Lenkradstellung verändern???

  • Hallo,
    Mir ist schon kar dass sich bei meiner folgenden Frage den "Originalitätsfreaks"
    die Fußnägel rollen werden, aber ist auch nur so ne Idee, die nicht unbedingt von mir umgesetzt werden "muß". :rolleyes: Also bitte nicht steinigen!:headshk:

    Folgendes:


    Habe mir schöne König "Sportsitze mit selbstgefertigten Konsolen eingebaut, mit dem Effect, dass Popöchen gut tief kommt.
    Beim Proesitzen fiel mir jetzt besonders störend die nach linksoben "gepfeilte" Lenkradstellung auf, (trotz ordentlichem Lenksäulenversteller von FAXE).


    Die Idee ist jetzt, den Lenksäulenversteller wieder zu entfernen, Das Lenkrad
    und Mantelrohr wesentlich senkrechter und paralleler zum Armaturenbrett zu stellen, das Mantelrohr mit einem 2. z.B. Bocklager zu stabilisieren, und die
    Lenksäule per Doppelkreuzgelenk-Zwischenstück, wie bei vielen anderen Autos (z.B. Alfa-VW-Ford etc.) an die Lenkung anzupassen.
    Oder g.g.F. gegen eine komplette Lenksäule Z.B. Alfa 156 -die macht zumindest auf Teilebildern den Eindruck dass nicht allzuviel Anpassarbeit notwendig ist-, zu tauschen. Zusätzlicher Effect wäre dann eine zusätzliche "serienmäßige" Höhenanpassung.


    Platz für die geänderte Lenkradstellung wäre durch die tiefen Sitze genug vorhanden.;)
    Hat jemand die gleiche Idee schon mal umgesetzt, und welche Erfahrungen damit gemacht??
    Wie reagierte der TÜV darauf?


    Klar ist mir, dass wenn an der Lenksäule geschweißt werden muß, dies nur ein Profi mit den entsprechenden Schweißzeugnissen tun darf, und bescheinigen muß.

  • greif dir ne lenksäule vom Rover 200 (gibts auch mit höhenverstellung), die hat 2 solcher gelenke. ist etwas lang, aber das lässt sich ja ändern. soweit ich mich erinnern kann ist die verzahnung zum lenkgetriebe die gleiche, am lenkrad ist es aber MPi/Honda.


    was der tüv sagt? nachfragen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Morgen,
    ist alles machbar.


    Grundlegendes Problem des Mini Lenkgetriebes, die Welle, an dem die Lenksäule am L-Getriebe befestigt wird, müsste weiter Richtung Radkasten wandern, da man dies nicht ändern kann -> muss man 2 Kreuzgelenke in die Lenksäule einbauen (wie Klas beschrieben hat).


    Bei nur 1 Kreuzgelenk unten am Lenkgetriebe würde ein Lenksäulenhalter an der originalen Position ausreichen, da das Kreuzgelenk die untere Lagerung übernimmt -> dies würde aber die schräge Säule nicht korrigieren.


    Mit 2 Kreuzgelenken (zwischen den beiden Gelenken eine kurze Welle) wird die Befestigung der Lenksäule aufwändiger, da die Lenksäule (oberes Stück) relativ kurz wird und man diese 2x Lagern muss, da dort doch einiges an Kräften aufgenommen werden muss.



    Alles machbar ;)



    Grüße


    PS:Bei Bedarf hab ich noch diverse Honda Lenksäulen (mpi Verzahnung am Lenkrad)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Das mit den doppelten Kreuzgelenken ist mir schon kar, hatte ich auch so in meiner Frage geschrieben.
    Was mich interessiert:


    1. Hat das schon mal jemand gemacht.??


    2. Was sagte der TÜV dazu.??


    3. gibt´s evtl. ein Foto davon,??




    Grüße!


    Leo.

  • warum nicht das gesammte Lenkgetriebe seitlich versetzten, einfach die Lange der Spurstangen durch unterschiedlich lange Spurstangenköpfe ausgleichen


    oder gibt es vielleicht über die Jahr unterschiedlich lange Spurstangen?
    Dann müste mann nur aus zwei eine Lenkung bauen


    die Löcher im Boden versetzten sollte doch wohl einfachst sein



    klar kommen dabei nur ein paar cm raus, aber um wieviel geht es hier denn?





    PS Lenksäule von Triumph Dolomite geht auch und ist komplett schon mit Kreuzgelenken

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • peter: das sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Du änderst dadurch die Winkel der Spurstangen und damit die Lenkgeometrie. Könnte zu unschönen Effekten führen ;) Da machen mitunter ein paar "falsche" mm eine Menge aus...(kenn ich von unseren Formula Student-Jungs)

  • peter: das sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Du änderst dadurch die Winkel der Spurstangen und damit die Lenkgeometrie. Könnte zu unschönen Effekten führen ;) Da machen mitunter ein paar "falsche" mm eine Menge aus...(kenn ich von unseren Formula Student-Jungs)


    stimmt, das hatte ich jetzt nicht bedacht, also sollte das besser nochmal mit diesem Gedanken durchdacht werden


    aber ich brauchs ja nicht:p

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nur so ein Gedanke.
    Versetz doch den Sitz passend zum Lenkrad:D

    Gruß Christoph

  • Uh............... wo ist dann mein Kopf wenn ich das Lenkrad einigermassen parallel zu meinem Brustkorb habe???:rolleyes::rolleyes:


    L.G.
    Leo.

  • Nö, dann kann ich fast in den rechten Scheinwerfer gucken ob das Licht brennt.


    das muß jetzt aber grundsätzlich kein nachteil sein ;)


    also ich bin dabei mir ne Rover lenksäule einzubauen, dauert aber noch.
    wegen tüv mußt bei dir fragen ob er was dagegen hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das muß jetzt aber grundsätzlich kein nachteil sein ;)


    also ich bin dabei mir ne Rover lenksäule einzubauen, dauert aber noch.
    wegen tüv mußt bei dir fragen ob er was dagegen hat



    Na, ich werde mal schauen ob ich irgendwo ne Rover 200 Lenksäule günstig bekomme, und das Projekt über den Winter in Angriff nehmen.


    Grüße!
    Leo.

  • nabend,


    ich finds schön so zu sitzen,das macht doch das mini fahren aus,
    hatte mal lenksäulenversteller drin,sieht doof aus,und es fährt sich anders,
    wieder rausgemacht und schon war das fahrgefühl des mini s wieder da :D


    gruss
    frank

  • Zitat

    greif dir ne lenksäule vom Rover 200 (gibts auch mit höhenverstellung), die hat 2 solcher gelenke. ist etwas lang, aber das lässt sich ja ändern. soweit ich mich erinnern kann ist die verzahnung zum lenkgetriebe die gleiche, am lenkrad ist es aber MPi/Honda.


    Wäre denn die Lenksäule vom 100 auch eine Option? Die hat auch zwei Gelenke, wird aber sicher von der Länge eher zum Mini passen als die vom 200er? Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Verzahnungen sind...




    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    ob die passt entzieht sich meiner Kenntnis, aber man kann auch viel passend machen;). Soll so ein Winterbastelprojekt werden.:rolleyes:
    Hat sie die variabele Höheneinstellung? Wenn ja, was soll sie denn kosten?


    Grüße!
    Leo.





    Wäre denn die Lenksäule vom 100 auch eine Option? Die hat auch zwei Gelenke, wird aber sicher von der Länge eher zum Mini passen als die vom 200er? Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Verzahnungen sind...




    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Hat sie die variabele Höheneinstellung? Wenn ja, was soll sie denn kosten?


    Das war eigentlich mehr eine Frage meinerseits. Ich bin bei meiner Suche nach einer Lenksäule irgendwann mal über den Umweg Metro auf den 100 gestossen und kann nach dem, was ich in englischen Foren so gelesen habe nur vermuten, dass diese evtl. von der Verzahnung ebenfalls passen könnte.
    Da der 100 von der Größe eher als der 200 zum Mini passt, ist meine Hoffnung, dass die von der Länge evtl. reinpassen könnte ohne zu kürzen.


    Der 100 scheint aber keine Verstellung zu haben. Aber ohne eine Teileliste ist das schwer zu sagen, meine Quelle ist im Moment Ebay...




    Gruß,
    Michael

  • ich glaub die vom 100er mit airbag ist der vom 200er sehr ähnlich, bis auf die höhenverstellung.
    länge könnte ich nur vom 100er ohne airbag messen, 100er mit airbag müßte man mal Mr-Cooper fragen, er hat soweit ich weiß vor nicht zu langer zeit mit der lenksäule vom MK4 zu tun

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Klas,


    da greife ich doch gerne auf das Angebot zu :D
    Könntest Du mir einfach nur mal die Gesamtlänge messen? Dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt.


    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Viele Grüße,
    Michael

  • im eingebauten zustand gemessen, so gut es ging, vom teppich bis hinterkante lenkrad: 75cm

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!