Rückwärtsgang geht nicht raus

  • Hallo,


    ich fahr nun endlich auch einen Mini. Einen 1000er Vergaser Bj. 89.


    Es muss noch einiges daran gemacht werden. Was mich aber am meisten nervt, ist:


    das der Rückwärtsgang nicht mehr raus geht.


    d.h. Ich schalte ganz normal (schalthebel leicht anheben) in den Rückwärtsgang. Parke dann Rückwärts ein.
    Wenn ich dann wieder in die Vorwärtsgänge möchte, geht dies nicht. Ich komme zwar in den Lehrlauf, bleibe aber in der Schaltgasse des Rückwärtsgangs hängen.
    Ich hatte den Schalthebel schon draußen (geht mit dem Bajonettverschluss ja ganz einfach) und ihn dann das alte, grobe, extrem feste Fett entfernt.


    Manchmal lassen sich die Gänge schön schalten, dann bin ich wieder am verzweifeln. Mein Rekord liegt bei 3min bis ein Vorwärtsgang reingeht.


    Kann mir jemand helfen?


    Danke


    Gruß TOM



    Oh, noch eine Frage am Rande, was für ne Batterie brauch ich im MINI (?? Ah)? Wäre eine HD, wegen den Erschütterungen zu empfehlen?

  • Eine Buchse (bei deinem Baujahr sind zwei Buchsen) des Rückwärtsgangrades wandert raus und verhindert, daß das Rückwärtsgangrad in seine Endstellung zurück gehen kann. Dadurch klemmt die Schaltkulisse im Getriebe.
    Ab und zu rutscht die Buchse dann wieder in das Rückwärtsgangrad und alles ist wieder normal.


    Abhilfe: Getriebe zerlegen und Rückwärtsgangrad gegen ein Rad tauschen das nicht diese zweiteilige Buchse hat, sondern eine große Buchse.


    Bis später...
    Faxe

  • bevor hier wieder der Ganze Motor zerrupft wird, schau erst mal unten, wo das Schaltgestänge mit dem Getriebe verbunden ist, ob der Splint dort überhaupt richtig voll versenkt ist. Wenn der nämlich rausschaut, bleibt der auch gerne mal beim Schalten am Gehäuse hängen, bevor er schliesslich ganz herausfällt und gar nix mehr schaltungstechnisch geht.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ...lässt sich der schalthebel in der leerlaufgasse schwer von rechts nach links bewegen?

    wenn ja, ist das ein weiteres zeichen für die rückwärtsgangbuchse

    eigentlich ist eine ausgewanderte rückwärtsgangbuchse nur mit sanfter gewalt wieder in ihre position zu bringen. die aussage, das es sich manchmal "schön schalten" lässt, wundert mich etwas....
    es sei denn die buchse fällt schon lose hin und her, was mich aber auch wieder wundern würde...:confused:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...für einen "anfänger" in sachen mini und dieses forums:

    erstmal genau lesen, was andere geschrieben haben.

    dann mal ausprobieren, was andere geschrieben haben.

    dann hier posten, was die prüfungen ergeben haben.

    und wenn dann einer (mit ahnung!) schreibt "jetzt muss der motor raus" dann kannst du immer noch

    :crying:

    alles klar?:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • :thumpsup:


    Madblack:
    Splint hatte ich schon vorher geprüft, und auch die Schaltung mal aufgemacht.
    Es hätte ja sein können, dass irgendwem noch was anderes einfällt.


    Danke


    Gruß TOM

  • In ganz seltenen Fällen ist auch schon mal der Schalter am Gestänge, der die Unterdruckverstellung des Verteilers regelt, und dessen Kugel (die auf die Schaltstange drückt) so verdreckt, dass reinigen und fetten an der Stelle hilft. Aber wie bereits von den anderen erwähnt, deuten alle Symptome eigentlich auf die Büchse im Rückwärtsgangrad hin.
    Sorry....

  • stimmt...manche verwechsel Hochziehen hinten rechts mit rausreissen hinten rechts und ziehen derart den Schalthebel nach oben, das es ihn unten aus der Verankerung der schaltbox hebelt...


    Hatte ich auch schon 2x ... da ging dann auch nix mehr mit Schalten


    Füll mal Dein Profil aus, damit wir sehen können, wo Du herkommst und wer in der Nähe helfen kann...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • :D Das ist nett beschrieben. Naja, als Anfänger tut man sich auch etwas schwer. (Speziell meine Holde) Sie meint, hochziehen und nach hinten genüge auch. Und dann wurdert sie sich, warum sie im 4. ist.


    Ich habe eher das Gefühl, dass die Zahnrädchen im Getriebe nicht schön ineinander greifen. Wenn ich vom Rückwärtsgang in den Lehrlauf gehe ist das kein Problem. Aber dann in irgend einen anderen Gang zu kommen geht dann (manchmal!!) gar nicht. Wenn ich dann im Leerlauf die Kupplung kommen lasse, damit sich alles schön bewegt, und es dann nochmals mit dem Schalten versuche klappt es meist wieder.


    Im Frühjahr muss ich es den SiRi an der Schaltwelle machen.


    Danke an alle.


    Freundliche Grüße


    TOM


    P.S. Ich werde mein Profil natürlich noch ausfüllen!

  • So,


    nun war es soweit.
    Der Rückwärtsgang hat entgültig die Vorherrschaft über das Getriebe übernommen.
    Der Motor ist bereits draußen und das Getriebe ist vom Motor getrennt.


    Wo ist nun die herauswandernde Buchse des Rückwärtsgangrades?


    Ich habe mir einen 1100 Motor von '79 besorgt und werde von dem warscheinlich das komplette Getriebe übernehmen.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Freundliche Grüße


    TOM

  • Das wird aber nicht so mal eben gehen, denn dein 89er ist ein A+ - Serie und der 79er ein A - Serie.
    Da müßtest du dann den Primärräder-Satz komplett tauschen, sowie auch den Kupplungszwischendeckel (ist aber alles kein Akt). Nur deine Endübersetzung wird dann 3,44:1 sein und nicht mehr 3,09:1.
    Spurtet dann zwar besser, aber dafür paßt der Tacho nimmer richtig.
    Außerdem würd ich nicht so einfach ein anderes Getriebe unzerlegt einbauen. Und wenn du schon zerlegen mußt, kannste auch gleich das 89er zerlegen und neu lagern und das Rückwärtsgangrad tauschen. ;)

  • Hallo Highlindner,


    danke für die schnelle Antwort. Das Primär zu wechseln war kein Problem, es war auch ziemlich ersichtlich, dass es nicht passt.
    Mit dem Kupplungszwischendeckel meinst du die Kupplungsglocke?
    Den Aluklotz der an den Motorblockangeflanscht wird?


    Der Tacho ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber was müsste ich theoretisch ändern, damit der Tacho wieder stimmt?
    Reicht der Tachoantrieb vom 79er oder brauche ich die komplette Tachoeinheit?


    Gruß


    TOM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!