Hängt die Bremse???

  • Liebe Minifreunde,


    bei meiner gestrigen Fahrt mit meinem 98er MPI stellte ich plötzlich beim Anfahren fest, dass er so gar nicht aus den Puschen kommen wollte, so, als ob ich die Handbremse angezogen hätte. Dann fuhr er aber wieder ganz normal, nachdem ich Gas gegeben hatte. Und er bremst auch normal. Allerdings bin ich mal rückwärts gefahren und da merkte ich, dass er enorm zu kämpfen hatte und auch quietschte, eben so , als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Danach ging es dann wieder. Es tritt temporär auf, dann ist es auf einmal wieder weg. Hat jemand ne Ahnung, um was ich mich da mal kümmern sollte bzw. was ich dem Schrauber meines Vertrauens sagen sollte? Freue mich auf eure Hinweise und Tipps.
    Grüße vom Bodensee
    Achim

  • Bei der feuchten Witterung im Moment kann es schon mal vorkommen, dass bei angezogener Handbremse die Bremsbacken in der Trommel festrosten.
    Sie lösen sich dann nicht mehr allein durch die Rückholfedern.
    Vor allem, wenn auch der Handbremsmechanismus nicht mehr ganz leichtgängig ist, bzw. auch die Bremsbacken schon etwas älter sind.


    Abhilfe:


    Neue Bremsbacken, das Innenleben der Trommeln gründlich reinigen/entstauben, Handbremsmechanismus in der Trommel wieder leichtgängig machen oder gleich erneuern, neue Rückholfedern einbauen (macht man eigentlich grundsätzlich bei Backenwechsl).
    Die Bremsseilquadranten auf der Schwinge leichtgängig machen/schmieren und abschließend Bremse einstellen.


    Im Prinzip eine "Überholung" der Hinterachsbremse ;)


    Wenn das Auto so über längere Zeit mit angezogener Handbremse steht, kann es vorkommen, dass sie sich überhaupt nicht mehr löst und dann an Ort und Stelle zerlegt werden muss :eek:
    Mit Glück reichen dann ein paar Schläge mit einem leichten Hammer von außen auf die Trommel, um sie zu lösen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Nun, wie Hot schon sagt, da gehört die Bremse mal überholt, bzw. gewartet.
    Zudem besteht noch dieMöglichkeit, daß die hinteren Bremsschläuche zugequollen sind, was sich ähnlich bemerkbar macht.
    Aber das sollte bei der Wartung dann auffallen.

  • Zitat

    Danke, werde ich nächste Woche prüfen lassen!!!


    Ist schon was her, aber was war denn das Problem? :rolleyes:


    Habe das selbe Problem und schon alles bis auf Bremsschläuche überholen lassen.. das wäre jetzt meine letzte Hoffnung, dass der Kleine wieder flitzen kann! Manchmal kann der nicht schneller als 50 km/h fahren, weil die Bremse hängt und steigt vorne beim anfahren hoch wie ein Pferd beim Start. :headshk:


    Habe jetzt echt schon lange Probleme mit der Sch* Bremse und die im Miniladen konnten da auch nichts machen, aber hauptsache erstmal teuer Bremsbeläge wechseln. :soupson:


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!