• könnte von einem verunfallten
    95er mpi "Silverbullet" die alarmanlage/wegfahrsperre bekommen.


    frage mich, ob man die überhaupt ohne grosse probleme in meinen 92er spi eingebaut bekommt ?

  • der silverbullet war ein SPi , der MPi kam erst mit Einführung des Airbags, so um 10/96 auf den markt....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • seid gerüsst, mini35.
    man möge mir meine dreiste unwissenheit entschuldigen,
    es wurde mir mitgeteilt, daß jenes fahrzeug ein MPi sei,
    welches ich naiv glaubte ;)


    darum und wegen meiner sichtung der hauptkabelstränge, welche dort durch eine grössere steckverbindung zweigeteilt sind, und deshalb etwas *untertreib* anders aussehen als in meinem fahrzeug (lusticker sicherungskasten), wollte ich nun wissen, ob es grundsätzlich kein problem sei, dies in mein fahrzeug einzubauen.


    man möge mir meine geschwollene und übertriebene schreibweise verzeihen,
    ich bitte vielmals um entschuldigung, und hoffe niemand auf den schlips getreten zu sein.


    ich hoffe du verstehst spass, mini35.
    und danke für deine information.

  • klar versteh ich spass, meine aw war auch nicht als angriff gemeint, wollte dir nur die info geben ;) , kam vielleicht anders rüber, sorry.


    ob das bei dir so ohne weiteres passt, weiß ich leider auch nicht, vielleicht jmd anderes ne idee? :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Bei Sicherungskasten im Motorraum ist es kein MPi. MPi Kabelbaum /ECU / Wegfahrsperre auf TBi Motor geht nicht , wegen: Motorblock , Schwungrad , Ansaugbrücke , etc.......

  • ok, dank dir,
    jetzt weiss ich das der "SiBu" ein SPi is, wie meiner ja auch.


    erstma was mir aufgefallen is.
    der sicherungskasten des "SiBu" nimmt nur noch flachsicherungen auf. und das sind einige :eek:


    flugsicherungen sind mir keine aufgefallen, aber, dass der hauptkabelstrang in einen äusseren und einen inneren getrennt ist, welche durch eine mächtige steckverbindung verbunden sind.


    ok, ich gebe mich geschlagen, ich hab das inhaltsverzeichnis von "minis heis(s)er machen" gesehen. werde mit der nächsten kohle eine bestellung aufgeben.


    aber was du mit ECU und TBi-Motor meinst, weiss ich jetzt leider immer noch nicht.


    wollte auch wissen ob das von der verkabelung überhaupt möglich ist, diese alarmanlage und/oder (*schäm*) wegfahrsperre anzuschliessen und ob es gründe gibt, warum es sich evtl. gar nicht lohnt.


    gruss marco:)

  • ECU ist die Blackbox der Motorelektronik.


    TBi heißt Throttle Boddy injektion also... ähm...
    Drosselklappengehäuse Einspritzung denke ich ins deutsche übersetzt. Das ist die Bauweise vom SPi (Singel Point injektion). Der Kraftstoff kommt von da, wo sonst der Vergaser früher saß.


    Beim MPi (Multipointinjetion) sitzen die Einspritzdüsen ganz nah am Zylinderkopf und spritzen, je links und rechts eine, direkt in die Einlaßkanäle von Zylinder 1,2 und 3,4.

  • Also wenn Du umbauen willst, dann am besten den kpl. Motorkabelbaum und den vorderen Kabelbaum des Silverbullet. Aber so einfach mit zusammenstecken ist es dann auch nicht getan, weil einige Steckverbinder (Scheinwerfer,Leuchtweitenregelung etc.) nicht 1:1 passen. Du mußt dann schon etwas in die Materie (Schaltplan) einsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!