Alu Bremstrommeln !

  • Hi,



    kann mir einer sagen, welche vorteile Alu Bremstrommeln gegenüber breite Standart Trommeln haben .
    Möchte mir nämlich in nächster Zeit neue kaufen und überlege , ob es sich lohnt , soviel Geld für Alu Trommeln auszugeben.
    Könnte man auch gute gebrauchte nehmen ?




    LG Volkmar

  • Der 'Vorteil' liegt in der Reduzierung des Gesamtgewichtes, 'Miniforfun' bereitet zur Zeit ein solches Objekt vor, und in der Reduzierung der ungefederten Massen.


    In der Konsequenz kann man sagen, daß es fast ausschließlich rennsportliche Aspekte sind, die berührt werden.


    Sollten die gebrauchten Trommelm in Bezug auf den eingesetzten Stahlring gut sein, gäbe es nichts gegen die Wahl gebrauchter Trommeln einzuwenden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ungefederte Massen ist sicher nett - viel netter sind rotierende Massen.
    Das heiß dass die geringere Masse nicht nur nicht mehr translatorisch also geradeaus, sonder auch nicht mehr in eine rotierende Bewegung beschleunigt werden muss.


    Tut also doppelt gut.

  • ganz sicher ist da ein (errechenbarer) Vorteil einer Alu-auf eine Guss Trommel im Bezug auf die rotierenden Massen.
    Dieser bewegt sich aber im Promille Bereich, verschwindet gar in den Messtoleranzen.
    Also der Vorteil der Trommeln besteht in der Reduzierung der Ungefederten Massen und/oder der Optik:D.
    Gruss Ulf

  • Hallo,
    die Gewichtsersparnis wird keiner merken, wenn der Mini sonst nicht abspeckt. Hier sollte man das Gesamtkonzept dann betrachten (wenn er leichter werden soll).
    Ansonsten ist die Optik halt gut, aber gebrauchte Alutrommeln würde ich nicht nehmen, für 75,-€ bekommt man neue!
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!