1275 A+ - Datum?

  • Moin!


    Ich habe hier einen lustigen Motor. Stammt VERMUTLICH aus einem sehr späten Allegro 2 oder einem Allegro 3 ('80-'82).


    Block:
    - A+, WFM1024
    - Leyland Logo und 'Wolseley(?) Diamant' Logo hinten
    - Ablassschraube(!).


    Kurbelwelle:
    - 12G1505
    - Hauptlager mit Rillen


    Pleuel:
    - A (Nummer noch nicht gecheckt)


    Motornummer:
    - 12H694 AAZ 142941






    Kann mir jemand sagen, ab wann A+ Blöcke eingeführt wurden? Ich habe bis jetzt schon als Datum so früh wie 1978 gehört! Ich vermute, dass dieser Motor somit zu den sehr, sehr frühen Exemplaren gehört? Gibt es genauere Daten zur Einführung von A+ Blöcken? Ich habe bisher auf noch keinem A+ Block den Diamant oder das Leyland-Logo gesehen; das hat mich überrascht :)


    Ich kenne den Diamant nur von DeTomaso A+ Motoren, aber mit der Guss-Nummer CAM4472 (auch mit Ablassschraube). Der A-Serie DeTomaso wurde von 1976 bis -'82 gebaut. Wann wurde beim DeTomaso der A+ Block eingeführt?


    Gruß,
    Jan

  • Stell doch lieber mal nen Bild von der Vorderseite des Blocks rein...:D:D:D
    Das Bild mit dem 6-Zylinder...:D:D

  • Ist hier irrelevant ;)


    Keiner eine Idee? Besonders das mit dem DeTomaso A+ würde mich interessieren, weil man darüber im Netz quasi nichts finden kann.


    Gruß,
    Jan

  • Möp, Jan,


    Zitat

    Kann mir jemand sagen, ab wann A+ Blöcke eingeführt wurden?


    18 Monate bevor der Metro kam. (Quelle: David Wizard´s Tuning BL´s A-Series Engines,Ausgabe Febr.1989, Seite 20/21)


    Wortlaut:...A lot of rainement work had benn done on the Series A engines. Some of it introduced prior to the introduction of the Metro. For instance, the engine block of the Metro had been upgrated by stiffening, but these modified blocks had been used on the production line for as much as 18 months before the Metro had actually been announced.

    Zitat

    Der Metro wurde am 08.Oktober 1980 erstmalig ausgeliefert, also müsste die Umstellung auf A+ im April 1979 geschehen sein.
    [QUOTE]
    Wann wurde beim DeTomaso der A+ Block eingeführt?


    Dazu habe ich das gefunden:


    Following the sale to De Tomaso, an uprated version of the Mini 120L was launched in 1976, producing a useful 71 bhp ([74 bhp from 1978 onwards); known simply as the Innocenti De Tomaso, this version featured moulded plastic bumpers (in place of the original chrome items),


    In 1982, the car was renamed the 3C as the company replaced the Mini underpinnings with chassis and straight-3 cylinder engines


    Also liegt der Zeitraum für den Tomaso A+ zwischen 04-1979 und 1982.


    Ich schätze daß die ersten A+ -De Tomasos Ende 1979, Anfang 1980 gebaut wurden.



    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!