Totaler Bremsflüssigkeitsaustausch

  • Wie gehe ich am besten vor, um die gesamte Bremsflüssigkeit zu erneuern. TÜV meinte, Siedepunkt 170Grad C erfordert baldiges Austauschen.


    Tipps?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wie beim entlüften. Hinten links anfangen und den Dreck rausdrücken bis sich die Farbe ändert. Darauf achten, dass immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.


    Und vorher am besten die alte Flüssigkeit aus dem Behälter absaugen.
    So vermischt sich die alte Brühe erst garnicht mit der frischen Flüssigkeit.


    Zum Absaugen eine Große Spritze nehmen oder einfach eine alte PET-Flasche vorne mit einem Schlauch versehen (dichte Verbindung). So kann man die Flasche als Saugheber verwenden ;)


    Noch einfacher geht das anschließende Durchspülen z.B. mit einem "Ein-Mann-Entlüftungsgerät" wie z.B. "Eezy-Bleed" oder "Mighty-Vac" etc.


    Gruß, Diddi

  • Hi...


    Wie Diddi schon sagte, den Behälter virher richtig entleeren. Ich habe mir aus ner Apotheke eine riesige Spritze geholt, 250ml, hat kap 4,-€ gekostet.... Geht super damit...
    Zum durchspülen ist das hier einfach perfekt:

    Wenn du einen Kompressor zu Verfügung hast, schneid das Reifenventil ab und betreibe das Teil mit Druckluft.... Aber nicht über 2 Bar!!!! das gibt sonst ne riesen Sauerei....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...oder für pauschale 38,50€ ab zu ATU - Keine dreckigen Finger, keine Sorgen


    Danke für die Tips. Habe Eazy Bleed. Werde mir noch ne Spritze besorgen zur Behälterentleerung.


    ATU hier in Ösi, kannste getrost vergessen.


    Schönes Wochenende.
    Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wieso? Stellst'e dich daneben und gibst klare Anweisungen.


    Ist wie per Fernsteuerung mit nem Monteur zu spielen :D
    Und wenn er was kaputt macht, muss er's auch noch reparieren ...

  • Das geht schon mal los mit


    1. Aufschrauben des Behälters für Kupplungsflüssigkeit.....Ich: hören Sie, das ist der falsche Behälter, hier links...."
    "Dös woass i a. I wollt nur mal checken ob do noch g`nug Soft drinne ist"


    2. Geht es weiter: mit falschem Aufbocken und wenn Du sagst "hier nicht sondern nur dort" erhälst du die Antwort " Na mir sogens net wo i an Wogen aufibock.I heb scho Autos seit zwnz´g Johr aufi und noch nie is wos passiert "


    3. Und wenn du doppelt prüfst, ob es auch DOT 4 ist ...." I woas scho was i do einifüll. Gehn`s do umi aus d´Fies "(Füße)


    ......l und dann gehst du weg mit 60/70 Euro...wegen der besonderen Umstände...!:D


    Aber ganz abgesehen davon, ich will das einfach mal selbst machen, um den Mini besser kennen zu lernen. Als "Schlipsträger" sollte man keinen Mini fahren, wenn man nicht mal selbst Hand angelegen will/kann.:D


    ATU im Ösiland hat ein katastrophales Sortiment, nur solche blinkenden Dinge, 3-4 Ölsorten (natürlich kein 20W50), Thermoskannen, Radios und Navi.


    Ich musste mir Ventilschleifpaste aus Deutschland bestellen, da kein KFZ-Werkzeug und Zubehörhändler dies vorrätig hatte.
    Ja selbst eine 34er Nuss für die Kronmutter und eine LKW-Ratsche hätten die erst zu überhöhten Preisen bestellen müssen.
    Zum Glück gibt es ja das Internet und die Versandhändler.:thumpsup:




    Wieso? Stellst'e dich daneben und gibst klare Anweisungen.


    Ist wie per Fernsteuerung mit nem Monteur zu spielen :D
    Und wenn er was kaputt macht, muss er's auch noch reparieren ...

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hayhay....


    ich war auch schon oft beim TÜV , aber der hat bei mir noch nie den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit getestet !!:headshk:


    gruß Michael

  • Hayhay....


    ich war auch schon oft beim TÜV , aber der hat bei mir noch nie den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit getestet !!:headshk:


    gruß Michael


    Andere Länder, andere Sitten...;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!