Probleme beim 1380er ab 4000RPM

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit dieser Woche einen 1380er Motor (MED XT KIT) mit Doppel HS4 verbaut.
    Laut der Werkstatt, die das Ding zusammen- und eingebaut hat, soll alles top funktionieren.


    Jetzt bin ich ca. 700km gefahren und hab dann mal weiter als 4000rpm gedreht. Da fängt der Motor aber mächtig an zu stottern und dreht nicht richtig weiter hoch.
    Eigentlich sollte es da ja erst richtig losgehen, oder?


    Kann jemand helfen bzw. hat Tipps zu Fehlersuche?
    Falsche Vergaser- oder Zündeinstellung?


    Dazu sei noch geasagt, daß der Händler mein Vertrauen leider verloren hat. Hab 5 Monate auf darauf warten müssen und nun funktioniert er immer noch nicht richtig. Zudem ist der Händler schlappe 300km von mir entfernt.


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß


    Moosresl

  • ...ich habe seit dieser Woche einen 1380er Motor (MED XT KIT) mit Doppel HS4 verbaut.
    Laut der Werkstatt, die das Ding zusammen- und eingebaut hat, soll alles top funktionieren.


    Jetzt bin ich ca. 700km gefahren und hab dann mal weiter als 4000rpm gedreht. Da fängt der Motor aber mächtig an zu stottern und dreht nicht richtig weiter hoch..


    Kann jemand helfen bzw. hat Tipps zu Fehlersuche?
    Falsche Vergaser- oder Zündeinstellung?


    Ist in dem Motor ein kontaktgesteuerter Verteiler verbaut?


    Wenn ja, könnte es am Unterbrecherkontakt liegen.


    Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach erlebt, dass sich der Kunststoffläufer des Unterbrecherkontakts innerhalb von ein paar 100 Km auf den Verteilernocken "eingeschliffen" hat.
    Der Zündzeitpunkt wandert dabei Richtung spät und der Schließwinkel wird immer größer.
    Untenrum läuft der Motor dann noch gut, aber bei Drehzahl fängt der Kontakt an zu flattern = Zündausetzer.
    Auch könnte der Kondensator Schuld sein. Wäre nicht das erste mal, dass neue Kondensatoren nach kurzer Zeit das Zeitiche segnen.


    Setz dich doch mal mit der Werkstatt, die den Motor zusammen- und eingebaut hat in Verbindung und frag nach den Zündungs-Einstelldaten (sicher anders als Serienmotor). Die Werkstatt sollte diese Werte wissen!
    Dann Schließwinkel (in der Regel so bei 57° +/-2°) und Zündzeitpunkt kontrollieren. Stimmen die Werte nicht mehr, hast du vermutlich den Fehler schon gefunden ;)
    Eventuell reicht es, nur noch einmal neu einszustellen. Den Kunststoffläufer dann noch mal ein wenig ölen (Filzpad).


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!