"Schnarrendes" Klappern bei 2500-3000 U/min

  • Unter Last zwischen 2500 und 3000 Touren klappert irgendwas. Ich kann nicht orten, woher es kommt, da es auch nur während der Fahrt ist. Es klingt blechern.


    Hab schon ungefähr 1000 vermeintliche Störenfriede eliminiert, aber keiner davon war´s...


    Viele Grüße


    (MINI "35" = SPi / Bj. ´94)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Habe z.B. das Heizungsventil mittels Kabelbinder vom Hitzeblech des Krümmers weggezerrt.


    Besagtes Hitzeblech habe ich auch schon nachgezogen (insg. 3 Schrauben? oder hab ich was übersehen? Kommt es öfter vor, daß es vielleicht sogar reißt?).


    Kat-Hitzeblech war etwas lose: ist jetzt auch fest. Der Kat selbst klappert garantiert auch nicht mehr (:D ).


    Die Zusatzfernlichter klappern auch nicht am Grill.



    :confused: was kann sonst noch so blechern rasseln?


    Ratlose Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ganz blöde idee :rolleyes: was ist mit deinem halter von der motorhaube (wie heißt der blöde stab jetzt eigentlich, du weißt schon ;) ), wenn der locker sitzt, klappert er auch ganz ordentlich, der hat mich mal ne zeit lang zur weißglut gebracht....
    ...aber idee ist wahrscheinlich zu einfach :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ...die Steuerkette sein, die rasselt.
    Dann sollte diese mal wieder gespannt werden..

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • muß nicht sein....ich mein eher den haubenständer :D nicht was ihr jetzt versteht *g*.... daß die haube optisch etwas absteht ist normal....kannst die aber durch scheiben oä anpassen.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Fällt mir noch was ein!!


    Das klappert nämlich bei mir auch:


    Fehlt an deiner Stossstange vielleicht die mittlere Schraube? (Oder irgendeine andere?)


    In dem Drehzahlbreich macht meiner nämlich auch sonne geräusche..

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Auf das mit den Schrauben solltest Du achten.
    Der Smutje hat Erfahrung mit rausgefallenen Schrauben.
    Bei mir kam ein Rappeln daher, dass der Motorhauben-Aufsteller sich bewegt hat. Wenn ich ihn einfach ein bißchen bis zum Anschlag in seiner Halterung gedreht habe, hat er aufgehört.
    Kannst vielleicht auch einfach was dazuwischenklemmen, dass kein metallisches Geräusch mehr zustande kommt.
    Thomas

    Gruß Tom

  • Original soll das Klappern der Haube durch kleine Gummipads verhindert werden. Die kleben in der Kante an der der Kotflügel gepunktet ist und zwar genau dort (meistens) wo die umgelegte Kante der Haube rumschrubbelt (Schleifspuren) !!!!

  • Danke für die Tips!


    Ich werde den kleinen nachher mal daraufhin untersuchen (wenn er nicht wieder zappelt).


    Aber wenn jemandem noch was einfällt...


    Melde mich wieder mit Neuigkeiten...


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich habe auch den Zapfen weiter reingedreht.
    So weit, dass ich bei eingerasteter Haube nicht wirklich weiter runterdrücken kann. So ein bis zwei Millimeter Spiel solltest Du der Haube aber lassen. Sonst gehts zu sehr auf Teile, die abreißen könnten.
    Damit kriegst Du erstens die Haube weiter runter (einfacher ist aber wirklich, die fünf Schrauben aus der Leiste zu drehen, Dir etwas längere (auf jeden Fall rostfreie) Schrauben zu holen und (wichtig!!!!) Kunststoff-Unterlegscheiben einzubauen. Die können nicht rappeln und sind etwas flexibler. Dann ist die Kante auch schön bündig mit dem Grill.
    Thomas

    Gruß Tom

  • Hi, vielleicht hilfts dir weiter wenn ich von meinem klappern berichte. hatte ein ähnliches geräusch. lag an der "blechverkleidung" der bremsscheiben an der vorderachse. schau mal von unten an die bremsscheibe. ich hab bei mir einfach das ganze teil etwas gebogen, da war das geräusch weg. viel erfolg !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!