was muss ich beachten?

  • Hi @all,


    mich würde mal interessieren welche Zündkerzen Ihr so verwendet und warum.


    Wichtig wäre dann auch zu wissen was fürn Motor Ihr habt, wieviel Leistung, Tuning undundund...


    Gibt es Kerzen von denen man grundsätzlich abraten sollte (warum?)


    bin für jeden Tip dankbar und sehr gespannt...


    Carl

  • Die Angabe des MINI-Typs fehlt.
    Die ist aber wichtig, da Zündkerzen ausgewählt werden nach geplanter Verwendung =
    Welcher MINI, welcher Motor, welches Umfeld, welches Verdichtungsverhältnis.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • interessiert mich vor allem für 1300er...


    Wollte ja von EUCH wissen was Ihr so verwendet, einfach um mal einen Überblick zu bekommen, wollte weniger einen Tip da ich die Kerzen für meinen Motor bereits gefunden habe...


    also: was fahrt IHR in welchem Motor und warum gerade die?

  • wenn du dein profil ausfüllst, ersparst du dir und den engagierten leuten (die deine frage(n) beantworten wollen), viel unnötiges hin und her.


    präzise angaben helfen dann natürlich auch - denn 1300er ist nicht gleich 1300er. mindestens das baujahr sollte auch erwähnt werden.


    dein obiges anliegen ist zudem etwas mißverständlich vorgetragen: erst willst du "einen tip" - später dann doch nicht. :confused:


    wie wäre es, wenn DU mit DEINEM erfahrungsbericht starten würdest?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ok,also noch mal von vorn.


    ich habe selber die Erfahrung gemacht, das Zündkerzen sehr die Motor"performance" beeinflussen können,so kann man z.B. durch die Wahl anderer Kerzen das Gemisch "abmagern" und so weiter.


    Bin jetzt bei NGK angelangt und sehr zufrieden.


    Wollte jetzt mal von EUCH wissen, welche Erfahrung Ihr mit bestimmten Kerzen gemacht habt, und warum Ihr gerade DIE fahrt die ihr fahrt....


    Möchte mir einfach nur einen Überblick verschaffen über das was so montiert wird und welche Erfahrungen die anderen so machen(natürlich dann in Abhängigkeit von Motor/Leistung usw.)


    Oder fahrt Ihr alle Unipart?
    tarkus

  • ich hatte bei meinem ´94er spi auch auf ngk umgerüstet und war sehr zufrieden; bei meinem jetzigen mpi kommen die auch bald rein...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • jetzt meld ich mich auch mal.


    Ich hab die NGK bpr7 drin, weil die einen höheren heizwert besitzten als die originalen.


    Meine modifikationen:
    K&N 57i, HHKHW, fächer, andere kopf, rc40.


    Die wurden mir auf dem Ministammtisch empfohlen, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.


    joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Veit
    Das mit den Kerzen ist genau so ein leidiges Thema wie "welches Öl fahrt ihr"
    Mit dem Wärmewert ist das meistens so, wenn ich mich richtig erinnere, je kleiner die Zahl um so kälter die Kerze.
    Z.B Bosch W2cs fahre ich auf dem Kuzhuber wenn ich längere Strecken zurücklegen muss also ne sehr kalte Kerze, hat den Nachteil, bei kaltem Motor ersäuft er meistens und die Kerzen sind hin.
    Die W4cs mache ich meistens für kniffelige Bergrennen und Slalom rein, da besserer Funke untenrum und bessere Beschleunigung aus den Ecken raus.Bei Höchstdrehzahl, und da wird es fünfstellig, eher Leistungsverlust und kein schöner Rundlauf des Motors.Wahrscheinlich würden die Kerzen auf der Rundstrecke verglühen.Spätestens aber die W6 würden das nicht aushalten, weil die nehme ich um den Motor zu starten.
    Das kann man noch weiter auslegen, auf Luftthemperatur und feuchtes oder trockenes Wetter, ob kalt oder heiss und und und.
    Am besten bei umgebauten Motoren auf den Prüfstandfahren.
    Bei Serienmotoren, Serienkerzen.
    Gruss Chaoticmini

  • --Originale Motoren laufen am besten mit originalen Kerzen, die im Falle des MINIs zu seinen Bauzeiten immer von CHAMPION kamen (auch wenn UNIPART draufstand).


    --Viele MINI-Fahrer berichten von schlechten Erfahrungen mit bOSCH-Kerzen.


    --Bei leistungsgesteigerten Motoren (speziell aber wenn die Verdichtung erhöht wurde) sind anderswertige Kerzen zu benutzen, die vorzugsweise von NGK kommen.
    Zur Winterszeit kann man auf Grund der Anspringqualität sogar auch mit erhöhter Verdichtung noch Std.Kerzen fahren, darf dann aber nicht voll belasten oder drehen.


    --NGK sind bei 1.3i s vollkommen unkritisch und sehr gut. Bei Vergasermotoren sind sie ebenfalls prima, solange sie nicht im Startvorgang mit zu hohem Spritanteil konfrontiert werden.
    'Einmal abgesoffen und eine NGK ist hin', lautet eine etwas übertriebene aber begründete Regel.


    --Der Wärmewert ist sehr wichtig, d.h. daß er 'passend' ist, damit
    a) der MINI gut anspringt
    b) die Kerze gut freibrennt
    c) die Kerze keine Glühzündungen hervorruft, weil sie überfordert ist


    --Bei Rennautos kann natürlich über die Kerze (in Verbindung mit dem Gemisch) auch auf Witterung und Streckencharakteristik abgestimmt werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas hohls


    kannst du "anderswertig" viell. genauer beschreiben? bei höherer verdichtung, kältere kerze, ist das richtig? wie viel kälter?
    heißt kälter jetzt höherer wärmewert, oder niedrigerer?


    sorry, aber da fehlt mir noch ein wenig der durchblick...

  • Bitte nicht wundern, weil hier "was passiert" ist: ein Beitrag ist versehentlich in ein anderes Thema gerutscht und jemand anderes hat dort auch noch geantwortet...


    Jedenfalls habe ich getrennt, verschoben und einen - nunmehr unnötigen - Beitrag gelöscht.


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Veit,


    Je höher der Wärmewert, desto kälter ist die Kerze.

    Zitat

    Fahren und Co% messen und wenn der richtig ist und die Kerzen zu hell/weiß sind kältere (also niedrigerer Wärmewert) rein?


    In diesem Fall brauchst du einen höheren Wärmewert, denn das sind die kälteren Kerzen.


    So, alle Klarheiten beseitigt?;)


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Habe gerade gesehen, daß es - zumindest für den MPI - zwei verschiedene Kerzen gibt.


    Da wäre zum einen die "BPR 6 ES" und die "V-Line No. 2". Kennt jemand den Unterschied? Oder besser: welche ist besser (geeignet)?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich fahre mit dem Turbo ebenfalls NGK, die BPR7ES. Laufen prima und wurden mir schon von vielen weiteren Turbo-im-Mini-Fahrern empfohlen. Hatte früher in meinen Saugmotoren immer die B8EV, ebenfalls von NGK drin. Die verringern das nachzünden bei heissen Motoren und haben bei mir bisher immer die besten Verbrennungsbilder gehabt. Nur im Turbo wollen die nicht so richtig...
    Wenn jemand die B8EV haben möchte... ich habe noch zwei Sätze übrig...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Fips


    Zitat

    Da wäre zum einen die "BPR 6 ES" und die "V-Line No. 2". Kennt jemand den Unterschied? Oder besser: welche ist besser (geeignet)?


    NGK V-Line No.2 und BPR 6 ES sind lt. NGK Katalog identische Kerzen, V-Line No2 hat eine v-förmige Einkerbung in der Mittelelektrode, soll für mehr Zündsicherheit sorgen...


    Sind glaube ich beide gleich gut geeignet
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Danke - ich hab´se jetzt mal beide bestellt... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!