Lambdaanzeige

  • Weiß ich noch nicht...
    Wollte nur mal generell wissen ob die Anzeigen ihr Geld wert sind.
    Ist jetzt nur mal ne Zukunftsplanung.
    Bis jetzt lässt sich noch garnix anschließen.
    Den Lambdawert werd ich dann eh aufm Laptop sehen, soll nur so nen kleiner Zusatz sein.

    Gruß Christoph

  • Die Dinger, die ich von ISA-Racing kenne, sollten auch reelle Werte anzeigen...;)

  • Ist dann aber gleich ne andere Preisklasse.
    Nur als Spielerei ist mir das dann schon zu teuer.
    Kost ja die Anzeige fast so viel wie das Steuergerät:eek:

    Gruß Christoph

  • Naja, dann kannst Dir aber auch nen Texas Instruments ins Auto kleben und Dir Deine Werte selber ausdenken...:D:D
    Ne, keine Ahnung ob genau das Teil, was Du da haben willst, was taugt...

  • Dein Problem wird sein, das die normale Lambdasonde im Mini eine Schmalband-Sonde ist.
    Anders gesagt: sie zeigt eigentlich nur "mager" oder "fett" an. Der Mittelbereich ist sehr eng und nur mit technischen Hilfsmitteln darstellbar.


    Ich hab vor ner Weile mal eine Anzeige (so wie die vom Guido gezeigt) gebaut, die den Mittelbereich "streckt" so das man zumindest was brauchbares erkennen kann. Anschluss mit 3 Kabeln (Plus, Minus, Lambda)


    Erhältlich bei k-data / Stefan Kastner (siehe Link oben).

  • Dein Problem wird sein, das die normale Lambdasonde im Mini eine Schmalband-Sonde ist.
    Anders gesagt: sie zeigt eigentlich nur "mager" oder "fett" an. Der Mittelbereich ist sehr eng und nur mit technischen Hilfsmitteln darstellbar.


    Ich hab vor ner Weile mal eine Anzeige (so wie die vom Guido gezeigt) gebaut, die den Mittelbereich "streckt" so das man zumindest was brauchbares erkennen kann. Anschluss mit 3 Kabeln (Plus, Minus, Lambda)


    Aber ist diese Anzeige nicht genau das, nur mit analoger Anzeige :confused:


    Zitat

    Wichtig: Ausschließlich für Fahrzeuge mit Sprungsonden / nicht geeignet für Breitbandsonden


    ...oder ist zwischen Schmalband- und Sprungsonde nochmal ein Unterschied :confused:


    Gruß, Diddi

  • ...es gibt zwei unterschiedliche Ausführung der Anzeigen. Eine für Schmalband (= Sprungsonde) und eine für Breitband.


    Während die Breitband-Anzeige so genau (und linear) wie nur irgendwie möglich ist, hat die Schmalband-Anzeige eine Art "Lupen-Funktion" rund um den Sprungbereich der Sonde. Damit lässt sich der Punkt um Lambda=1 besser darstellen.
    Da Sprungsonden von Hause aus nicht kalibriert und hochgenau sind, kann die Anzeige nicht mehr draus machen als was die Sonde liefert: eine qualitative Aussage ob zu fett, zu mager oder so ungefähr richtig.


    VG
    Ralf

  • ...es gibt zwei unterschiedliche Ausführung der Anzeigen. Eine für Schmalband (= Sprungsonde) und eine für Breitband.


    Während die Breitband-Anzeige so genau (und linear) wie nur irgendwie möglich ist, hat die Schmalband-Anzeige eine Art "Lupen-Funktion" rund um den Sprungbereich der Sonde. Damit lässt sich der Punkt um Lambda=1 besser darstellen.
    Da Sprungsonden von Hause aus nicht kalibriert und hochgenau sind, kann die Anzeige nicht mehr draus machen als was die Sonde liefert: eine qualitative Aussage ob zu fett, zu mager oder so ungefähr richtig.


    VG
    Ralf


    Ah, wieder was gelernt :cool:


    Deshalb hat das Instrument auch einen großen Skalenbereich für "so ungefär richtig" ("optimal" ist ja ein dehnbarer Begriff) und die Bereiche für mager und fett sind entsprechend kleiner.


    Mir wäre auch eine Anzeige mit Breitband-Sonde lieber. Wenn die Sonden nur nicht so teuer wären :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • ...ich finde 180€ für ne Innovate LC-1 nicht zu viel. Das Paket beinhaltet den Controller und eine neue Breitbandsonde.


    Wenn die Sonde mal kaputt geht, gibt's für ca. 70€ ne neue. Den Controller brauchst du nur ein mal.


    Im Vergleich was ein getunter Motor kostet, ist das gut investiertes Geld.

  • ...ich finde 180€ für ne Innovate LC-1 nicht zu viel. Das Paket beinhaltet den Controller und eine neue Breitbandsonde.


    Wenn die Sonde mal kaputt geht, gibt's für ca. 70€ ne neue. Den Controller brauchst du nur ein mal.


    Im Vergleich was ein getunter Motor kostet, ist das gut investiertes Geld.


    Da gebe ich dir Recht.


    Wo bekommt man die Innovate LC-1 zu dem Kurs?
    Hast du mal einen Link?


    Gruß, Diddi

  • Hab gerade mal schnell gegoogelt.


    Das ist die Sonde mit Controller, oder?
    Gibt´s passend dazu z.B. eine lineare Anzeige mit `ner Reihe LEDs oder so?
    Ich würde sowas evtl. gerne als handliches "Werkzeug" und nicht mit einem "Schlepptop" nutzen wollen.


    Gruß, Diddi

  • Originalverpackte, neue LC-1 (Controller, Sonde, Anleitung, CD)


    Die Anzeige dazu (genau das was Guido hat) gibt es fertig (aber ohne Gehäuse) bei http://www.k-data.org zu kaufen. Ich konnte nicht auch noch die Produktion machen, daher hab ich das abgegeben.

  • Hört sich interessant an :cool:


    Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :)


    Wär ja vielleicht was für den 24.12. ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!