mpi zündanlage

  • wer kann mir genaue technische anleitung zum umbau der mpi zündanlage auf andere zündanlage(ohne zündverteiler)und dem originalen steuergerät geben?ich hasse diese ganze fehlerhafte auslesetechnik (bosch kts vorhanden) deshalb der umbau zu einer mir seit 45jahre vertrauten elektric.

  • Huh?


    MPI hat keinen Zündverteiler.


    Da gibt's nur zwei Zündspulen mit Wasted Spark, die direkt vom Steuergerät angesteuert werden.

  • umbau der zündanlage hat den grund , umstellung auf vergaser!daher brauche ich das steuergerät nicht mehr. zündanlage sollte auch programierbar sein.

  • umbau der zündanlage hat den grund , umstellung auf vergaser!daher brauche ich das steuergerät nicht mehr. zündanlage sollte auch programierbar sein.


    Du willst also einen MPi auf Vergaser umbauen und dazu eine verteilerlose, frei programmierbare Zündanlage verwenden. Verstehe ich das richtig?


    Möglich ist das auf jeden Fall, aber...
    Hast du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie du das dem TÜV erklären willst :confused:


    Wenn das Auto natürlich nicht für die Straße gedacht ist, oder eh nur mit 07er Nummer bewegt wird...


    Andernfalls solltest du den Gedanken gleich wieder ad akta legen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • tüvbekomme ich in griff!!!!! der grund für den umbau ist für mich als alten schrauber , der wegfall von dem mir verhassten steuergrät und die nicht in griff zu bekommende fehlerursachen die deas bosch ktm und testbook anzeigt.

  • tüvbekomme ich in griff!!!!! der grund für den umbau ist für mich als alten schrauber , der wegfall von dem mir verhassten steuergrät und die nicht in griff zu bekommende fehlerursachen die deas bosch ktm und testbook anzeigt.


    Hallo...
    Auf legalem Wege ist das dann sicher nicht TÜV-fähig, kann hinterher auch richtig teuer werden, für beide Seiten.... Eine Verschlechterung im Abgasverhalten ist nicht zulässig....


    Wenns nur um das Steuergerät geht, da gibts ganz leichte Abhilfe.... Die ums.-II....


    http://www.mini-forum.de/elekt…ums-here-we-go-59661.html

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo...
    Auf legalem Wege ist das dann sicher nicht TÜV-fähig, kann hinterher auch richtig teuer werden, für beide Seiten.... Eine Verschlechterung im Abgasverhalten ist nicht zulässig....


    Wenns nur um das Steuergerät geht, da gibts ganz leichte Abhilfe.... Die ums.-II....


    http://www.mini-forum.de/elekt…ums-here-we-go-59661.html


    Dein Vorschlag ist auch nicht gerade 100% legal , es sei denn man weißt nach , das das Teil genau das Gleiche macht , was das original Teil macht .... schön amtlich geprüft und dokumentiert ;)


    masterclaus : das Einfachste und teuerste ist , das Auto auf komplett alte Technik umzubauen .


    Also Block vom Metro , Vergaser Cooper oder SPI .

  • Dein Vorschlag ist auch nicht gerade 100% legal , es sei denn man weißt nach , das das Teil genau das Gleiche macht , was das original Teil macht .... schön amtlich geprüft und dokumentiert ;)


    Da scheiden sich die Geister.... Habe neulich mit nem Prüfer gesprochen, dieser war der Meinung wenn die Abgasnormen passen, warum was eintragen....
    Denke das es hier so eine Art Grauzone gibt....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Da scheiden sich die Geister.... Habe neulich mit nem Prüfer gesprochen, dieser war der Meinung wenn die Abgasnormen passen, warum was eintragen....
    Denke das es hier so eine Art Grauzone gibt....


    Da gibts mit Sicherheit keine Grauzone :D ... gerade die Abgasgeschichte steht mehr im Vordergrund als alles Andere .


    Du kannst " Systeme " erst dann miteinander vergleichen , wenn Sie nach gleichen " Normen " geprüft sind , und erst dann kann ein Prüfer das legalisieren .


    Ist aber auch ganz einfach : man muß nur den Nachweis erbringen , das nach dem Umbau des Steuergerätes das Auto die Euro2 Norm erfüllt .

  • Da gibts mit Sicherheit keine Grauzone :D ... gerade die Abgasgeschichte steht mehr im Vordergrund als alles Andere .


    Du kannst " Systeme " erst dann miteinander vergleichen , wenn Sie nach gleichen " Normen " geprüft sind , und erst dann kann ein Prüfer das legalisieren .


    Ist aber auch ganz einfach : man muß nur den Nachweis erbringen , das nach dem Umbau des Steuergerätes das Auto die Euro2 Norm erfüllt .


    Wie auch imemr.... Ist jedenfalls wesentlich einfacher als einen MPI um mindestens 10 Jahre altern zu lassen....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...einziger Kommentar zu dem Vorhaben:


    Du hast ein tolles MPI-System, welches bei intakten Komponenten mit unvergleichlicher Zuverlässigkeit glänzt, und willst es durch so was wie nen Vergaser mit programmierbarer, ruhender Zündung ersetzen?


    Das ist bislang der grösste Umweg, den jemand in diesem Jahr auf sich nehmen möchte, um am Ende schlechter da zu stehen als vorher.

  • ...einziger Kommentar zu dem Vorhaben:


    Du hast ein tolles MPI-System, welches bei intakten Komponenten mit unvergleichlicher Zuverlässigkeit glänzt


    ... aber wirklich nur bei " intakten " Komponenten , die nebenbei auch noch ziemlich teuer sind .


    Einfach mal Preise vergleichen :


    MPI :
    Zündspule
    Unterdrucksensor
    Drosselklappenpoti
    Leerlaufsteller
    Nockenwellensensor
    Benzinpumpe


    Vergaser :
    Zündspule
    Verteilerkappe
    Verteilerfinger
    Zündmodul
    Überholsatz Vergaser


    In Sachen " Zuverlässsigkeit " tun sich die verschiedenen Minis gar nix , eher in den Kosten der Instandsetzung .

  • ...jau, Preise vergleichen.
    Bei der Vergaser Variante braucht er nur einen neuen Block, Vergaser Zündanlage und Co und bei der MPI Geschichte muß einer her, der Ahnung von der Sache hat.


    Prima Vorschläge:
    ....kauf dir 'nen neuen Block:eek:
    ....kauf dir 'ne ums die es noch nicht gibt:thumpsup:


    :headshk:


    ...mit dem vorhandenen System vertraut machen (evtl. Hilfe hier im Forum) und Fehler beheben.



    Bis später...
    Faxe


  • ...mit dem vorhandenen System vertraut machen (evtl. Hilfe hier im Forum) und Fehler beheben.


    Nu schau mal , was der " Junge " Mann geschrieben hat ;)


    ich hasse diese ganze fehlerhafte auslesetechnik (bosch kts vorhanden) deshalb der umbau zu einer mir seit 45jahre vertrauten elektric.


    Das schreiben Leute , die sich kein Testbook anschaffen oder in eine Abhängigkeit von Anderen bei der Fehlersuche begeben möchten , da genug Wissen über die alte Technik vorhanden ist .


    Die Meißten MPIs haben eine Laufleistung jenseits der 100 000 Km , oft ist der zweite Gang defekt , Gänge springen beim Lastwechsel raus , machen Wolken beim Starten durch verhärtete Ventilschaftdichtungen oder haben verbrannte Auslassventile .


    Packt man dieses Thema vernünftig an , ist ein Blockwechsel nur ein geringer Mehraufwand .


    Zum Thema TÜV : würde es nicht gewisse Möglichkeiten geben , wären in BRD wohl wesentlich weniger 16 V Umbauten auf der Strasse .

  • Das kann doch unmöglich dein Ernst sein?


    Nur weil ich den Weg von Berlin nach Dresden nicht kenne, gehe ich eben über München nach Chemnitz?

  • Das kann doch unmöglich dein Ernst sein?


    Nur weil ich den Weg von Berlin nach Dresden nicht kenne, gehe ich eben über München nach Chemnitz?


    Alle Wege führen zur Not nach Rom ;)


    Was spricht dagegen einen Motorumbau zu machen ?


    Wieviele trimmen hier Ihren MPI auf MK 1 Optik incklusive Neulack ? ... wieviele restaurieren Minis , die danach nicht den Bruchteil an Wert haben , den die Restaurierungen verschlungen hat ? .... und dann schau noch ein wenig auf die Seite , der Jungens , die mal eben für Spass 5000 € in einen Motorumbau versenken , um 20 PS mehr zu haben .


    Auf dem Weg zum " persöhnlichen " Mini geht man halt Umwege .

  • " persöhnlichen ".


    @Metro: ..na Pfui!
    ;)


    Ich verstehe nicht wieso der "Berg" jetzt abgetragen und wo anders wie aufgeschüttet wird?


    Wieso das MPI System mit dem "Bug" nicht einfach wieder Instand setzen?


    Es gibt hier doch viele Super-Experten mit "allen Testgeräten" (die man nur mit dem richtigen Background Wissen interpretieren muss)


    Grüße


    *Popcorn aufwärmt und Bier kalt stellt...* :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Oha! Doch wieder ein Glaubenskrie*...



    ich bin ja eher für:
    (x) ...wie werde ich den Gussklumpen generell los!:D


    Topic:
    -Man wundert sich selbst bei einem Mpi, was ein frischer Satz Zündkabel und ein Schwung neue Kerzen ausmachen.


    Und für ein Einspritzsystem im Mini aus dem Hause (R)Over laufen die Mpi´s echt sahne. Die ganze Elektrik ist nicht so störanfällig (Sicherungskasten, Steckverbinder) als Spi´s. Beide Einspritzmodelle sind für hohe KM-Laufleistungen gut, was nicht unerheblich daran liegt, das die Einspritzanlagen die richtige Menge Kraftstoff einspritzen (auch wenn manchmal zu wenig) und somit nicht wie beim Vergaser zu viel Krafstoff (zu lange mit Choke etc.) den Schmierfilm wegwaschen und somit ein schnellerer Verschleiß an Zylinder/Kolben Paarung eintritt.


    Zeitgemäß ist eine Einspritzanlage sowieso, ob sie nun zu einem 50Jahre alten Guss-Stoßstangenmotor passt, sei dahingestellt ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!