Fahrwerkeinstellen?

  • Hi Fahrwerks Spezialisten,


    folgendes kam beim Mini meiner besseren Hälfte erschreckend zum Vorschein:




    Es ist ein 1000er Bj. 77 mit originalem Fahrwerk.


    Die Reifen sind in Fahrtrichtung fotografiert. Der linke ist an der Innenseite ratzeputz abgefahren. Gesamtfahrleistung der Reifen 10.000km.
    Sieht für mich aus als ob links der Sturz nicht stimmt.
    Kann da überhaupt was geändert werden außer der Spur?
    Danke für Tipps,
    Turi

  • Als ich meinen damals gekauft habe, sahen die Reifen identisch aus. Fazit: Radlager hin, Lager des oberen und unteren Querlenkers - oben die Welle eingelaufen - unten das Gummilager zerbröselt. Neue Achsschenkelbolzen habe ich dann auch spendiert. Dann war alles gut.


    Ich würde mal systematisch alle Punkte kontrollieren...

  • Bin kein Profi aber den Sturz würd ich dafür nicht verantwortlich machen.


    Ist doch ehr die Spur.


    Aber erstmal alles gut kontrollieren.


    *Lenkhebel--------------Verbogen?
    *Spur-------------------Eingestellt?
    *Radaufhängung ( Kugelköpfe )Eingelaufen?
    *Spurstangen------------Verbogen?
    *Lenkhebellager---------ausgeschlagen?



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als ich meinen damals gekauft habe, sahen die Reifen identisch aus. Fazit: Radlager hin, Lager des oberen und unteren Querlenkers - oben die Welle eingelaufen - unten das Gummilager zerbröselt. Neue Achsschenkelbolzen habe ich dann auch spendiert. Dann war alles gut.


    Ich würde mal systematisch alle Punkte kontrollieren...


    Hi Claas danke,
    seltsam ist ja daß alle von dir genannten Teile neu sind. Auch ca.10000km her.


    Das Auto fährt total normal. Da rappelt, wackelt und mahlt nichts:headshk:

  • nur Spur würde ich sagen nicht,da nur der eine betroffen ist


    also bleibt nur noch Sturz und Nachlauf
    auch wenn es durch andere Teile verursacht wird, also auf der betroffenen Seite mal alles gründlichst untersuchen, Sturz sollte man mit gutem Auge auch schon so sehen können (grader untergrund und Lenkung grade)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hi Claas danke,
    seltsam ist ja daß alle von dir genannten Teile neu sind. Auch ca.10000km her.


    Das bedeutet ja leider garnichts... :) -> Checken!


    Schau dir vor allem auch mal die Buchsen der unteren Tragarme an. Achschenkelbolzen prüfen etc. pp.


    Spur würde sich auf beide Reifen relativ gleichmäßig auswirken.


    Wenn eine Sichtprüfung keine Ergebnisse bringt: ab zum vermessen. Dann hast Du konkretes, schwarz auf weiß. Bzw. wäre das so oder so mein Tipp. Messen statt raten ;)


    Original lässt sich nur die Spur einstellen; jedoch haben diverse Verschleisteile an der Vorderachse einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie!


    Gruß,
    Jan

  • Hi Altöli,


    wenn es nur die Spur wäre, müsste da nicht das Reifenbild rechts und links zumindest ähnlich sein??


    Danke, Turi


    edit:
    peter und jan


    Soeben für Donnerstag Termin zur Vermessung ausgemacht.


    Habe ja soweit alles überprüft, da ist nichts Auffälliges:headshk:


    Auch euch Danke!

  • Wenn die Spurstange verbogen ist (Bordstein) dann hat das nur Auswirkungen auf eine Sieite,oder die Gummis sind ausgefranselt ?


    Da müßte der Sturz aber schon extrem negativ stehen und ich glaube das würde man schon von weitem sehen.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachtrag


    Hatte bei meiner Frau vor etwa 5000 km HiLo's verbaut.
    Nach einer fahrt vor ein paar Tagen stellte ich fest das das Rad am Kotflügel schleift.:confused:


    (Die Hilo's waren schon mehrfach nachgestellt worden):headshk:


    Und auch das Lenkrad stand so merkwürdig schief.:eek:


    Diagnose
    Die Knuckle joints hatten sich durch die Nylonpfanne in den oberen Lenkarm durchgearbeitet und schon für erheblichen Schaden gesorgt. Der Waagen hing an der einen Seite satte 4 cm tiefer.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... also für mich sieht das deutlich nach Sturz aus. Wenn die Lagerungen der Querlenker oben und unten durch sind, dann kann sich der obere Querlenker in Motorrichtung verlagern und der untere entgegen der Richtung. Dadurch verändert sich der Winkel zum Negativen. Kombiniert mit defekten Achschenkelbolzen UND evtl. platten Federelementen wird die Wirkung nochmals verstärkt. Radlager setze ich erstmal hinten an...


    Bei mir war es genau dieser Fall. Die Spur hatte ich auch überprüft, die war ok.


    aber... erstmal genau gucken, ne?


    viel erfolg.

  • Komme gerade vom Vermessen. So Resultat:




    1.) Spur vorne war verstellt. 1.26 statt 0.0 bis 0.30. Nun 0.16
    2.) Sturz Sollwert zwischen +1.00 und +3.00 war links +1.31 und rechts -0.22 vorher nun rechts -0.30


    Ursache für den negativen Sturz rechts: der obere Kugelbolzen


    Nochmals Danke für euere Tipps,
    Turi


    P.S.: Es war natürlich der rechte Reifen der auffällig erschien. Nicht der Linke wie im ersten Beitrag geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!