Vergaserproblem

  • Moin!


    Ich bräuchte die Hilfe von euch Vergaserspezies:rolleyes::


    Der Motor: 1275er (ex SPI) mit Hif44 Vergaser und 1000er Serienluftfilter


    Vorgeschichte: Vor drei Wochen ist der Vergaser übergelaufen, weil der Schwimmer zum Taucher wurde - er war zu 2/3 voll Sprit. Schwimmer und Nadelventil getauscht, neuer Benzinfilter verbaut. Lief dann wieder top, bis..


    ...er letzte Woche in der Warmlaufphase kurz (3-4 Sek.) wegblieb (wie Spritmangel) und dann nach ca. 20km problemloser Fahrt (zum Glück 200m vorm Ziel) einfach ausging.


    Sofort Diagnose: Sprit kommt zum Vergaser, da bei abgezogenem Benzinschlauch und drehendem Anlasser die Benzinpumpe fördert. Dann etwas Benzin in den Ansaugrüssel des Vergaser geschüttet und der Motor läuft für ein paar Sekunden (bis dies eben aufgebraucht ist). Zündung also ok (funkt auch). Verdacht: Schwimmernadelventil klemmt. Vergaser ausgebaut, Schwimmerkammer war voll Benzin, Nadelventil funtioniert, Schwimmerstand stimmt (lt Beschreibung hier im Forum), keine losen Teile gefunden, überall (?) mal durchgepustet, Kolben/Schieber ist freigängig, Dämpferöl ist drin, die Nadel ist da, wo sie hingehört..


    Und nu??????


    Bevor ich ihn das dritte Mal ausbaue und dann doch nicht weiter weiß, brauche ich Tipps, Ideen......


    Verzweifelte Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.


  • Ich denke, du wirst ihn ein drittes Mal ausbauen und zerlegen müssen.
    Wenn Sprit in der Schwimmerkammer ist, er aber nur läuft, wenn man ihm etwas Sprit "direkt einflößt", deutet das darauf hin, dass der Düsenstock durch Fremdkörper blockiert ist.


    Wie hast du festgestellt, dass in der Schwimmerkammer des HIF wirklich genug Sprit ist? Man kann ja nicht von oben hinein schauen.
    Oder schließt du das einfach nur daraus, dass die Pumpe fördert und das Nadelventil sowie der Schwimmer neu sind?
    Da könnte trotzdem etwas schief gegangen sein oder es sitzt Dreck im Nadelventil.....;)
    Also auch das nocheinmal überprüfen.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi!


    Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass ein er ein weiteres Mal raus muss. Ich wollte halt vorher mal fragen, zumal ich den Düsenstock etc. noch nie ausgebaut habe.


    Du hast recht, die Annahme, es sei genug Sprit in der Kammer, beruht auf die Feststellung, das "ordentlich" Benzin beim Zerlegen aus der Schwimmerkammer kann und der Schwimmerstand stimmte und er sich wahrscheinlich nicht abrupt während der Fahrt ändert.


    Alles nur Annahmen.


    Ich werde den Vergaser jetzt komplett zerlegen und alles reinigen. "Alter forscht";)


    Hoffende Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!