85er "sport mayfair"

  • Hallihallo liebe Mini-begeisterten


    Endlich gehts los. Nachdem ich mein schätzchen am 1.April zum bestanden Führerschein gekriegt habe, soll er nun restauriert und leicht getunt werden. Er war zwar immer zuverlässig aber der Rost nagt doch schon an der Substanz und n bisschen mehr Leistung wär nicht schlecht.
    Gestern wurden schonmal die ersten Sachen ausgebaut: Motorhabe, Heckklappe, Stoßstangen, vorne komplett Licht mit Blinker etc und alle teile die zum Motorausbau relevant sind, sind raus. Dabei kamen schon die ersten kleineren schockierenden aber nicht weiter schlimmen Stellen zum Vorschein. Kühlergrill war mit 4 verschiedenen Sorten schraube fest von denen aber nur noch 4 gehalten haben der Rest war komplett weg gerostet. unten Link war er sogar fest gedübelt. Der rechte Scheinwerfer wurde sogar mit 10 verschiedenen Schrauben festgemacht. Das sind bis jetzt aber die einzigen kleineren Probleme die wir vorher nicht kannten aber nun sichtbar wurden.


    Nun zu den Sachen die gemacht werden sollen:
    -Lackierung: "gulf"-farben also Babyblau mit Orange. abgeändert von dem AbenteuerAuto-Mini
    -Innenausstattung: erstmal bleiben die Standard Sportsitze in Beige mit schwarzem (kunst)leder. Armaturenbrett wahrscheinlich Carbonoptik mit Radio, 3Instrumenten hinterm Lenkrad (Tank und Motortemperaturanzeige, Drehzahlmesser und Tacho). Überrollbügel in Orange, ob Rückbank bleibt ist noch nciht sicher. dazu n kleine Anlage aber natürlich mit sattem Klang :D und Kofferraumausbau damit die Bierkisten auch rein passen.
    -Motor: naja das ist halt die Frage, hier bin ich auf euer Wissen angewiesen. Eingebaut ist ein 1000Vergaser, der solls auch bleiben. Aber er soll ein bisschen "giftiger" werden.
    Was ist also "sinnvoll"? Mein Favorit ist ja andere Zylinderkopf, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer und am liebsten natürlich einen Weber (ich weiß der Weber ist nicht gerade sinnvoll aber ich liebe den Klang einfach, wenns wirklich verschlimmbessern ist sagts mir bitte). Der Block selbst wird überholt und die Kabel werden später versteckt, also cleaner Motorraum.
    Getriebe bleibt erstmal das alte drin, mal gucken wie gut es noch ist.
    -Fahrwerk: Tiefer soll er werden und noch n Stück sportlicher. Was sollte man da machen? HiLos mit Spax, Negativkit hinten?


    Jetzt hab ich auch erstmal genug geschrieben und bin gespannt, was ihr so sagt. Kritik und anregungen snid immer erwünscht.


    Achja, ziel des ganzen: es soll ein schöner sportlicher Mini werden. Hauptsächlich werde ich damit ab und an zur Schule fahren, also kurvige Landstraße :) Autobahnfahrten ist nur für Treffen vorgesehen. Das H-Kennzeichen sollte 2015 auch möglichst kein Problem werden.


    Jetzt ncoh ein Bild wie er bis vor kurzem aussah:

    Schonmal besten Dank fürs durchlesen und für eure Tipps und Tricks :)
    MfG der Twister :)

  • ...denn schon:

    am motor kann man folgendes machen->

    - zylinderkopf 12G295 (1000er cooper, inno 1001) mit angepasster verdichtung
    - nockenwelle mit steuerzeiten um 250-260°, da gibt es diverse...
    - angepasster verteiler, passend zur nockenwelle
    - freeflow auspuffkrümmer und passende auspuffanlage (zb. rc40)
    - 40er weber mit dem DBilas kit (ansaugbrücke, vergaser, luftsammler). wurde von der firma DBilas mal für den 1000er zusammengestellt.
    - neue ölpumpe in jedem fall
    - kurbeltrieb feinwuchten, pleul und kolben auswiegen
    - sonstiges je nach zustand des motors (neue lager, usw)

    getriebe -> über eine kürzere endübersetzung nachdenken 3,44 oder 3,65 oder 3,76

    fahrwerk ->

    - hilo
    - negativ vorn und hinten
    - verbesserte stoßdämpfer
    - einstellbare zugstreben
    - vorderen hilfsrahmen festlegen

    bremse -> neue scheiben von brake engineering mit mintex belägen (hat sich als gute kombination erwiesen)

    so in etwa könnte ich mir einen 1000er kurvenräuber vorstellen;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt. hört sich schonmal gut an. Bremsen und so hätte ich eh neu gemacht. Sämtliche verschleißteile werden natürlich dabei euch erneuert.
    Wieso ist denn eine kürzere Endübersetzung sinnvoll? hab in sachen Getriebe jetzt nicht soo viel Ahnung.
    Aber schonmal danke für die Tips.
    Achja was ich vergessen hatte: das ganze soll bis zum 12.3 fertig sein, dann werd ich 18 :)

  • http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=C-FK1
    ist das sinnvoll oder sollte man sich lieber selber was zusammenstellen?
    geh gerade ein wenig die Liste durch was wie viel kostet nd wo es was gibt.
    Edit: Negativ einstellbar oder reicht 1.5° fest`?

  • http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=C-FK1
    ist das sinnvoll oder sollte man sich lieber selber was zusammenstellen?
    geh gerade ein wenig die Liste durch was wie viel kostet nd wo es was gibt.
    Edit: Negativ einstellbar oder reicht 1.5° fest`?


    Das angegebene Dämpfer/HiLo-Kit ist schon mal eine feine Sache.
    Es gibts aber auch Alternativen, wobei ich von den Budget-HiLos unbedingt abraten würde.


    Entweder original HiLos (wie abgebildet) oder Adjusta Ride.


    Als Dämpfer, wenn unbedingt einstellbar gewünscht, kommen neben den abgebildeten GAZ auch Spax, AVO oder auch AGX in Frage.
    Wenn nicht all zu tief geschraubt werden soll, sind auch KYB Gas-A-Just eine gute Alternative.


    Die ganzen einstellbaren Querlenker, die ich bisher gesehen habe, wahren für meinen persönlichen Geschmack alle nicht vertrauenserweckend :rolleyes:
    Wobei mir die C-AJJ3360 von Minispares noch am ehesten zusagen.


    Mess doch erst mal den aktuellen Sturz an der Vorderachse.
    Geht wunderbar auf einer ebenen Fläche mit einer digitalen Wasserwaage. Zur Sicherheit auch noch die Lage des Autos auf der Quertraverse im Innenraum messen ;)
    Wenn der Sturz links/rechts einigermaßen gleichmäßig ist, würde ich eher die festen 1,5° Querlenker nehmen.
    Dabei auch bedenken, dass der Sturz eh in Richtung negativ geht, wenn das Auto tiefer gelegt wird.
    Ein exakt gleicher Sturz links/rechts ist auch weniger wichtig.
    Wichtig ist aber ein exakter Nachlauf links/rechts, was man mit einstellbaren Zugstreben leicht hinbekommt.


    Bei dem geplanten Motor-Tuning solltes du auch daran denken, dass danach der Motor auch entprechend abgestimmt werden muss. Und für Weber gibts es Fachleute nicht an jeder Ecke :headshk:
    Und günstig gibt´s das auch nicht :headshk:


    In Verbindung mit den Bremsen (siehe Madblacks Antwort), Fahrwerk, der geplanten Motor-Überholung und dem Motor Tuning kommt da schon ein nicht geringer Happen auf deinen Geldbeutel zu ;)


    Wie wäre es, zuerst mal mit einem serienmäßigen Motor und einem "Stage 1 Kit" anzufangen. Da kommen spürbar schon mal ein paar mehr Ponys zusammen im Vergleich zum Serienzustand und eine einigermaßen passende Düsennadel wird mitgeliefert.
    Das ist zumindest schon mal eine gute Basis, die auch schon Spaß macht und geeignet um später darauf aufzubauen ;)


    Übrigens: Einen überholten Motor auf ein ungeprüftes Getriebe zu schrauben, kann böse nach hinten losgehen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • das getriebe leg ich beim ausbau nicht einfach zur seite und baus dann einfach wieder ein. das kommt mit zum fachmann und wir da nachgeguckt und wenn nötig überholt.
    das einstellen des Webers überlass ich auch einem fachmann ich meine, dass hier irgendwo in der nähe einer ist zur not fahr ich n stück weiter auch egal.
    Geld spielt bei den ersten überlegungen erstmal keine große Rolle. ich möchte erstmal nur wissen was möglich und was am besten ist.
    Ich hab von meinen Eltern ein bestimmtes Budget zur verfügung das wird erstmal eingesetzt. und alle extra extrawünsche muss ich dann von meinem geld bezahlen. also alles das, was mein Vater nicht dran haben will.
    Viele Sachen können wir gott sei dank selbst machen. Mein Opa hat in seinem leben ca 30Autos restauriert und der wohnt quasi unter uns also er hat ahnung was einige Sachen angeht die ich sonst machen lassen würde.
    Den Sturz werde ich im Laufe der nächsten Woche mal messen. Im Moment ist das Auto noch aufgebockt.
    Wenn das ganze dann doch zu teuer wird, was würdet ihr dann Empfehlen?
    Nur das Stage1 Kit ist mir ein wenig zu "harmlos". Da muss schon ein ganz bisschen mehr kommen. wär da ein Hs4 Doppelvergaser mit Fächerkrümmer erstmal n gute alternative oder dann doch lieber wieder direkt aufs ziel hin arbeiten?
    mit freundlichem gruß und besten dank:
    Twister

  • doppel Hs4 is nichts fürn 1000er...nimm nem Doppel HS2 der Reicht bis etwa 80ps und da kommst du nicht annähernd hin...ohne nen anderen Kopf und ne andere Nocke hat ein Doppel HS2 aber auch keinen sinn....eventuell solltest du dich mal ein wenig einlessen Tuning the A-Series Engine oder Minis heißer machen beides nicht mehr ganz auf der höhe der Zeit aber wird genügen ;)
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ja hab ich mir schon paar mal durchgelesen aber irgendwann hat man kein lust mehr zu lesen, da das einfachste letzten endes eh wieder das stage1 kit ist :D ich denke ich werd morgen mal komplett durchgehen was das ganze kosten wird und dann wird nochmal überlegt was wirklich sinnvoll ist. leider hab ich hier auch nirgends jemanden der n gemachten 1000er hat und wenns auch nur n stage 1 kit ist deshalb kann ich leider nicht wirklich beurteilen wie viel mir was wert ist.

  • sooo nabend.
    war heute mal wieder fleißig. Die Innenausstattung und die hinteren Scheiben sind raus. Die vordere Scheibe ist gerissen. Aus mir noch unerklärlichen Gründen war sie sowohl von innen als auch von außen festgeklebt und hat deshalb wahrscheinlich auch Wasser gezogen (sie war beim fahren auch gerne beschlagen also innerhalb der scheibe). Shit happens sag ich nur hätte wahrsceinlich eh neu gemusst.
    Lediglich die Heizung bereitet mir Probleme. Wie bekommt man sie raus? Hinten sind 2Haken die hab ich gesehen aber was muss noch alles ab?


    Achja dinge die sonst noch neu bzw gemacht werden müssen:
    -sämtliche Dichtungen (wurden Löcher reingeschnitten, damit Wasser abfließen kann?!)
    -der Himmel ist komplett hinüber, ebenso die rechte Sonnenblende
    -rechter, hinterer Scheibenrahmen ist stark rostig
    -die beiden vorderen sind jeweils unten vorne und gebrochen. wurden mal schlecht geschweißt und dann gespachtelt.
    -der vordere Teppich ist ziemlich am Ende und muss denk ich auch neu


    der ganze Rest sieht bis jetz noch richtig gut aus.


    Bilder folgen; will jetzt ersmal duschen.

  • Stand des Tages: nach 4 Stunden unterm Auto liegen ist der Motor nun endlich raus. Haben ihn mit ner großen Ratsche nach oben rausgehoben. Motorraum sieht bis auf 2 Löcher noch richtig top aus. Bilder folgen

  • soo freunde der nacht. ich brauche eure Hilfe. die ersten sachen müssen bestellt werden und ihr müsst mir sagen, was auf jeden fall noch wichtig ist und was ihr anders machen würdet.
    also hier mal die bisherige Liste:
    -Fahrwerkssatz (HiLo+GAZ) http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=C-FK1
    -auf persönlicher und ausführlicher Beratung von piet das Stage1 kit (danke nochmal das du deine Zeit geopfert hast ;))
    -Frontscheib+Dichtung+2Kedern (vorne und hinten)
    -schwarzer Himmel mit C-Säulenverkleidung
    -Bremsschläuche rundherum
    -Manschetten für: Schaltwelle, Lenkung und Antriebswellen
    -einige neue schrauben und Splints (oder wie auch immer die Mehrzahl ist)
    -evtl neuer Boden in schwarz
    -neue Türpappen vorne (machen wir evtl selber)
    neue Hutablage
    -Einsätze hinten für die Seitentasche (auch evtl selber)
    -Drehzahlmesser
    -Hier und da werden n paar neue Kabel gezogen und schläuche ersetzt
    -einige neue Bleche, muss gucken welche


    und dann gucken was das Budget sagt (Bremsen etc sind noch gut)
    was muss noch umbeding direkt mit dem Mini gemacht werden? Hohlraumversiegelt ist er, Unterbodenschutz ist klar und natürlich alles was der Tüv haben will

  • hier mal die ersten Fotos. Kamera von Papa ist wieder da :) nächste Woche gehts los mit schleifen. Im Mini sind jetzt nur noch Lenkung, Handbremse und die Hilfsrahmen+Räder
    Klick


    sind uns noch nicht in Sachen farbe einig. Entweder Helles Beige oder Schwarz. Was meint ihr? Hier nochmal Bilder von den beiden Möglichkeiten:



    tut mir leid der obere ist ein wenig groß geraten

  • Von der Farbe wird der so wie der untere. Haben nochmal alles durchgeguckt und das sieht am besten aus ist auch noch dezent dazu H-zulassungskonform und men nachbar hat dein Polo zum teil so lackiert. Sieht echt klasse aus. Danke für eure Hilfe (haha)


    Haben heute fix ein Gestellt geschweißt:
    http://picasaweb.google.com/11…gCpcQ#5541668401899300114
    hässlich aber erfüllt sein Zweck.
    und letzte Woche hinterer Hilfrahmen auch eine abenteuerliche Konstruktion:
    http://picasaweb.google.com/11…pli=1#5541668788490693282
    sieht gefährlich und instabil aus erfüllt seinen Zweck aber top.
    Den vorderen haben wir rausgekriegt indem wir die Karosserie hochgehoben haben und einer hat ihn dann weggehoben


    hoffe das klappt mit den Bildern

  • schwarz mit silber sieht auch gut aus deswegen wars in der auswahl ber es ist nicht ganz so auffällig ;)
    ich muss auch gut voran kommen. am 12. März muss das schätzchen fertig sein dann bin ich eeendlich 18 :)

  • nach einer langen und interessantem gespräch mit dem streetfighter am samstag habe ich erstmal die Stoßdämpferhalterungen abgeschraubt. Ziemlich viel Rost darunter. Auch die Türen sind jetzt ab genauso wie die Pedalerie und der Kabelbaum. sind also nur noch kleinigkeiten dran. Diese oder nächste Woche gehts dann zum Sandstrahlen damit wir uns n Bild davon machen können wie viel wirklich gemacht werden muss. Ist teilweise noch einiges an Fusch hervorgetreten und die angebliche Hohlraumversieglung ist auch nicht so wirklich vorhanden.
    Achja: ein Gestell damit wir ihn schieben können haben wir auch noch geschweißt. sieht ******e aus erfüllt aber seinen Zweck.
    Bilder folgen.
    UUnd wenn wir schon dabei sind: hat jemand noch 2 Türen oder zumindest eine für die rechte Seite abzugeben? sind ziemlich hinüber.

  • Hi Du,
    wegen Türen kannste hier mal fragen ;) http://www.prostreet.de/ hat mit sicherheit noch welche für dich und Thomas hat auch faire Preise.Falls es aber nicht sooo schlimm ist lohnt es sich die Türen zu retten z.B. mit neuer Türhaut zu versehen.


    Mfg Öli:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!