Antriebswelle ausbauen

  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hallo erstmal will ich mich kurz vorstellen.
    Mei name ist Achim und ich bin seit diesem Jahr stolzer Minibesitzer (89er Mini 30).
    Der Kleine ist der dritte im Bunde neben Triumph TR6 und Reliant Scimitar.
    Und soll wenn er fertig ist, von meinem Sohn und meiner Frau genutzt werden.
    ( Ich werde Ihn bestimmt auch öfters mal klauen)


    So jetzt mal zu meinem Problem.
    Wie bekomme ich das Gleichlaufgelenk vom Getriebe, hat jemand in meiner Nähe ( Oldenburg i.O. ) eventuell den Abzieher, und ist so Nett mir diesen zu leihen. Ich muß vor meinem Tüvtermin mit dem Kleinen, unbedingt den Simmering austauschen.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    erst einmal willkommen im Forum ;)


    Man kann das Gelenk mit einem Spezialwerkzeug aus dem Differenzial treiben. Sieht aus wie ein "Stiefelknecht".


    Es geht aber auch ohne dieses Werkzeug.
    Auf jeden Fall muss außen der Achsschenkel aus dem oberen Dreieckslenker gelöst werden, da sonst nicht genug Platz ist, um das Gelenk aus dem Diff zu bekommen.


    Wie das funktioniert, habe ich in diesem Beitrag... http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=706744&postcount=8 ...beschrieben.


    Auch das Öl solltest du ablassen, da es sonst eine Sauerei gibt. Vielleicht gleich mit einem Ölwechsel verbinden ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,
    viele Dank für deine Antwort :thumpsup:. Habe gestern im Forum geschnüstert und jede Menge Anleitungen gefunden (Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :eek:). Habe heute mit Erfolg den Simmering ausgetauscht. Hatte mich halt nicht getraut mit einem stumpfen Meißel zu zu schlagen :rolleyes:.
    Gruß Achim.

  • Habe heute mit Erfolg den Simmering ausgetauscht. Hatte mich halt nicht getraut mit einem stumpfen Meißel zu zu schlagen :rolleyes:.
    Gruß Achim.


    Schön, dass es auf Anhieb geklappt hat :thumpsup:


    Die Gelenktöpfe können einiges ab weil gehärtet oder zumindest sehr hartes Material.
    Der Meißel darf halt nur nicht scharf sein. Besser sogar stumpf geschliffen.
    Zum einen rutscht man dann nicht so leicht ab und zum anderen platzen dann keine scharfkantigen Stücke wie Schrapnelle aus der Meißelklinge :eek:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!