• so hab folgendes problem


    wenn ich meinen mini anlassen will passiert manchmal gar nichts (öldruck und lima licht leuchten) der anlasser dreht aber nicht, batterie neu


    die seitenblinker und mein zusatzinstrument gehen solang bis ich auf die bremse trete oder den rückwärts gang einlege danach sind sie nicht wieder zum funktionieren zu bewegen, verhält sich auch so mit der heckscheibenheizung


    die rückfahrscheinwerfer funktionieren auch nicht

    trolololol

  • Im Kofferraum auf der linken Seite sind ein oder zwei Massekabel mit einer Befestigungsschraube des Rücklichtgehäuses verschraubt. Sind die noch dran und haben Kontakt?

  • Sieht eigentlich aus, als wären es 2 Probleme gleichzeitig.


    Nicht unwichtig wäre aber zu wissen, um welches Auto (aus deinem Profil?) es sich handelt.



    wenn ich meinen mini anlassen will passiert manchmal gar nichts (öldruck und lima licht leuchten) der anlasser dreht aber nicht, batterie neu...


    Es könnte, wie auch schon von mini970 geschrieben, ein Masseproblem im Motorraum (Masseband Knochen oder Hauptmassepunkt Beifahrerseite) sein.
    Bei dem `91er gibt´s ein Starter-Relais, neben dem rechten Haubenscharnier.
    Bekommt das schlechte/keine Masse vom Hauptmassepunkt, kann der Anlasser nicht aktiviert werden > Kontakte im Sockel und am Relais reinigen. Ggf. Kontakte im Sockel erneuern.
    Beim `86er sowie beim `91er kann auch der Magnetschalter des Anlassers hängen > Magnetschalter ausbauen, zerlegen, reinigen.



    ...die seitenblinker und mein zusatzinstrument gehen solang bis ich auf die bremse trete oder den rückwärts gang einlege danach sind sie nicht wieder zum funktionieren zu bewegen, verhält sich auch so mit der heckscheibenheizung


    die rückfahrscheinwerfer funktionieren auch nicht


    Hier hängen alle betroffenen System an einer gemeinsamen Sicherung (1-2, oberste im Sicherungskasten), wobei die Instrumente an der Eingangsseite der Sicherung abgezweigt sind.
    Wenn es hier eine Schlechte Verbindung gibt, funktionieren die "schwachen" Verbraucher so lange, bis ein "starker" (Bremslicht, 2x21W) dazu kommt. An der schlechten Verbindung "brutzelt" es kurz und alles bricht zusammen.
    Kontrollier/reinige mal die Kontakte/Steckverbinder im und außen am Sicherungskasten.


    Da alle o.g. Systeme auch über´s Zündschloß (Stellung 2) laufen, kann auch hier die Ursache liegen. Sowie auch an der Versorgung zum Zündschloß. Kontrollier/reinige auch den Anschluß der braunen Kabel am Anlassermagnetschalter.


    Der Massepunkt der Rücklichter (linke Rückleuchte), wie dougie geschrieben hat, wäre auch eine Möglichkeit, allerdings wären dann weder die Instrumente, noch die Heckscheibenheizung betroffen, da die ihre eigene Masseverbindung haben. Instrumente vorne, Heckscheibenheizung an der rechten C-Säule. ;)


    Viel Erfolg beim "Elektronenverfolgen" ;)


    Gruß, Diddi


    P.S.: Dein Nickname passt hier wie die "Faust auf´s Auge" :D

  • Bei dem `91er gibt´s ein Starter-Relais, neben dem rechten Haubenscharnier.
    Bekommt das schlechte/keine Masse vom Hauptmassepunkt, kann der




    dsas is das was so tackert wenn zuwenig strom da ist oder?


    achaj es ist der 91 ;)

    trolololol


  • Ja, entweder "tackert" dieses (relativ leise), oder es "klackert" deutlich lauter der Anlassermagnetschalter.


    Wenn du dieses Geräusch beim Startversuch hörst, könnte es durchaus das Motor-Massekabel oder auch der Anschluß am Magnetschalter (Batterie-Kabel + die braunen Strippen) sein.


    Dann könnte hier auch die Ursache für die anderen Probleme (Zuleitung zum Zündschloß, siehe oben) liegen ;)


    Gruß, Diddi

  • ja das verwirrt mich


    manchmal klackert des laut, leiser oder gar nicht ._.


    der mini springt zwar an aber blinker & co gehen immer noch nicht

    trolololol

  • ja das verwirrt mich


    manchmal klackert des laut, leiser oder gar nicht ._.


    Wie gesagt, kann beides am Anschluß am Magnetschalter liegen.
    Dann bekommt einerseits das Starter-Relais nicht genug "Saft" vom Zündschloß und klackert (leise). Reicht der "Saft" gerade noch für´s Starterrelais, zieht dieses an und aktiviert den Magnetschalter, der wiederum zuwenig "Saft" bekommt. Der klackert dann deutlich lauter oder auch gar nicht mehr ;)


    Übrigens das andere "Ende" dieser Kette sind die Anschlüsse an der Batterie bzw. vom Batterie-Massekabel zur Karosserie.


    Auch hier müssen die elektrischen Verbindungen einwandfrei sein.
    Die Verschraubung des Batterie-Massekabels mal vorsorglich abschrauben, Rost/Lack entfernen und mit Polfett wieder montieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Und die "Blinker & co" Geschichte kann weiterhin auch an der oberen Sicherung im Sicherungskasten liegen ;)


    Gruß Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!