GAZ Dämpfungsratendiagramm

  • Moinsen,


    ich hab´ nach langer Recherche GAZ-Stoßdämpfer gekauft und mir mal die Prüfdiagramme der Dämpfer angeschaut.
    Angeblich werden die Dämpfer ja EINZELN geprüft, oder?


    Doch bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Diagramme für jedes Päarchen (vorne/hinten) absolut identisch sind. Jede noch so kleine Zacke in den Diagrammen ist deckungsgleich zum "Bruder". Datum und Uhrzeit sind auch identisch. Lediglich die Seriennummern sind jeweils angepasst.


    Ich meine, es sollten je Dämpfer zumindest minimale Abweichungen erkennbar sein.


    Ich drücke das jetzt mal ganz vorsichtig aus... Ist das eine Mogelpackung? Oder hab´ich nur keine Ahnung von den Prüfvorgängen... :confused:

  • Diese Schlußfolgerung sollte nicht so schwer sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Ich drücke das jetzt mal ganz vorsichtig aus... Ist das eine Mogelpackung? Oder... :confused:


    Ich behaupt mal.....jaaaeeeiiin :D


    Eine tatsächliche "Einzel"-Stückprüfung wird nicht stattfinden, da das der Minifahrer nicht mehr bezahlen wollen/können würde :headshk:


    Ich denke, es läuft eher so:
    Die Dämpfer werden in Chargen (Batches) hergestellt und diese Chargen dann mit gewissen festgelegten Toleranzen geprüft. "Ausreißer" werden aussortiert und der "Prüfcomputer" ermittelt dann ein "Durchschnitts-Diagramm", welches mit den Seriennummern der bestandenen "Probanden" dann dem jeweiligen Dämpfer beigelegt wird.
    Bei Dämpfern aus unterschiedlichen Chargen, dürften auch unterschiedliche Diagramme beiligen.


    Zum Thema Stückprüfung:


    Im Motorsportbedarf gibt´s doch diese chicken blau und rot eloxierten Alu-Verschraubungen mit einem eingeprägten AN in den Schlüsselflächen, z.B. von Goodridge


    Diese Verschraubungen werden auch in der Luftfahrt verwendet, bzw. kommen aus der Luftfahrt und wurden für den Motorsport "Zweckentfremdet". Die kommen in identischer Form vom selben Hersteller und der selben Verpackung, nur mit einem anderen Aufkleber, der die Teilenummer ANxxxxx-x trägt.
    In der Verpackung ist dann noch ein Zertifikat, das die Luftfahrttauglichkeit bestätigt (sogenannte EASA Form 1)


    Diese Teile kosten dann gleich etwa das 10fache :eek:


    ...per Gesetz müssen Luftfahrt-Teile Stückgeprüft werden ;)


    Andseres Beispiel:


    In manchen Flugzeugen werden kleine Halogen-Glühbirnen verbaut, die innerhalb der Lampe/Leuchte einen Trafo haben, der sie mit 12V, statt den im Bordnetz vorhandenen 28V DC oder 115V AC versorgt.


    Teilenummer PH12-20 (Hersteller Phillips in NL)
    10er Pack in der Schachtel kostet ca. 200,-€ :eek:


    Geh mal in den Baumarkt und schau bei den Leuchtmitteln ins Phillips-Regal nach 12V 20W Halogen Steckbirnen mit Stiftsockel im Blisterpack..........PH12-20 2,50€ :rolleyes:;)


    Übrigens, die Luftfahrttauglichen PH12-20 haben trotz teurer "Stückprüfung" keine längere Lebenserwartung als die Birnen aus dem Baumarkt zuhause in der Lampe :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Ich kann es nochmlas wiederholen, habe zwei hintere Dämpfer von GAZ.
    Die haben jeweils ein Diagramm mit fortlaufender Nummer und sind am 8.7.2008 umd 14:30 und 14:33 getestet worden.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich kann es nochmlas wiederholen, habe zwei hintere Dämpfer von GAZ.
    Die haben jeweils ein Diagramm mit fortlaufender Nummer und sind am 8.7.2008 umd 14:30 und 14:33 getestet worden.


    ... und ich habe hier zwei Komplettsätze liegen - kurz und standard.


    ALLE Diagramme der jeweiligen Päarchen sind deckungsgleich! Die Prüfdaten variieren von Mai bis Oktober 2010.


    Es wird oft damit geworben, dass JEDER Dämpfer einzeln geprüft und folglich dokumentiert wird. Das soll das Produkt aufwerten. Mit solchen Diagrammen beweist der Hersteller aber, dass er quasi nicht tut. Denn aus den Prüfungen heraus müsste ja ein jeweils zugehöriges Diagramm existieren, welches dem jeweiligen Dämpfer beigelegt werden kann. Beschiss in meinen Augen.


    Aber gut... die Qualität des Produktes kann/will ich noch nicht beurteilen. Erstmal montieren...

  • Vielleicht liegt es aber auch daran, daß meine GAZ ca. das 2,5 fache der normalen GAZ kosten....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Vl liegt es auch nur Daran das die dämpfer doch sehr genau sind und keine Toleranzen bzw nur sehr geringe haben...doch wenn ihr mir hier meine beiden Diagramme angucke fällt auch auf Dämpferdiagramme gleich... aber unterschiedliche Nummer aber beide genau um die Gleiche Uhrzeit getestet^^


    Vl wird doch nur einfach die File Nummer oben geändert.... mein Diagramm ist vom 21st Jul 2010 12:23

  • Vl liegt es auch nur Daran das die dämpfer doch sehr genau sind und keine Toleranzen bzw nur sehr geringe haben...doch wenn ihr mir hier meine beiden Diagramme angucke fällt auch auf Dämpferdiagramme gleich... aber unterschiedliche Nummer aber beide genau um die Gleiche Uhrzeit getestet^^


    Vl wird doch nur einfach die File Nummer oben geändert.... mein Diagramm ist vom 21st Jul 2010 12:23


    jaja... kein technisches Gerät der Welt gleicht einem Baugleichen so haargenau... Die Diagramme beziehen sich höchstens auf eine Charge... Fazit: Marketing... ;)

  • Wollte mir eigentlich auch einen Satz gekürzte Gaz kaufen. Sind Preis - Leistung doch ganz ok ! ODER ?
    Was für welche würdet ihr denn empfehlen !


    Bei Limora gibt es zur Zeit 17 %. Billiger bekomme ich die Dinger bestimmt nirgens .



    LG Volkmar

  • Ohne zu wissen wie die GAZ Jungens das machen:


    Da sich die Toleranzen der an Dämpfkrafterzeugung beteiligter Bauteile in den seltensten Fällen gegenseitig ausgleichen, ist eine Einzelprüfung unabdingbar. Dabei werden in der Regel die Endanschläge der Verstellung justiert um auf gleiche Kennlinien innerhalb der Toleranzlage zu kommen.


    Dies geschieht in der Regel im Show Live Modus, insbesondere dann, wenn eine Dokumentation nicht gefordert ist. D.h. die Kennlinie (Rundlauf = Kraft - Weg oder Kraft - Geschwindigkeit) wird mit der Sollkenlinie verglichen und wenn i.O. kommt der Dämpfer in den Karton. Ein Abspeichern der Kennlinie erfolgt nicht und somit gibt es auch keinen Dämpferspezifischen Ausdruck - ist aber sicher kein Betrugsversuch sondern nur schlechte Kommunikation.


    Anmerkung: Nicht mal die Rundlaufdiagramme selektierter Bauteile von F1 oder DTM Dämpfern liegen exakt übereinander. Schon weil Prüfmaschinen nicht in der Lage sind, die Prüfgeschwindigkeit exakt darzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!