• moin,


    folgendes problem,
    wollte au machen lassen, werte zu hoch!
    lamda wert 0,976
    co 1,16
    bei 2900 umdrehungen!


    folgende sachen probiert oder gemacht:
    microcheck dran alle werte i.O.
    hab die tage verschiedene sachen probiert,
    Einspritzanlage getauscht und dann mit microcheck eingestellt!
    neues flexrohr zum fächer erneuert,
    neue kerzen, neuer filter,
    unterdruckschläuche gegen neue getauscht.
    wieder microcheck dran ,alle werte in ordnung!
    wenn ich mit dem mini paar runden drehe,ruckelt er!
    wenn ich losfahren will geht er mir fast aus,drehzahl erhöht und dann fährt er normal, wenn ich in den naechsten gang schalte und gas gebe fängt er an zu ruckeln!!!!
    frage : könnte noch kat defekt sein,hab mal rein geschaut,sieht gut aus nichts rasselt oderso!


    weis im mom kein rat mehr!


    gruss
    frank

  • Nabend....
    Hört sich für mich so an, als wenn dein Drosselklappenpoti nen Wackler hat....
    Was auch sein könnte, das du die Unterdruckschläuche zu weit in die Winkel reingesteckt hast, dann passen die Werte nicht überein....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hi,
    also wenn der podi nen wackler haette,muesste das bei beiden einspritzanlagen so sein!?
    oder kann es sein das der stecker zum podi ne macke hat!?
    bei der originalen anlage war der fehler genauso!
    bei den unterdruckschläuchen hab ich alle schläuche neu gemacht,ohne die winkelstücke!
    hab alle schläuche getauscht gegen gummi schläuche!(benzinschlauch)
    die macken die er jetzt macht nachdem ich alles getauscht habe,sind die selben wie vorher! :(


    gruss
    frank


  • Wenn du nen Kabelbruch in dem Kabel vom Poti hast, kannst du den so oft tauschen wie du willst ohne das sich was ändert....
    Benzinschlauch ist zu weich, der zieht sich zusammen, du brauchst die originalen Schläuche....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • moin guido,
    wie kann ich feststellen ob ich nen kabelbruch habe!
    ist der stecker der unterhalb der benzinleitung links angeschlossen ist!
    na dann mach ich nur die winkelstck neu!


    gruss
    frank

  • ich würde richtung lambdasonde und deren heizungsrelais gucken.
    wie alt ist die sonde?


    benzinschlauch ist als unterdruckleitung eher unauffällig, war bei vielen Rovern serie. knickt beim mini ggf eher ab als die kunstoffleitung.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi,
    also die sonde ist ok,laut microcheck, rayles arbeiten.
    wenn ich unterdruckschlauch abziehe,bremsservo,oder kerzenstecker dann regelt die sonde!
    wie alt die ist kann ich nicht sagen,hab sie letztes jahr gebraucht eingebaut!


    gruss
    frank

  • kommt denn auch strom bei der heizung an? nur weil das relais schaltet wenn es soll sagt das nichts über die tatsächliche funktion. vergammelte kontakte sind keine seltenheit, speziell im relaissockel.
    MC prüft nur die spannung der sonde, liegt die im normalen bereicht gibts keinen fehler. die heizung selber wird nicht geprüft, ist für die richtige funktion aber wichtig.
    die sonde muß immer regeln, nicht nur bei störgrößen.
    wäre zumindest mein erster ansatz bevor ich an den kat denke.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin Frank,
    Deine Problembeschreibung passt ziemlich gut zu meinem letzten Erlebnis, im Juli diesen Jahres. Mein Mini stand 3 Jahre und ich habe ihn TÜV-fertig gemacht. Da das Hosenrohr am Flexstück defekt war, habe ich den alten Krümmer und das Hosenrohr gegen ein Maniflow LCB getauscht.
    Kerzen raus, Motor etwas durchgedreht, Kerzen wieder rein und er sprang auf den Schlag an.


    Zum Problem:
    Bei Standgas lief er einigermaßen, aber es hörte sich an,
    als würde er bloß auf 3 Zylindern laufen, was aber nicht der Fall war.


    Ein Winkelstück in der Unterdruckleitung war defekt.


    Nachdem ich es erneuert hatte, lief der Motor bei Standgas recht normal, aber eben nicht 100%tig rund. Zumindest hörte es sich so an. Beim Anfahren musste ich den Motor auf 2500-3000 drehen, da er sonst aus ging. Die Gasannahme war verzögert - alles sehr seltsam. Unterdruckleitungen waren alle in Ordnung und einen Fehler in der Standgasregelung konnte ich auch nicht feststellen.


    Die ganze Geschichte war sehr passend, da ich zum TÜV musste.
    Für die AU sah ich ROT. Wie vermutet, änderten sich die Abgaswerte ständig, da irgendwas mit der Regelung nicht stimmte. Ich habe die Plakette zwar bekommen, aber in Ordnung war es eigentlich nicht.


    Als ein Mini-Bekannter hier war, wollte ich ihm das seltsame Geschehen demonstrieren, in der Hoffnung, dass er vielleicht eine Idee oder Lösung hat. Da er auch bloß die Unterdruckleitungen in Verdacht hatte, die ich schon überprüft hatte, startete ich den Motor und zog den Unterdruckschlauch an der Benzinfalle ab, um Falschluft auszuschließen.
    Der Lauf verschlechterte sich, wie erwartet.
    Als ich den Schlauch wieder draufsteckte, lief der Motor besser, klar. Der Lauf hörte sich jedoch runder an, als zuvor.
    Bei der Probefahrt stellte sich dann heraus, dass auch das Gasannahmeproblem verschwunden war.
    Er lief, wie ich ihn vor 3 Jahren abgestellt hatte.
    Wo nun das Problem war, leuchtet mir bis heute nicht ein, aber er läuft wieder perfekt.

    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!