Verteilerkurve getunter Motor

  • Wie sollte eine Verteilerkurve bei einem getunten Motor aussehen ?


    Wieviel Grad maximal ?
    Wieviel Grad im Leerlauf ?
    Ab welcher Drehzahl volle Verstellung ?
    usw....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...die ist bei jedem getunten Motor anders und typischerweise Bestandteil des Info-Paktes, welches dir dein Motorenbauer mitgeliefert hat.


    Ansonsten: Ich vermute du beziehst dich auf reine Fliehkraftverstellung und keine Unterdruckverstellung?
    Dann: mit Faxes 1380er, ca. 10,5:1 verdichtet, mindestens 98 Octan


    Maximal 28°vOT
    Im Leerlauf 10°vOT
    Bei 4000U/min 25°vOT
    bei 5000U/min 27°vOT
    bei 6000U/min 28°vOT (voll ausgeregelt)

  • Danke für die Antwort Dougie.


    1252er: Das ist nicht das, was ich suche, aber auch interessant.



    Was mich wundert ist, daß sonst beim Minituning jeder mitreden kann und
    genau weiß, was wie gemacht werden muß.


    Bei diesem Thema hier antwortet aber fast keiner.....


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dies ein Thema ist, bei dem man nur eine
    Antwort vom Teilehändler bekommt, nachdem man genügend Eurodollar dorthin
    überwiesen hat ?


    Oder nimmt jeder nur den ein für alles Aldon Verteiler ?


    Oder hat wirklich keiner wirklich Ahnung von der Materie ???

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi,
    hab mal mit meinem Motorenbauer vor Ewigkeiten gesprochen.


    Am besten von ähnlichen Motoren die Verteilerdaten sammeln und sich daran orientieren.


    Dann kann man beginnen, zu schauen, womit der Motor wie läuft.
    Daraus kann man dann für seinen Motor was passendes Zaubern.




    Aber auch nur eine generelle schnellaussage Seinerseits... Er will ja auch Moos verdienen.

  • Es stimmt vermutlich Beides.


    --Es kennt sich so gut wie niemand aus, da das 'Sichauskennen' an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist.
    1. Sehr viele verschiedene Motoren schon selbst in verschiedenen Konfigurationen gebaut haben.
    2. Diese Motoren mit verschiedenen Verteilerkurven und Klopfsensor auf der Motorbremse getestet haben.
    3. Diese verschiedenen Verteiler mindestens zum Teil selbst gebaut zu haben mit Abstimmung der Federn und Vollausschlag.


    Allein diese Voraussetzungen bremst die mögliche Anzahl von Ratgebern ein.


    --Die, die das aber hinter sich haben, die haben einen großen Aufwand getrieben, der vermutlich , wäre zumindestens einleuchtend, durch 'Verkauf' dieses Wissens/Könnens teilweise oder sogar profitbringend wieder 'reinkommen soll.



    Obige beide Punkte erscheinen als Begründung für spärliche Antworten einleuchtend.
    Zudem ist es für derart spezialisierte Hersteller immer schwerer geworden, gut abgestimmte Verteiler anbieten zu können, da es sehr schwierig und teuer geworden ist, entweder spielfreie Verteiler zu finden, oder neue für die Umrüstung als Basisverteiler zu kaufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wo kann ich denn eine Kurve kaufen ?
    Was kostet so was ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ohne es genau zu wissen, ist es eher wahrscheinlich, daß soetwas papiern, d.h. aufgeschrieben oder in speicherform, wohl kaum zu kaufen geben wird.
    Spezialfirmen liefern komplette Verteiler oder fertig programmierte Zündungen, oder, oder...........................


    Das ist aber kein zu 100% gesichertes Wissen, sondern eine der Vernunft folgende Logik.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • a) Es findet sich jemand der deine Motorkonfiguration schon mal abgestimmt hat
    => abtelefonieren der Verdächtigen... und vermutlich gegen Bares erwerben
    Bleibt zu klären:
    => Gibt es einen passenden Verteiler ja/nein ?
    => Ich hab nach der 123 ignition gegoogelt .. es gibt wohl ne Version, bei der man selbst Kurven ablegen kann ... (nicht selbst getestet!)


    b) Prüfstandsabstimmung hinsichtlich Leistung und Klopfen
    => Nach Leistungsmessung und Gehöhr (für Minis wohl eher üblich)
    => Mittels Zylinderdruckaufnehmer (teuer aber gut)


    und auch hier .. die üblichen Verdächtigen anrufen und nach bekannter Maßen qualifizierten Prüfständen + Personal fragen


    => Dann wie unter a) nach Hardware suchen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    => Ich hab nach der 123 ignition gegoogelt .. es gibt wohl ne Version, bei der man selbst Kurven ablegen kann ... (nicht selbst getestet!)


    soll es geben.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...ich hätte da auch noch ein Superchips I.C.O.N. in der Kiste zu hause rum fliegen. Ist die Ausführung für bis zu zwei Zündspulen.... man kann aber natürlich auch nur eine verwenden....

  • Was ist das ?


    das ist eine box die die signale von einem motorsteuergerät so umwandelt das man selber eine zündkurve programmieren kann.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...könnte man sicher auch die Impulse des Verteilers konditionieren und damit einen "1-2-3 Verteiler" bauen.

  • ich habe nie nach nem Verteiler gesucht....
    Ich habe gehofft, eine Kurve zu finden, um eine grobe Richtung zu haben.


    Meine Erkenntnis hieraus ist, daß, wenn überhaupt einer sowas beim
    Mini durchexeresziert hat, er nicht Willens ist, dies mit der Allgemeinheit zu
    teilen.
    Außer den Beiträgen hier im Forum habe ich noch 2 Hinweise bekommen, mit denen ich weiterarbeiten werde.
    (Durch fahren und dann auf dem Prüfstand)


    Dann hoffe ich zündungsseitig richtig zu sein........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Achso, es geht um das "wie".
    Suche nach Knock-Box. Ist nichts anderes als eine kleine
    Verstaerkerbox, welche die Signale des Klopfsensors (eine Art Mikro)
    auf dem Kopfhoerer ausgeben kann. Ein paar Leute im Mega-Squirt-Forum
    haben gute Erfarungen damit gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!