Neuaufbau MKII 1300 "Hot Rod"

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich ja nach langer Zeit hier wieder angemeldet um zum einen Erfahrung und Hilfe sammeln zu können, zum zweiten neue Gleichgesinnte/ Freunde kennenzulernen und zum dritten euch an meinem Neuaufbau teilhaben zu lassen.


    Nach 5 Jahren standzeit, und davon wird es ja bekanntlich nicht besser, habe ich mich entschlossen einmal selber hand anzulegen und beginne diesen Winter mit meinem geplanten Neuaufbau.


    Die Basis ist ein 89-92er Mini Cooper MKII 1300 in Arosa gelb :D, kompletter RC40-Anlage, offener K&N, Recarositzen, 7x13" Revo´s,Blech-Flip Front und nem 10cm Top Chop Dach!


    Was ich vorhabe will ich noch nicht verraten, er wird auf jedenfall schicker ;) möchte diesen Thread auch weiterhin nutzen um euch mit Fragen zu löchern und mir spart es ein wenig die SuFu obwohl ich schon sehr vieles gefunden habe.


    Back to Topic:
    als erstes mal ein paar Bilder von der Basis und dem aufräumen der Garage :D



  • Hey ist ja mal was anderes, bin mal gespannt was da raus kommt:thumpsup:Viel Spass dabei halt uns auf dem Laufenden!


    Mfg Öli

  • Ist die "Tieferlegung" (Das Dach) eingetragen? Sieht echt interessant aus!!
    Gibt es Bilder vom Top Chop Dach beim Aufbau?

  • jo, ist alles eingetragen... ich hab den Wagen damals 2003 aus dem hohen Norden gekauft allerdings ohne jeglichen TÜV, er war soweit, fast wie auf den Bildern fertig. Bin dann mit nem Kumpel nach Siegen ins Siegerland zum Fuhrländer geknattert im kalten November und hab ihn dort beim Haupt-TÜV eintragen lassen. 2-Sitzer, neue eingetragene Gesamthöhe von 119cm, neues Gewicht, RC40, Flip-Front glaub ich auch!
    Danach bin ich einen Sommer gefahren, und hab danach die Technikerschule 2 Jahre gemacht, da blieb kein Geld und keine Zeit für den kleinen. Und danach hab ich mir gedacht wird nicht angefangen an allen Stellen mal hier mal da was auszubessern, sondern lieber stehenlassen, sparen und später (wann auch immer :) ) machen zu lassen.
    Nun ist es soweit, gespart hab ich nicht ;) stehe aber in Lohn und Brot, und will soviel wie nur geht eh selbermachen.
    Da der Top-Chop Umbau vom Vorbesitzer gemacht wurde habe ich keine weiteren Bilder ausser folgende im Angebot:



  • So da hab ich mal wieder etwas geschafft. Bin immer noch am überlegen ob ich den Unterboden auch gleich komplett mit abschleifen und neu versiegeln soll?!?!?
    Auf dem einen Bild seht ihr sogar das wahre Gesicht vom Cheffe :eek:


    so n shi.... mir fehlt doch glatt die passende Riesen-Nuss um´s Lenkrad auszubauen...von euch ist nicht zufällig einer in der Nähe der zufällig diese hat und Samstag uff n Kaffee vorbeischauen möchte`??? :)



  • Das mit dem Unterboden würd ich in jedem Fall in Angriff nehmen an deiner Stelle!Habs auch grad hinter mir und es hat sich gelohnt!:thumpsup:


    Mfg Öli

  • Der Ausdruck "Negerkeks" ist umgangssprachlich und keinenfalls diskriminierend gemeint:rolleyes: und geht deshalb völlig in ordnung, wie ich finde:D!
    Außerdem funktionieren die dinger super um Lack und spachtel vom Blech zu holen, ohne dabei Blech zu entfernen.
    Sind allerdings auch nicht ganz billig, aber wirklich gut! Für Regenrinne, Falze, etc. empfehle ich ein gesunde Mischung aus Beize, Kratzwerkzeugen und Drahtbürstenaufsätzen(weich) für Flex (mit regelbarer Drehzahl).
    Die Staubmaske nicht:D vergessen
    Grüße und viel Spass

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Ausdruck "Negerkeks" ist umgangssprachlich und keinenfalls diskriminierend gemeint:rolleyes: und geht deshalb völlig in ordnung, wie ich finde:D!
    Außerdem funktionieren die dinger super um Lack und spachtel vom Blech zu holen, ohne dabei Blech zu entfernen.
    Sind allerdings auch nicht ganz billig, aber wirklich gut! Für Regenrinne, Falze, etc. empfehle ich ein gesunde Mischung aus Beize, Kratzwerkzeugen und Drahtbürstenaufsätzen(weich) für Flex (mit regelbarer Drehzahl).
    Die Staubmaske nicht:D vergessen
    Grüße und viel Spass


    Negerkeks im Zusammenhang mit Lackabtragung zu nennen,


    ist genauso legitim wie in der Bäckerei Weissbrot zu verlangen.


    Das hat mal absolut nichts diskriminierendes an sich.


    Gruß


    Rüdiger

  • Danke an alle!


    Ah joa, das mit den Negerkeksen habe ich bisher auch noch nie gehört und ich dachte da die schreiben es wird in Werkstattkreisen so genannt wissen die leute hier schneller bescheid was ich meine....


    egal back to topic!


    Danke Streetfighter für den Link, dann werde ich mal nächste Woche bestellen... und gleich ne vernünftige Atemschutzmaske dazu :D


    Bin immer noch am überlegen ob ich mir ne Kabine aus Folie zum schleifen drüberhängen soll, oder mir ne Art Absaugung für den Schleifstaub kaufe/ bastle...


    Heute aber erstmal Garagendämmung kaufen :D

  • Also ich hab mir beim Korrosionsschutzdepot Graffiti und Lackentferner geholt.
    Da Zeug aufgepinselt und mit nem Stechbeitel abgekratzt.


    Den Rest dann mit dem Negerkeks runtergeschliffen.
    Man muss bei Kanten aufpassen. Das ist der Tod für den Neger(keks) :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo,



    was haltet ihr von den Negerkeksen? --> http://www.schleif-technik.de/…ry?node=133093&language=1


    zum volltändigen Entfernen vom Lack wäre ich da vorsichtig. Ich benutze die Dinger gerne um Roststellen oder Teile zu säubern, mit einem anständigen Kompressor und ordendlich Drehzahl kommt damit richtig was runter. Da die Auflagefläche aber sehr punktuell ist muss man schon aufpassen. Für größete Lackflächen würde ich Beizer nehmen, evtl. den Lack vorher grob anschleifen um mehr Fläche zum Einwirken zu bekommen.


    Gruß


    Andreas


  • zum volltändigen Entfernen vom Lack wäre ich da vorsichtig.


    Wenn an die richtigen verwendet, geht das absolut i.O. und ist um ein Vielfaches schonender als jede Drahtbürste.


    Nimm die blauen aus dem Link - die sind teuer, aber bislang das beste was ich je hatte.


    Das tolle an Negerkeksen ist halt, Lack, Spachtel und Rost fliegen nur so davon, das gesunde Blech bleibt stehen. Bei Kanten muss man halt sehr aufpassen (Schutzbrille ist hier wirklich Pflicht), dann hält sich der Verschleiß auch sehr in Grenzen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Kann dem nur vollzustimmen, hab meinen kompletten Mini damit blank gemacht. Also was noch übrig war:D

  • hey grani, wieviele scheiben von den blauen hast du gebraucht für deinen Mini?


    ich weiss immer noch nicht genau wie ich es mache damit die Garage nicht so versaut wird, ist ja doch ne menge Staub der da durch die luft fliegt oder?
    Ich habe auch nen grossen 8bar (50l) Kompressor vorort mit dem ich schleifen könnte, fehlt nur das passende Tool zum Schleifen... aber wäre ne Absaugung nicht besser für solche Aktionen? oder einfach nur n Zelt aus Plane drüberstülpen, n ganzkörperkondom anziehen und ne gute Staubmaske mit aktiv-Filter und dann gib ihm?


    so hier der letzte Stand von meiner Arbeit an Tag 3 + 4:
    Alles draussen bis auf Motor und Fahrwerk




  • Ich Warte Immer bis der Wind Günstig steht! Und mache das Ganze dann Draussen :D zumindest solange Mein Nachbar nicht grade in seinem Garten ist :D

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!