problem mit Gangschaltung!!!

  • hallo,
    ich ,mini-neuling, habe seit 2 wochen probleme mit der gangschaltung oder kupplung. ich hab keine ahnung was das sein könnte.


    aufjedenfalls, vor 2 wochen fährt mein mini noch ganz normal, es hatte schon mal gehagt beim 1.gang. ansonsten gab es bis dahin keine probleme.
    jetzt kann ich die gänge gar nicht mehr einlegen, obwohl ich den kupplungspedal ganz durchtrete und der kupplungspedal hat auch kein druck mehr.
    ist die kupplung oder vielleicht das getriebe kaputt???



    bitte um hilfe!!!!!



    gruss mimi

  • Das heisst, die Kupplung trennt nicht mehr? "Ratschen", wenn Du einen Gang einlegen willst?
    Überprüf mal, ob sich überhaupt dein Gestänge am Nehmerzylinder (auf der Kupplungsglocke) bewegt, wenn die Kupplung getreten wird.

  • Prüfe mal den Flüßigkeitsstand im Überlaufbehälter der Kupplungshydraulik. Es kann sein, daß Luft im System ist - und dann kann kein Druck mehr aufgebaut werden.


    Wenn Luft drin ist: Bremsflüßigkeit nachfüllen.
    Und besonders wichtig: Ursache? Geber- oder Nehmerzylinder defekt? Sonst wo ein Leck?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hallo sören,


    die gänge lassen sich nicht einlegen, es ist total hart. es macht nur ein ratschendes geräuch wenn ich den 1.gang einlegen versuche.
    die gestänge an der glocke bewegt sich leicht, wenn ich die kupplung trete.
    woran liegt das? und was kann ich tun???



    gruss
    mimi

  • hallo fips,


    flüssigkeitstand war 3/4 voll. habe sie jetzt voll aufgefüllt mit bremsflüssigkeit.
    habe immer noch kein druck im kupplungspedal.


    was muss ich jetzt machen?


    gruss
    mimi

  • Nimm mal eine Tachenlampe und kriech mal runter zu den Pedalen (vorraussetzung, dein Kupplungssytem ist dicht). Das Kupplungspedal ist direkt mit dem Geberzylnder mit einem Stift verbunden. Bei mir hatte sich der Stift richtig eigekerbt, dadurch war das Pedal am Ende des Pedalweges, der Geberzylinder aber noch nicht komplett betätigt, weswegen die Kupplung dann natürlich nicht mehr richtig trennte.
    Wenn dem so ist, neuer Stift und gut.

  • ich will nur sicher gehen: hast du auch sicher nach der kupplungshydraulik gesehen? es gibt nämlich auch noch die bremse ;)


    hast du nach dem auffüllen auch "gepumpt" (einfach nur 5-10 mal das pedal ganz durchtreten)?


    (aber wenn´s 3/4 voll war, dürfte es eigentlich darán nicht liegen)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hallo fips,


    danke für den tip.
    aber es war die kupplungshydraulik.
    immer noch kein druck nach ca. 20x pumpen.


    mimi

  • "Neu ist getreu" - einen Überholsatz würde ich persönlich nur im äußersten Notfall nehmen. Im Gegenteil: sofern das Alter des "gegenüberliegenden" Zylinder schon fortgeschritten oder unbekannt ist, würde ich den gleich mitwechseln. So spart man Arbeit und braucht vorläufig keine Ausfälle in der geflickten Baugruppe zu befürchten ;)


    Aber: natürlich nicht anfangen zu reparieren, wenn man noch nicht weiß, wo der Hund verreckt ist! Denkbar wäre auch, daß es nicht an der Hydraulik, sondern am "Eingemachten" liegt.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hallo fips,


    hab nochmal alles nachgecheckt. der stift an der geberzylinder ist in ordnung.
    ich bin jetzt total verzweifelt und weiss einfach nicht weiter. wo konnte die ursache für das probleme liegen???



    mimi

  • Zur Verzweiflung gibt es keinen Anlaß, da jetzt das gesamte Wochende Zeit gibt.


    FOLGENDE PRÜFUNGEN VORNEHMEN (= Kupplungssystem in überschaubare Untereinheiten 'zerlegen') :
    1. Kupplungshauptzylinder 'allein' prüfen, indem man entweder einen vorbereiteten Blindstopfen statt der Leitung hineindreht oder mit einer Bremsschlauchklammer den Schlauch zum Nehmerzylinder abklemmt, oder statt der Bremsschlauchklammer VORSICHTIG eine Gripzange verwendet.
    2. Sodann den KHZ separat entlüften.
    Jetzt müßte man auf das Pedal wie auf einen Stein treten, da nur wenig Flüssigkeit zu komprimieren ist.
    3. Ist das so, dann ist der KHZ in Ordnung. Wenn nicht, dann ist derselbe schlecht und muß instandgesetzt oder erneuert werden, je nach innerem Zustand.


    4. Ist er in Ordnung, dann wird als nächstes die Manschette des Nehmerzylinders zurückgeklappt, um zu prüfen ob er dahinter feucht = leck ist.
    Ist das so, dann muß er instandgesetzt werden oder neu Verwendung finden.


    5. Ist der KHZ und der KNZ(Nehmerzyl.) in Ordnung, dann stimmt etwas mit der Mechanik nicht. Das heißt, daß
    A) der entstehende Weg nicht voll übertragen wird (z.B. Verlust an eingelaufenen Umlenkbundbolzen etc.) o d e r
    B) wenn er voll übertragen wird (evtl. Vergleich optisch und durch Messen in Millimetern mit einem Vergleichs-MINI überprüfen), dann ist in der Kupplung hinter der Glocke etwas nicht in Ordnung.


    So wird der Fehler zu finden sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo fips,


    hab nochmal alles nachgecheckt. der stift an der geberzylinder ist in ordnung.
    ich bin jetzt total verzweifelt und weiss einfach nicht weiter. wo konnte die ursache für das probleme liegen???



    mimi

  • Hallo,


    lese doch mal die Tips (z.B Andreas u.a. ) und geh systematisch vor.


    Oder schau doch einfach mal unter die Manschette vom Kupplungsnehmerzylinder. Wenn dort Bremsflüssigkeit tropft ist der Zylinder hinüber .

  • Den Worten von A. Hohls und Minimotorsport ist nichts hinzuzufügen - außer vielleicht: unbedingt Hände waschen nach Kontakt mit (Kupplungs-=) Bremsflüßigkeit!


    Viel Glück bei der Suche...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hallo andreas hohls,


    vielen dank für die anweisungen. bin systematisch wie beschrieben vorgegangen und siehe da, der kupplungnehmerzylinder war undicht. habe die knz ausgetauscht und entluftet, jetzt fahrt mein kleiner wieder. hurra!!!


    nochmal vielen vielen vielen dank.


    mimi

  • Na das hört sich doch prima an !
    U N D --vor allen Dingen-- selbstgemacht !


    Da ist ein bißchen Schrauberstolz i.O. .


    Jetzt nur noch aus dem 'Parkl i ne' einen 'Parkl a ne' gemacht und alles ist prima (und der Parklane freut sich auch).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!