1000er motor probleme

  • moin
    also ich hab nen 1000er mini automatik geschenkt bekommen bei dem ich einen andere ansaugbrücke und fächerkrümmer mit auspuffanlage verbaut habe.
    ich habe auch die mitgelieferte nadel und feder verbaut.
    nun läuft der motor wie ein sacknüsse,
    -wenn ich ihn ohne choke laufen lasse geht die drehzahl sehr hoch und fällt dann auch gleich wieder ab
    -wenn ich gas gebe geht er aus oder er dreht mit großer verzögerung langsam und zuckeld hoch
    - meistens geht er einfach aus
    den mini hab ich vor nem jahr mit roten nummer beweg, da waren die teile noch nicht verbaut auch da lief er nicht wirklich toll.
    jetzt hab ich die vermutung das ich doch mal die zündung einstellen sollte oder hab ihr ne idee woran das liegen kann.
    ich bin leider noch nicht so mit den mini motoren bewander schraube sonst nur vespa.


    Gruß Dennis


  • Mit den umgebauten Teilen ist wohl ein sogenanntes "Stage 1 Kit" gemeint, oder?


    Als du die Nadel gewechselt hast, hast du nach dem Zusammenbau bzw. Einbau des Vergasers auch wieder Öl in den Dämpfer des Vergasers gefüllt?


    Wenn nicht, könnte das schon eine Ursache sein.


    Die Zündung mal mit frischen Teilen (Kontakt, Kondensator, Finger, Kappe und Zündkabel) zu versorgen und dann sauben einzustellen ist sicher nicht verkehrt. Vor allem, wenn er auch schon vor dem Umbau bescheiden lief.


    Da bist du die Sache meiner Meinung nach falsch angegangen.


    Erst mal die bestehende Substanz auf Vordermann bringen, damit man weiß womit man anfängt, wenn es an den Umbau geht ;)


    Gruß, Diddi

  • ja das ist ein stage 1 kit
    und ja das habe ich mir dann auch gedacht das ich das hätte anders angehen sollen


    wie sind denn die werte zum einstellen kann ich die irgendwo finden


    Gruß Dennis

  • oder hab ihr ne idee woran das liegen kann.


    Du hattest also einen Motor der unsauber lief und hast dann einige Teile verbaut um ihn weiter vom Serienzustand zu entfernen...
    ...und dann wunderst du dich, dass er damit dann nicht sofort einwandfrei läuft?


    1. erfordern die Änderungen eine geänderte Düsennadel
    2. macht es wenig Sinn neue potentielle Fehlerquellen hinzuzufügen bevor nciht das System Motor als solches einwandfrei läuft
    3. wurde denn überhaupt mal kontrolliert ob Verschleißteile an der Zündung (Verteiler) und im Vergaser defekt sind?
    4. so lange Vergaser und Zündung als Gesamtsysteme nciht einwandfrei sind brauchst du nichts einstellen und vor allem nicht erwarten, das das Ding sauber läuft.
    5. wenn du jetzt in diesem Zustand noch ein Weilchen herumspielst, dann riskierst du nebenbei auch noch einen Motorschaden


    Also erstmal alles kontrollieren:
    Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Kondensator, Unterbrecherkontakte und ggf. Unterdruckdose.
    Außerdem am Vergaser den Düsenstock kontrollieren, Schwimmerkammer im Bezug auf Schmutz, Vergaser reinigen und ggf. neu abdichten, Drosselklappenwelle auf Spiel prüfen, Falschluft auschließen...
    Vielleicht auch mal Kompression messen und die Zündspule prüfen...


    Wenn du das alles gemacht hast dann macht eine gezielte Fehlersuche Sinn.
    Der Teilehändler der dir die Zubehörteile verkauft hat kann dir dann auch sicher eine Empfehlung für eine passende Düsennadel geben. Ob die dann passt muss dann natürlich trotzdem noch getestet werden. Aber zumindest sollte der Motor damit dann schon mal sauber laufen.
    Aber um übehaupt mal einen sauberen Leerlauf zu erreichen braucht es noch keine neue Nadel, denn das geht auch mit der alten und dann kann man sich um die richtige Gemischaufbereitung kümmern.


    dietmar


    Edit: da war der Diddi wohl etwas schneller, aber im Prinzip die selben Gedanken...
    Kümmer dich erstmal um die möglichen Fehlerquellen, danach ist noch genügend Zeit die Grundeinstellungen zu machen - die nennt dir aber sicher auch dein freundlicher Teilehändler. Anrufen und ihn danach fragen hat noch nie geschadet, immerhin gehört zum Teileverkauf ja auch Beratung.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Vergaser überprüfen nicht vergessen..der Muss eingestellt werden und könnte auch verschlissen/Verdreckt sein..kauf dir am besten en Reparaturhandbuch wirste öfter Brauchen:D

    ..der immer schwarze Hände hat:D


  • 1. erfordern die Änderungen eine geänderte Düsennadel


    Zumindest die hat er wenigstens drin...;)


    Zitat

    ...ich habe auch die mitgelieferte nadel und feder verbaut.


    Gruß, Diddi

  • kondensator, kerzen, zündkabel hab ich schon gemacht


    vergaser habe ich einmal schon komplett gereiningt und durchgeschaut


    dann werde ich mal kontakte usw. besorgen und verbauen


    wo finde ich denn werte für die zündung



    Gruß Dennis

  • 8 Grad vor OT bei 1500 u/min und abgezogenen Unterdruckschlauch ist standart beim 1000er A+ Motor.
    Koennte beim Automatik vielleicht ein klein bischen abweichen, da sollten andere hier genauer Bescheid wissen. Sollte aber fuer eine Grundeinstellung erst einmal genuegen.
    Unterbrecherabstand sollte bei 0.35-0.4mm, eher Richtung 0.4mm.
    Ventielspiel sollte bei 0.3mm bei kaltem Motor liegen

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ich hab die makierung für die zündung auf den keilriemenrad mit so zacken wie muss ich das verstehen


    Gruß Dennis und vielen dank


  • Unterbrecherabstand sollte bei 0.35-0.4mm, eher Richtung 0.4mm.


    Oder alternativ Schließwinkel von (`78>) 54° +/-5° bzw. (`82>) 57° +/-5°.
    Zündzeitpunkt (`78>) 8° vOT bei 1000 bzw. (`82>) 8-10° vOT bei 1500, jeweils Unterdruck abgeklemmt.


    Gruß, Diddi

  • der erste grosse Zacken bedeuted 0 Grad. Jeder weitere kleinere Zacken bedeuted in vier Grad Schritten -4, -8, -12, -16.
    Du solltest also bei zweiten kleinen Zacken liegen.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ausm Kopf wuerd ich sagen die Oberste ist 0°, bin aber nicht 100% sicher. Aber die 0° Zacke erkennt man daran das sie ein bisschen groesser ist.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hallo Dennis
    Wenn Du in der Nähe von Bremen wohnst.......es gibt den Mini Fun Club Smile dort.Bei denen gibt es den Karsten der lange selber Automatik gefahren hat.Wenn Du weitere Hilfe benötigst könnte ich Dir die Tel-Nummer geben.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Schaetze dich gluecklich einen Automaten-Mini zu haben,
    die sind echt selten.
    Nachdem du den Mini ja schon geschenkt bekommen hast,
    kannst du nun das gesparte Geld nehmen und zu jemanden gehen
    der Ahnung von Vergasermotoren hat, ob das ein Mini-Stammtisch
    oder der Dorfschrauber ist.
    Zundzeitpunktpistole und Abgastester helfen dir weiter.:thumpsup:

  • Die Zacken sind Positionsmarkierungen der Kurbelwelle angefangen oben beim OT und sinkt dann pro Zacken um 4° also OT, 4° v.OT, 8° v.OT, 12° v.OT.....


    Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!