!! Dringend !! Bremskraft beim ersten Bremsen wenig..danach ok

  • Hi Leute,


    ich brauch mal wieder Hilfe..


    Ich bin heute ganz normal mit meinem Mini gefahren und plötzlich hab ich beim Bremsen gemerkt das ich die Bremse ohne Probleme fast ganz durch drücken konnte und das Auto nur ganz leicht gebremst hat,nehme ich den Fuß dann runter und bremse nochmal ist alles soweit in Ordnung!
    Flüssigkeit ist genug vorhanden!


    Sau komischer Fehler wenn ihr mich fragt..


    Weiß jemand was?
    Hab Angst die Karre in die Werkstatt zu fahren.


    Vielen Dank!!


    LG
    Riniii

  • Bremse entlüften.


    Anleitungen gibt es in der Suche oder im Werkstatthandbuch.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist ein typisches Symtom fuer Spiel im Radlager.
    Das Rad bewegt sich beim fahren und drueckt die Zylinder in den Bremssattel. Beim ersten Druck auf das Bremspedal muss der Kolben erst wieder Richtung Bremsscheibe gebracht werden, deshalb auch kein spuerbarer Druck.


    Am einfachsten festzustellen wenn es nur beim Fahren passiert. Steht der Mini sollte der Bremsdruck erhalten bleiben.
    Am besten einmal den Mini vorne aufbocken. Nun das Rad an 12 und 6 Uhr Postition anpacken und versuchen oben zu ziehen und unten zu druecken. Ist Spiel festzustellen ist das Radlager eventuell auch der Achskoerper im *****.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Entweder Radlager vorne defekt oder:


    Hauptbremszylinder ist defekt und taucht durch.


    Beides nicht wirklich schön zu fahren, weil schlichtweg gefährlich.


    Am sinnvollsten wäre, den Mini auf dem Anhänger in die Werkstatt zu bringen, Mindestens jedoch mit einer Abschleppstange gezogen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,


    schon mal vielen Dank für die promte Hilfe..
    Tja was mach ich jetzt am besten?
    Sind ja jetzt 3 verschriedene Symthome die ihr genannt hab.


    Also, ich bin einen steilen Berg runter gefahren, hab also lange auf der Bremse gestanden.
    Kann es denn nicht sein das ich Wasser in der Leitung hab und das es durch das lange Bremsen angefangen hat zu sieden?:confused:

  • ...4. sympthom?


    verschleiß am antriebsflansch! (die scheibe, in der die stehbolzen zur radbefestigung stecken)


    dadurch geht die vorspannung auf das radlager verloren und die bremsbeläge werden, wie von holgi beschrieben, übermäßig weit zurückgedrückt.


    was da hilft? -> zerlegen!!


    entweder selbst machen, mit der dazugehörigen kenntnis


    oder


    werkstatt!!


    wie auch immer, viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • uaahhh das wird ja immer schlimmer ;D


    ich bring die Kiste einfach zu meinem Mini Spezi -.-
    Fahren sollte ich nichtmehr!?
    Lieber abschleppen lassen?

  • tja leute jetzt ist die kacke richtig am dampfen!!


    wollte gestern in die werkstatt fahren..nach 20 metern gibts n lautes schleifgeräusch aus dem motor..angehalten..jetzt kann ich OHNE kupplung bei laufendem motor die gänge einlegen!!


    abgeschleppt in die werktstatt...der tech meint getriebe :headshk:
    das wars erstmal mit mini fahren..

  • hab exakt das gleiche problem, bei mir ist die linke achsmutter locker. wird heute angezogen.
    weiß jemand das anzugsdrehmoment von der achsmutter an der vorderachse?


    lg philipp

  • Wenn die Kronenmutter locker ist dann hat das auch seinen Grund


    Verschlissene Radlager / Flansch / Achsstummel ?


    Nachziehen bewirkt nur eine kurzfristige Besserung.


    Anzugsdrehmomente sind von deinem Minimodell abhängig


    Achse mit einer oder zwei Bohrungen
    Clubman Gt oder Cooper etc.


    Findest du aber in der Suchfunktion.


    http://www.mini-forum.de/karos…lager-hinueber-59516.html


    Auf jeden Fall recht kräftig sowas zwischen 250 und 310 Nm.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • radlager sollten nichts haben, wurden erst vor 3000km neue reingemacht. und vor knapp 1200km war das auto beim service, da wurde sich das alles angesehen, nix auffälliges!

  • Service = ATU ?:soupson:


    Reusper Reusper.......


    Die drei Bauteile sind auf Spannung zusammengebaut.


    Achsstummel
    Radflansch
    Lager


    Wenn eins dieser Teile verschleißt geht die Spannung verloren und die Kronenmutter löst sich.


    Weitere Gründe?


    Unsauberer Einbau (Bauteile vergessen (Staubschutzring/Distanzring/Lagerfett?))
    Schlechte Qualität der Lager
    Zu geringer Drehmoment beim Einbau


    Wenns von einer Firma gemacht worden ist würd ich da dringend mal vorsprechen.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nein, service wurde bei einem mini-spezialisten gemacht der sich das alles genau angesehen hat und meinen mini nun auch schon kennt...da gehe ich davon aus, dass alles passt.


    lg philipp

  • ...und ich täte sagen, die Mechanik hat sich aufgrund mangelnder Schmierung verklemmt, so daß der Ausrückhebel in Stellung getreten ist.
    Aber Getriebe ist es eher nicht.

  • Was macht denn das Pedal? Wird da noch Druck aufgebaut wenn du drauf trittst oder pasiert da nix?


    Bewegt sich der Ausrückhebel?


    Ein angegammelter Ausrückhebel ist schnell mal mit WD 40 gangbar gemacht.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja kupplung kann ich noch treten..fühlt sich gut und normal an!
    die sache ist nur die das mir an einem tag 2 teile kaputt gehn..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!