Inno B39 CO-Wert

  • In der Reparaturanleitung steht leider nichts drin (oder ich bin blind) und gemessen messe ich 6,5%, das dürfte zuviel sein.
    Wieviel sollte er denn haben, ich meine der maximal zugelassene Wert ist 4,5%.


    Mit welchem Wert läuft er denn erfahrungsgemäß am Besten!? Er läuft eigentlich ganz gut, möchte aber einfach, daß die Motoreinstellung im Gesamten stimmt. Aktuell geht die Leerlaufdrehzahl, z.B. bei einem Ampelstop, nicht sofort auf Standgas-Niveau herunter, erst nach einiger Zeit. Ansonsten hat er kein Leistungsloch oder macht sonstige Probleme.


    Zündung stimmt, Synchronisation ebenso einwandfrei, Luftfilter nicht neu aber noch bestens, Zündkerzen haben auch eine vernünftige Farbe.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen!?




    Danke



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Max Co sind 3,5 Prozent... Sprich deiner is zu fett ;)



    Gruß grani





    Ps: meiner hat nen co von 0,25% :D naja hatte.. bis der Tüv vorbei war:D

  • Mit 3.5 - 4 wird der Motor am besten laufen.
    Dieses sehr fette Gemisch läuft zwar bei absoluter Vollast noch gut und würde bei etwas kühlrerer Witterung noch etwas magerer, ist aber für den Alltagsbetrieb eindeutig zuviel.
    Das Einpendeln auf einen magereren Wert(3.5-4) sollte sich deutlich im Verbrauch auswirken und die Spurtfähigkeit wird besser.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Never Touch a Running System - wenn du nicht gerade zur UMA musst

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zitat

    Never Touch a Running System ...


    naj stimmt nicht ganz, der Motor wurde gewechselt und nun muß halt neu eingestellt werden ;)



    vielen Dank :thumpsup:


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Eine kleine persönliche Erfahrung, worin der Grund liegen könnte. Der richtige Wert wurde ja schon genannt.


    Ich hatte meine HS2 2-fach Vergaseranlage gereinigt usw. Drosselklappenwellen hatten kaum fühlbares Spiel, deshalb ließ ich sie drin bei der Restauration. Nun was soll ich sagen, im Teillastbereich bei 50 km/h in der Stadt hatte ich immer ein bocken, also schlüsselweite fetter usw. Es wurde besser, aber nicht wirklich gut, allerdings stank er mittlerweile auch nach Benzin. Kerzenfarbe war aber noch vertretbar.
    Da das Schicksal mich nun ereilte, alles nochmal auszubauen, nahm ich mir auch die Vergaser nochmal vor. Was soll ich sagen, die Drosselklappenwellen waren erheblich eingelaufen. Nach dem Austausch wollte der Motor das Gas gar nicht recht annehmen und ich mußte 5 Schlüsselweiten magerer drehen, bis der Motor wieder aus dem Stand gut hochdrehte. Leider kann ich nicht weiter berichten, weil mich das Schicksal nochmal ereilte und alles wieder raus mußte....;) Ich denke im Fahrbetrieb kommt muß das noch etws magerer.


    Fakt ist, wenn die Drosselklappenwellen etliche Kilometer auf dem Buckel haben, dann mach die mal raus, vermutlich kommst Du dann ganz schnell in den normalen CO Wert.
    Ich bin mal gespannt, wie sich mein Verbrauch einpendelt, wenn er dann mal wieder läuft. Vorher waren es zwischen 7,8 und 8,7 l/100 km:rolleyes:

  • gestern noch CO auf 3,8 eingestellt und läuft wunderbar, das Spurtverhalten legte nochmal zu und das Gas geht nun auch sofort auf Standgas-Niveau!


    Danke nochmal :thumpsup:



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!