Getriebegeräusche beim hochschalten vom 3. in den 4.Gang

  • Hallo, das Problem hab ich schon mal geschildert, es gibt aber keine Antwort, daher versuch ich es noch einmal und stelle die Frage anders.


    Mein SPI macht Geräusche beim Hochschalten vom 3. in den 4.Gang. Der vierte Gang springt auch schon mal heraus , außerdem gibt es , aber eher seltener, ähnliche Geräusche beim Einlegen in den Rückwärtsgang.


    Wo könnte der Fehler liegen? Was könnte betroffen sein?


    Knarrende Geräusche beim Einlegen des 4.Ganges habe ich eigentlich schon gut 2 Jahre, aber nur selten. Nun sind sie regelmäßig und das Rausspringen des 4.Ganges ist neu hinzugekommen.
    Mit steigender Motortemperatur verschlimmert sich übrigens dieser Zustand.


    Die Kupplung habe ich auf Funktion getestet, sie schleift nicht.


    LG


    Thomas

  • Soweit richtig. Ein 'kratzen' oder 'krachen' beim Schalten kann an ungenügender Synchronisierung liegen; wenn Verschleiß vorliegt. Oder bei nicht richtig trennender Kupplung.


    Der Rückwärtsgang ist - wie Du schon weist - nicht synchronisiert. Und deshalb besonders anfällig für eine schlecht trennende Kupplung. Ausserdem sollte er - weil unsynchronisiert - nur bei 100%igem Stillstand des Fahrzeuges eingelegt werden.


    Hier wurde bereits in einem anderen Thema angeraten, die Anschlagsmutter - offensichtlich zu eng eingestellt - zu entfernen und es nochmals zu probieren. Ist dies jetzt geschehen und das Problem besteht weiterhin, oder willst Du einfach nur einen anderen Tipp hören? :confused:


    Ein Gang der raus springt wird seine Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer verschlissenen Schaltgabel haben. Wenn dort der Verschleiß zu hoch ist, kann die Muffe nicht weit genug verschoben werden um einzurasten; der Gang springt ggfs. zurück bei Vibrationen etc.


    Ich weis es nciht, aber Ich kann mir gut vorstellen, dass eine verschlissene Schaltgabel auch u.U. Probleme bei der Synchronisierung hervorrufen kann.


    Schaltgabeln verschleisen gerne, wenn man die Hand auf dem Schalthebel ruhen lässt (ständige 'Last' auf der Mechanik).


    Vorgehensweise:
    - Kupplung entlüften ("...ist aber schon..." und "sieht gut aus"gilt nicht).
    - Anschlagmuttern probehalber entfernen (bei deiner Kupplung absolut kein Problem!)
    - Fahren und beobachten.


    Stellt sich keine Veränderung ein:
    - Aufmachen und rein schauen...


    Fazit: Antworten gab es genügend, jetzt musst Du selber ran und aktiv werden. Hochleistungsdiagnose-Kristallkugeln sind rar und deren Betrieb teuer - deswegen können die wenigsten hier in dein Getriebe sehen und den Fehler diagnostizieren. Das kannst nur Du - mit den Tipps die schon diverse male genannt wurden. ;)


    Gruß,
    Jan


    PS: ein Fehler der sich vor 2 Jahren einstellte wird sich durch abwarten und weiter fahren niemals kurieren. Nächstes mal lieber sofort intervenieren, bevor es zu spät - und teuer ist. :) Jedes mal, wenn es ein Geräusch macht, nimmt ein Zahnrad schaden... Und ist das Teil erstmal Schrott, wird's richtig teuer.

  • ...Ich weis es nciht, aber Ich kann mir gut vorstellen, dass eine verschlissene Schaltgabel auch u.U. Probleme bei der Synchronisierung hervorrufen kann...


    Kann sie definitiv ;)


    Gruß, Diddi

  • "Fazit: Antworten gab es genügend, jetzt musst Du selber ran und aktiv werden. Hochleistungsdiagnose-Kristallkugeln sind rar und deren Betrieb teuer - deswegen können die wenigsten hier in dein Getriebe sehen und den Fehler diagnostizieren. Das kannst nur Du - mit den Tipps die schon diverse male genannt wurden.


    Gruß,
    Jan


    PS: ein Fehler der sich vor 2 Jahren einstellte wird sich durch abwarten und weiter fahren niemals kurieren. Nächstes mal lieber sofort intervenieren, bevor es zu spät - und teuer ist. Jedes mal, wenn es ein Geräusch macht, nimmt ein Zahnrad schaden... Und ist das Teil erstmal Schrott, wird's richtig teuer."



    Wieso kann man eigentlich in diesem Forum keine sachlichen Beiträge erwarten, die nicht auch gleichzeitig mit schulmeisterlicher Besserwisserei und dem Vorwurf, man wäre absoluter Volltrottel verbunden sind, oder warum werden bei jungen Frauen Antworten mit eindeutig machohaft sexistischen Anspielungen verfasst?


    So ein arrogantes Auftreten, das stört mich hier an diesem Forum, als ginge es nur darum die eigene Intelligenz und überlegene technische Versiertheit, sowie die Dominanz des männlichen Geschlechtes zu demonstrieren und nicht auf Augenhöhe mit gleichgesinnten Schraubern zu diskutieren..


    Leute, bleibt mal auf dem Teppich!!

  • :confused:


    Wann wars denn unsachlich?


    Dein Getriebe ist kaputt!


    Du schreibst ja selbst wie man dich einzuschätzen hat:


    "Bitte zwischen Klug*******er und Profilneurotiker einordnen"


    passt, da haste nicht untertrieben.:thumpsup:

  • :confused:


    Wann wars denn unsachlich?


    die stelle an der es unsachlich wird habe ich auch noch nicht gefunden:confused:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • der mann ist halt extrem beratungsresistent
    kauft einen mini im e-bay aus dessen artikelbeschreibung
    hervorgeht das es sich um einen modifiziertes
    auto handelt und das man sich den wagen vorher genau ansehen
    sollte
    und der mann kauft den wagen trozdem und regt sich nachher
    auf :headshk:


    wer sich die postings von cooper goofi ansieht weiß bescheid
    http://www.mini-forum.de/mini-…-sollte-satire-23591.html


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin nicht beratungsresistent, allerdings halte ich mich dann doch lieber an mein Reperaturhandbuch.


    Wenn ich das aufschlage, werde ich jedenfalls nicht auf jeder Seite erst einmal darauf aufmerksam gemacht, daß ich besser vorher mal den Mini reperaturbuchautorengerecht behandelt und gefahren hätte, weil dann wäre es auch nicht nötig gewesen dort nachzulesen, was nun zu machen wäre.


    Der Buchautor erklärt seinem Leser auch nicht in jeder zweiten Zeile , für was für einen Vollpfosten und hoffnungslosen Dilletanten oder gar A******ch er ihn hält.


    Und in der Einleitung wird auch nicht auf irgendwelche Personae non Grata hingewiesen, die gefälligst die Finger von der Reperaturanleitung lassen sollen.


    In diesem Sinne liebe „Minigemeinde“


    gehabt euch wohl, man trifft sich im wahren Leben und vergesst die Lichthupe nicht, schließlich sind wir ja eine eingeschworene Gemeinschaft.:thumpsup:

  • Cooper Goofi


    § 1 in einem Forum: "Du sollst nicht streiten"
    § 2 Du sollst nicht über Helfer herziehen
    § 3 Nicht die eigene Unfähigkeit auf Dritte abladen
    § 4 Nicht gleich beleidigt sein, wenn jemand einen Scherz macht
    § 5 Wenn Du 1-4 nicht beherzigst, bist Du kein Teamplayer und daher kein Foristi.


    :D:D:D:D




    Zitat von Dir:
    Wieso kann man eigentlich in diesem Forum keine sachlichen Beiträge erwarten, die nicht auch gleichzeitig mit schulmeisterlicher Besserwisserei und dem Vorwurf, man wäre absoluter Volltrottel verbunden sind, oder warum werden bei jungen Frauen Antworten mit eindeutig machohaft sexistischen Anspielungen verfasst?


    So ein arrogantes Auftreten, das stört mich hier an diesem Forum, als ginge es nur darum die eigene Intelligenz und überlegene technische Versiertheit, sowie die Dominanz des männlichen Geschlechtes zu demonstrieren und nicht auf Augenhöhe mit gleichgesinnten Schraubern zu diskutieren..


    Leute, bleibt mal auf dem Teppich!!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • nochmal zurück zum thema
    in den sauren apfel beissen und das getriebe demontieren
    und überholen lassen oder selbst machen


    so würde ich die sache angehen
    gruss mini 91


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!