Hilfe, Gewinde Ölablaßschraube weg

  • Hallo zusammen, ich hab ein "kleines" RIESENPROBLEM.
    Da ich meinen Kleinen erst ein 3/4 Jahr habe, hab ich nun meinen 2ten Ölwechsel hintermir. Soweit ja absolut kein Problme, nur das mein Vorgänger wohl Arnold Schwarzenegger hieß und sich das Gewinde der Bohrung für die Ölablaßschrauibe verabschiedet hat. Und ich meine verabschiedet, und zwar richtig!
    Es war so: ich hatte schon beim letzten Ölwechsel bemerkt, das sich die Schraube schwer einsetzen ließ, aber als sie nun am Wochenende rausdrehte, hatte ich schon einige Gewindegänge der Schraube voll. Als ich dann versuchte sie wieder einzusetzen, verabschiedete sich auch der KOPMPLETTE Rest des Gewindes. KLASSE! Man hab ich geflucht, immerhin ist das ja eine fast aussichtslose Situation... habe zur Überbrückung, die Messingscheibe weggelassen, sodas die Schraube, noch in den Rest des weiter hinten sitzenden Gewindes greift, bis jetzt ist es dicht, nur ist das keine Lösung, klar.
    Meine Frage, hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne eine nues Getriebe zu verbauen? ich kenne so Reparatursets für Zündkerzenbohrungen, da wird ein neues größeres Gewinde eingebohrt, eine Gewindehülse (innen und ausßen Gewinde) eingeschraubet, sodas die Zündkerze wieder packt. Im Grunde könnte ich ja nach dem gleichen Prinzip auch da vorgehen... oder eine Messenhülse drehen lassen, die ein wenig konisch ich, mit einer kleineren Schraube in der Mitte, die "einfach mit LocTite in das ausgefranzte Loch setzen..??? Fragen über Fragen.
    Wer kann mir helfen?

  • Hmm...Riesenbeileid!!!


    Ja, also das Problem lässt sich genauso lösen, wie mit diesen Zündkerzengewindeeinsätzen...
    Diese Einsätze heissen Heli-coils und sind im Prinzip Federspiralen, die in das aufgebohrte Loch mit Spezialwerkzeug eingedreht werden.


    Geben tuts das in jedem Betrieb mit Werkzeugbau, Aluminiumverarbeitende Betriebe, und garantiert nicht bei OBI. :D
    Autowerkstätten haben sowas i.d.R. auch.
    Es kann aber sein, dass man das passende Gewinde nicht bekommt, weil es ja doch sehr 'komisch' aussieht.
    Aber ein normal reingeschnittenes M12 oder M16-Gewinde mit einer normalen Schraube erfüllt den mindestens gleichen - wenn nicht sogar besser - Zweck der Abdichtung.


    Gruß


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • --Sanitärfachhandel hält Blindstopfen vor im Gewinde G3/8, die dann allerdings keinen Magneten mehr haben.
    --Gegen eine entsprechende Spende in die Kaffeekasse kann man dort vielleicht auch den (seltenen) Gewindebohrer ausleihen.
    --Mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen kann man das dann auch eingebaut erledigen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten...hört sich gut an, nur verstehe ich noch nicht ganz das mit dem Blindstopfen. 3/8 Zoll soll das Maß sein? ist das nicht zu klein? Und eine Blindstopfen verweden um die hinteren Gewindegänge zu nutzen?!? Wär wirkliche eine Idee.
    Das mit den heli-coils müßte ich mal nachfragen, da braucht man ja auch spezialwerkzeug...wer das nur macht...bestimmt ATU..haha, wohl eher nicht. Na mal sehen

  • Ablass-Schrauben mit Magnet gibt´s auch im Motorradzubehör (Louis oder Gericke) für bezahlbar. Also erst mal "Notfallmäßig" mit Teflonband vorsichtig reinschrauben, damit´s mal dicht ist. Dann klären wer/wie das Ding nachgeschnitten/helicoilt werden kann und dann is´alles wieder gut!
    MINImale Grüße Andy:p

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Super, vielen Dank für die guten Tipps,
    ich hab gleich gestern die M18x1,5 er Schraube bei minimotorsport bestellt, hoffe nur das ich sie bis zum Wochenende hab. Einen Gewindebohrer habe ich bis dahin auch. Ansonsten werd ich es mit dem Teflonband versuchen. Die Idee hatte ich zur Überbrückung auch, nur hatte ich, als das Mißgeschick passierte, natürlich keins dabei und jetzt nochmal die Schraube rausnehmen...weiß nicht, ich befürchte das sich dann das restliche Gewinde verabschiedet.
    Nochmal vielen Dank, melde mich wenns geklappt hat.
    Viele Grüße Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!