die ersten, Werksausrüstung), schnelleres Fading :(


    gruß,
    -.jan.-


    PS: Offen für Werkstattvorschläge ...

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Tut mir leid unser Lieferant hat heute nach langem hin her winden kleinlaut zugeben müssen, das er doch nicht an die Teile rankommt. (Was ist das für ne Welt wo selbst die Händler für Räder und Zubehör für den Kleinen zu den Rover Ochsen sollen)


    @ Minimotorsport habt ihr die Teile ? Und zu welchem Preis wenn ja (kleine anfrage von meinem Chef:eek: )

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Dankeschön. Werd mich Anfang nächsten Monats (quasi nächste Woche) Eh mal wegen den Rep - sätzen für meine schwingen melden

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!