Kippschalter

  • nachdem ich schon seit langem auf kippschalter(licht/nebelsleuchte/hscheibenheizung/wblinke/bremsfl) umbauen will und bis jetzt keinen passenden thread gefunden habe stelle ich hier jetzt mal meine fragen.
    1.lichtschalter: off/on/on, da ich diese art als kippschalter bis jetzt nicht gefunden habe hatte ich die idee dies einfach mit einem 2.schalter zu lösen(grob vereinfachter schaltplan im anhang)
    2. nebelschlussleuchtenschalter und co brauchen ja gelbe bzw rot lampen, reichen dem tüv diese mit den leds im schalterhebel
    3. vorwiderstände, in anderen themen mit diesem topic wurde vage mal was von vorwiderständen einlöten geschrieben, solange meine schalter für 12V ausgelegt sind wäre es doch bis auf das wechseln auf flachstecker plug'n play, oder liege ich da falsch ??
    danke schon mal
    greatz felix

  • nachdem ich schon seit langem auf kippschalter(licht/nebelsleuchte/hscheibenheizung/wblinke/bremsfl) umbauen will und bis jetzt keinen passenden thread gefunden habe stelle ich hier jetzt mal meine fragen.
    1.lichtschalter: off/on/on, da ich diese art als kippschalter bis jetzt nicht gefunden habe hatte ich die idee dies einfach mit einem 2.schalter zu lösen(grob vereinfachter schaltplan im anhang)
    2. nebelschlussleuchtenschalter und co brauchen ja gelbe bzw rot lampen, reichen dem tüv diese mit den leds im schalterhebel
    3. vorwiderstände, in anderen themen mit diesem topic wurde vage mal was von vorwiderständen einlöten geschrieben, solange meine schalter für 12V ausgelegt sind wäre es doch bis auf das wechseln auf flachstecker plug'n play, oder liege ich da falsch ??
    danke schon mal
    greatz felix


    Hi,


    die Kontrolleuchten im Schalterhebel sollten genügen, aber es gibt Vorgaben welche Farbe die Kontrolleuchte für den jeweiligen Zweck haben muß - z.B. Nebelschlußleuchte gelb, Nebelscheinwerfer grün oder gelb usw.


    Vorwiderstände brauchst du nur, wenn in der Schalterled nicht schon einer drin ist. Es gibt Schalter, wo schon ein passender Widerstand für 12V drin ist.


    Nebenfrage: wo gibt's denn zeitgenössische "Old School" Kipphebelschalter, die auch hübsch sind?


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Schaltplan ist leider noch nicht sichtbar. Einziges Problem könnte die Abhängigkeit der Schaltstufen sein. So muß bei Abblendlicht auch zwingend das Standlicht leuchten. Machst du einfach einen Schalter für Standlicht, und einen für Abblendlicht könntest du nur das Abblendlicht ohne Standlicht einschalten. Da würde aber einfach eine dicke Diode (1N5401 oder so) zwischen den beiden Schalterausgängen abhelfen. (Anode an Abblendlicht, Kathode an Standlicht.)

    irgendwas ist ja immer...

  • zum schaltplan: das abblendlicht und standlicht gemeinsam brennen müssen habe ich an dem orginalen schalter schon gesehen, deshalb habe ich mir gedacht schalter 1 zwischen dauerplus und standlicht und schalter 2 zwischen standlicht und abblendlicht. -> 1an 2aus = standlicht/ 1an 2an abblendlicht an/
    1aus 2an/aus = alles aus

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zum schaltplan: das abblendlicht und standlicht gemeinsam brennen müssen habe ich an dem orginalen schalter schon gesehen, deshalb habe ich mir gedacht schalter 1 zwischen dauerplus und standlicht und schalter 2 zwischen standlicht und abblendlicht. -> 1an 2aus = standlicht/ 1an 2an abblendlicht an/
    1aus 2an/aus = alles aus


    So hab ich das bei mir auch gemacht, weil ich keinen schoenen Schalter gefunden hab der off/on/on schaelt, aber das koennte mal evtl umbaun. Aber da kennen sich andere besser aus wi ich.
    Ist aber noch nicht geTÜVt weil die Karre nicht fertig ist. Find grad kein Bild von meiner Schalterleiste, aber hab ganz normale, grosse Kippschalter eingebaut. Die gibts eigentlich bei jedem Elektronikteileladen in verschiedenen groessen, formen und auch mit Beleuchtung. (Zur Not einfach mal "Kippschalter" googlen ;) )
    Allerdings drauf achten was der Stecker an max Stromstaerke abkann und evtl sicherheitshalber das Fern- und Abblendlicht ueber Relais verschalten.


    Gruss
    Michi

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • zum schaltplan: das abblendlicht und standlicht gemeinsam brennen müssen habe ich an dem orginalen schalter schon gesehen, deshalb habe ich mir gedacht schalter 1 zwischen dauerplus und standlicht und schalter 2 zwischen standlicht und abblendlicht. -> 1an 2aus = standlicht/ 1an 2an abblendlicht an/
    1aus 2an/aus = alles aus


    So geht's natürlich auch. Dann musst du aber immer zwei Schalter betätigen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja auch alles komplett auf Kippschalter umgerüstet.
    Gibt es als schlichte Toggle Switch in Metall. Drunter oder drüber eine winzige 3mm LED. Nicht aufdringlich und leuchtet hell genug.


    Kippschalter gibt es ja in zig Variationen


    off-on-on -Fürs Standlicht und Standlicht/Abblendlicht
    Kompliziert war 2 Stufen Scheibenwischer,ging aber mit Relaisschaltung


    Gruß Ralle

  • was sagt den der tüv/grünen zu diesen schutzkappen die es für die kippschalter gibt, sind die zulässig??

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!