Stabilität der Seitenwand beim Van mit Scheibe

  • Nabend Leute,


    bin schon seit längerem am gucken nach nem Van der noch ne Gewisse Substanz hat aber den man wieder aufbauen muss.
    Da ich diesen Wagen nicht nur für mich aufbauen möchte, muss auch eine rundum-Sicht möglich sein und deswegen soll der Van hinten Scheiben kriegen.
    Und zwar nicht die eckigen mit den zierleisten drüber (wie beim Estate) sondern die in dem Keder sitzenden (wie Front- und Heckscheibe) mit den abgerundeten Ecken.:thumpsup:


    Meine Frage: wenn ich jetzt nen Van nehme wo die Öffnung für die Fenster noch nicht vorhanden sind, muss ich ja dann auch die Senkrechten Traversen (vom Boden bis zum Dach) entfernen, aber wie bekomme ich die Seitenwand dann wieder Stabil?:confused:
    Mit den seitlichen Traversen (die nur bis zum Fenster gehen) von der Rücksitzbank wie beim Estate?
    Hab schon die Suche hier bemüht, aber hab noch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.:(


    Bin da bestimmt nicht der erste der solch einen Stilbruch begeht und hoffe jemand hat Fotos davon, die mir vielleicht helfen können.:p


    Hab aber noch keine Karosse und spiele erstmal mit dem Gedanken!


    Grüße und Danke im Voraus

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag"Schere" hab ich dann gewonnen?

  • Hallo Altöli,


    auch keine schlechte Idee! Sieht auf jeden Fall ordentlich aus!
    Wie weit bist Du mit Deinem jetzt? Waren bei Deinem die Scheibenausschnitte schon vorhanden oder hast die selbst eingebracht?
    Kannst Du mir noch die Maße durchgeben vom Scheibenausschnitt, bzw. wieviel Metall nach der Falz noch stehen bleiben muss?


    Wie lange bist Du schon an Deinem dabei und wann willst Du fertig sein?


    Beste Grüße

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag"Schere" hab ich dann gewonnen?

  • Die Scheibenausschnitte waren schon drin.
    Der Van war ein "Holländer" mit Scheiben und einteiliger Heckklappe.


    Bj.80


    Leider steht er jetzt schon eine ganze Zeit.Da ich zwischendurch Krank geworden bin konnte ich nicht weitermachen.


    Ich muß noch ein paar Hecktüren kaufen und dann noch Lack drauf und fertig.:D


    Achja der Fensterausschnitt ist 29 cm breit.Rundherum steht ca. 1cm Kante.Die "Ecken" hab ich nachgeschweißt weil die Radien teilweise sehr eng waren und die Gummidichtung nicht so eng gebogen werden konnte.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ minifahrer a.D: wie weit bist Du mit Deinem Projekt? Das letzte Posting war März 2009!?
    Gibts Bilder vom jetzigen Status?


    Grüße

    Wenn der Polizist sagt "Papiere" und ich sag"Schere" hab ich dann gewonnen?

  • hi namenloser vanatiker,
    bevor ich antworten mag: wo ist dann zwischen b und w und h, kollech.:)
    man kommt auch net in ne hütte rein und sagt zwei bier abba flott, sondern mal grüezzi oder ähnliches, odda.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!