kein zündfunke trotz neuer zündspule

  • hi leute brauche eure hilfe


    hab mir vor kurzem ein mini 91bj spi gekauft. hab den in die gerage gefahren und jetzt läuft der nicht mehr!!
    anlasser läuft rund!


    hab mittlerweile die
    -zündkerzen ausgestauscht,
    -zündspule neu,
    -sicherungen gemessen
    -drosselklappenwinkelgeber und positionsgeber überprüft
    und der will immer noch nicht. :confused:


    auserdem hab ich gemerkt das an dem relaismodul nur das relais zum starten anzieht alle anderen nicht


    hat einer von euch ne idee was das noch sein könnte??

  • bei dem BJ gibts noch keine WFS


    läuft die benzinpumpe an wenn man die zündung anmacht? wird benzin eingespritzt?
    wenn das hauptrelais nicht anzieht kannst lange teile tauschen, wird nicht helfen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die bensinpumpe läuft... wie stell ich das am besten fest ob eingespitzt wird?

  • Luftfilter runter machen und einfach reinschauen... aber ohne Feuerzeug :D


    PS: Aber wenn er keinen Zündfunke hat, dann brauchst Du ja nur die Komponenten überprüfen, die dafür zuständig sind. Und das ist nicht die Einspritzanlage.;)

  • Aber wenn er keinen Zündfunke hat, dann brauchst Du ja nur die Komponenten überprüfen, die dafür zuständig sind. Und das ist nicht die Einspritzanlage.;)


    bedingt ;) wenn zb der kurbelwellensensor defekt ist gibts auch keinen zündfunken, weil der motorsteuerung nicht weiß das sich der motor dreht.
    dann wird auch nicht eingespritzt, da ist der zusammenhang.
    so kann man schön die kreise enger ziehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • bedingt ;) wenn zb der kurbelwellensensor defekt ist gibts auch keinen zündfunken, weil der motorsteuerung nicht weiß das sich der motor dreht.
    dann wird auch nicht eingespritzt, da ist der zusammenhang.
    so kann man schön die kreise enger ziehen


    Ich weiß, warum ich nur Vergaser mag....:rolleyes::D;)

  • Luftfilter runter machen und einfach reinschauen...



    hab ich auch gemacht.... trocken!!!!


    vermute auch das dem steuergerät ein eingang fehlt deswegen denk ich mal ziehen die relais im relaismodul auch nicht an und rein zufällig wird ja daruüber die zündspule und die einspritzung angesteuert


    euch ist nicht bekannt das ein sensor mal offters keine lust mehr hat??

  • doch, kurbelwellensensor, hinterm anlasser. stecker liegt bei der oberen schraube von anlasser, ggf ist der nur lose. ansonsten dem kabel folgen um ihn leicht zu finden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schau doch mal hinter dem Luftfilterkasten ....


    ... dort findest Du eine Anzahl " fliegender Sicherungen " . Hier nicht nur schauen , ob die Sicherungen OK sind , sondern auch Prüfen , ob die überhaupt Kontakt im Sockel haben .


    Zur Not geht auch einfach mal eine Strippe mit 10 A Sicherung , die man von + direkt auf die Zündspule ( + ) legt .


  • Zur Not geht auch einfach mal eine Strippe mit 10 A Sicherung , die man von + direkt auf die Zündspule ( + ) legt .


    hab ich auch schon gemacht... dann bekomme ich auch einen funken und den kontakt der sicherungen hab ich auch überprüft.... ist auch ok

  • Hast du denn jetzt schon mal nach dem Kurbelwellensensor geschaut, wie Klas es empfohlen hat?


    Zitat von Klas

    doch, kurbelwellensensor, hinterm anlasser. stecker liegt bei der oberen schraube von anlasser, ggf ist der nur lose. ansonsten dem kabel folgen um ihn leicht zu finden


    Wenn der defekt, oder der Stecker lose ist, gibt´s weder Sprit noch Zündfunke.


    Ggf auch mal den Sensor ausbauen und reinigen. Da der magnetisch ist, sammelt er einiges an "Spänen", die vom Anlasser-Ritzel auf dem Starterkranz produziert werden. Und diese Späne können ihn (je nach Menge) gewaltig "durcheinander" bringen ;)


    Gruß, Diddi

  • also getauscht hab ich den noch nicht aber gereinigt waren aber keine späne dran. dabei ist mir dann aufgefallen das der sensor keine 5v bekommt und das ist ja ein hallsensor oder?
    hab dann mal geguckt ob das steuergerät spannung bekommt.... natürlich auch nicht... wäre ja auch zu schön gewesen....
    das steuergerät schaltet sich ja selber über das hauprelaismodul ein aber der entsprechende kontakt schaltet nicht... weiß einer die schaltbedingungen damit das relais schaltet?

  • wenn auf pin 11 strom ankommt wird pin 4 auf masse gezogen, damit schaltet das hauptrelais und auch auf pin 28 kommt strom an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 1. Kein Hall Sensor! Ist ein VR-Sensor. Hast du schon mal einen Hall-Sensor mit nur zwei Anschlüssen gesehen?


    2. Bei "Zündung ein" wird das Hauptrelais von der ECU eingeschaltet. Nach "Zündung aus" wirft die ECU das Hauptrelais ca. 15 sek. später ab und trennt sich damit selbst von der Versorgungsspannung.


    PS: cool - vollständige Anleitung in zwei Beiträgen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!